Milchbedarf bei 8 monatigem Baby

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Milchbedarf bei 8 monatigem Baby

Guten morgen. Mein Sohn wird Ende des Monats 8 Monate alt. Wir haben bereits alle drei Breimahlzeiten ersetzt und eigentlich ist er ein guter Esser. Er hat mit 33 Wochen 75 cm und wiegt 9230 g (Geburtsgewicht 3540 g). Zwischen der U5 im November und 6 Wochen später hat er wöchentlich 90 g zugenommen. Der Speiseplan sieht wie folgt aus: - 7-8 Uhr: 170 - max. 200 ml Spezialmilch wegen Kuhmilchunverträglichkeit. Nach Bedarf noch etwas Vollkorntoast oder Brot mit Margarine - 11-12 Uhr: 200 - 220 g Gläschen und etwas Obst sowie im Anschluss nach Verlangen etwas Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc von meinem essen - 14-15 Uhr: ca. 130- 150 g, manchmal auch 180 g Getreide-Obst - Brei, frisches Obst und manchmal Hirsekringel. - 18.00 Uhr : 150 -170 g Milchbrei mit Spezialmilch und etwas Obstbrei, da er ihn sonst nicht isst. Wir kommen also seit Wochen auf ca. 370 ml Milch am Tag. Zusätzlich trinkt er über den Tag verteilt ca. 200 - 250 ml Wasser. Ist diese Milchmenge in dem Alter ausreichend? Viele Grüße

von Tigerbienerl am 20.01.2016, 07:42



Antwort auf: Milchbedarf bei 8 monatigem Baby

Liebe „Tigerbienerl“, zunächst einmal, der Speiseplan an sich ist wunderbar. Wie Sie jedoch selbst schon vermuten, könnte die Milchmenge etwas höher liegen. In dem Alter braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch, damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g, z.B. am Abend) und noch ein-zwei Stilleinheiten oder wenn wie hier nicht gestillt wird einer Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen. Im Grunde liegen Sie schon recht dicht an der Empfehlung dran. Vielleicht gelingt es Ihnen den Milchbrei am Abend nach und nach in der Menge etwas voranzubringen. Machen Sie da ruhig ordentlich Obst mit dazu. Diese Spezialmilchen sind meist nicht sehr gaumenfreundlich, da ist es sehr richtig diese mit Obst oder je nach Vorlieben auch mit Gemüse geschmacklich zu verfeinern. Einen schönen Abend wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 20.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7. Monat Milchbedarf?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt im 7. Monat und bekommt 9h Milchreis 12h Gemüse und Fleisch/Fisch 15 Uhr GOB (er hat sich 15h +- 30 Mins ausgesucht um in die Nachtruhe zu gehen, der Schlingel :-D ) Ich bin verwirrt wegen der Milchmenge. Er bekommt 1er und ich gebe die, wann immer er Durst hat. Nach den Mahlzeiten biete ich Wasser ...


Milchbedarf

Guten Morgen und schon einmal vielen Dank. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und jetzt hätte ich nochmal ein Anliegen. Erstmal vorweg, meine Tochter ist jetzt 9 Monate geworden und entwickelt sich eigentlich super sie ist ein Riesenbaby ;-). Und das trotz nur 4 Mahlzeiten am Tag. Den Essensplan habe ich hier schon mal angegeben und es war ...


Calciumbedarf bzw. Milchbedarf

Liebe Frau Plath, ich versuche gerade herauszufinden, wieviel Calcium bzw. Milchprodukte mein Kleinkind (15 Monate) täglich braucht, und stoße auf widersprüchliche Informationen. Zum einen lese ich von einem Bedarf von 600mg Calcium und einem Calciumgehalt in Milch von ca 120mg/100ml. Das ergäbe dann 500ml Milch (oder Äquivalent an Joghurt, ...


Milchbedarf und Jod

Liebes Team, meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt 4 Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Getreidrobstbrei, Mittagessen und Abendessen. Zusätzlich stille ich noch meist einmal vor dem Mittagsschlaf und abends, sowie nachts nach Bedarf. Wirkt sich das Stillen auf den Bedarf an Kuhmilch aus? In dem Alter werden ja üblicherweise 300 ml empfohlen, so...


Milchbedarf gut gedeckt?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 14 monate alt. Mit einem Jahr habe ich abgestellt, ich stelle mit die Frage ob sie über die jetzige Ernährung genug Nähstoffe aus der Milch bekommt. Kuhmilch/Folgemilch lehnt sie ab und jetzt habe ich die Kindermilch von Hipp probiert, auch diese mag sie nicht. Höhstens die ersten zwei Schlücke , meistens ...


Milchbedarf 10 monate

Hallo liebes Team von RundUmsBaby, mein Sohn ist 10 Monate alt. Momentan haben wir Probleme mit der Ernährung. Die Milchflasche wird meist abgelehnt oder so wenig daraus getrunken, dass der Milchbedarf nicht gedeckt ist. Unser Plan sieht wie folgt aus: Früh wenn er wach wird : 135ml Pre gegen halb um 6. danach schläft er noch mal 2h 2....


Wie hoch ist der Milchbedarf (11 Monate)?

Hallo, Unsere Maus (fast 11 Monate) bekommt abends einen Milch-Getreidebrei, den ich mit 200ml Milch anrühre. Reicht das, um ihren Milchbedarf zu decken? Wie entwickelt sich der Milchbedarf im 2.-3. Lebensjahr? In welcher Form kann ich ihr sonst noch Milch geben? Käse mag sie leider nicht, Frischkäse geht manchmal. Da wir unser gemei...


Wird der Milchbrei zum Milchbedarf dazu gerechnet?

Hallo, ich habe gelesen, dass ein Baby mit 6 bis 12 Monaten einen Milchbedarf von 300 bis 500 ml hat. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt nur abends einen Milchbrei und noch einmal spät abends 200 ml die 1er Milch. Rechnet man den Milchbrei dazu? Ist die Milchnahrung ausreichend für mein Sohn? Danke für Ihre Antwort.


Milchbedarf

hallo Frau Rex , mein Sohn ist 14 Monate und isst zum Frühstück ca 100 ml Milch mit Müsli , mittags Gläschen , nachmittags Obst und Hirsestangen .. , zum Abendessen bei uns am Familientisch mit. Vor dem Bett gehen bekommt er ca 50-100 ml Milch Abendbrei und dann nimmt er noch gern ein Fläschen mit 1 er Milch von 140 ml . Nachts verlangt er auße...


Milchbedarf und Essensmenge Baby 10 Monate

Hallo :) ich habe eine Frage zum Thema Baby und ihr Milchbedarf/Essensmenge. Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt gerne sein Fläschchen, ganz besonders am Abend vorm einschlafen. Er bekommt immer noch die Pre Milch, weil meine Hebamme damals gesagt hat, es sei der beste Ersatz zur Muttermilch und ich soll sie ihm solange geben, solange ...