Milch, Joghurt, Honig,Öl

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Milch, Joghurt, Honig,Öl

Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr alt. Kann ich ihm jetzt Kuhmilch ganz normal aus der Packung geben oder muss ich diese vorher noch abkochen? Kann er jetzt auch normalen Naturjoghurt essen? Die Fruchjoghurts, die es zu kaufen gibt, sind ja leider alle voller Zucker. Honig sollen die Kinder ja noch nicht bekommen, aber kann er ein Stück Obstkuchen essen, in dem Honig zugegeben ist? Ich backe nämlich meine Kuchen immer mit Honig statt mit Zucker. Wie sieht es mit dem Beikostöl aus, sollte man dies für die Kinder immer noch zuführen und wieviel? Wir selbst kochen eigentlich mit Olivenöl, wäre das auch ok für den Kleinen, wenn er dann vom Tisch mitisst oder sollen wir selbst dann lieber auf Sonnenblumenöl oder Rapsöl zum Kochen umstellen? Vielen Dank für die Antworten. LG Nicole

von lixilli am 27.07.2016, 14:05



Antwort auf: Milch, Joghurt, Honig,Öl

Liebe Nicole, Ihr Kleiner ist bald ein Kleinkind, da darf es das geben, was es bei Ihnen am Familientisch gibt. Auch Joghurts und Kuhmilch. Eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Gerne dürfen Sie beim Backen den Honig verwenden. Honig ist in diesem Alter kein Thema mehr, nur im Säuglingsalter - also während des ersten Lebensjahres - sollte kein Honig gegeben werden. Das Öl müssen Sie im Kleinkindalter nicht mehr jeder Speise Ihres Kleinen extra hinzufügen. Über eine ausgewogene (Familien)Kost ist Ihr Kind mit allen Nährstoffen gut versorgt, auch eine ausreichende Fettzufuhr ist gewährleistet. Zum einen durch eine gut gemischte Kost in der auch Fisch auf dem Plan steht und eben hochwertiges Öl, das Sie zum Zubereiten von Lebensmitteln verwenden oder auch mal über einen Salat geben. Gerne dürfen Sie Ihrer Kleinen auch mit Olivenöl zubereitete Speisen reichen. Es ist prima geeignet. Lassen Sie Ihr Mädchen einfach mit vom Familientisch essen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viele schöne Familienessen! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Joghurt, Milch und Co?

Hallo! Mein Sohn wird am 28.02. 1 Jahr alt! Kann ich nun langsam anfangen morgens schon Milch zu geben oder ab und zu einen normalen Joghurt? Wie lange muß ich die Milch abkochen? Momentan trinkt er morgens zwischen 150 und 200ml 1er Milch aus einem Becher! Die Flasche möchte er schon seit er 8 Monate alt ist nicht mehr! Unser Essensplan sieh...


Joghurt

Hallo. Ab wann kann ich mein Baby (10 Monate) ein Naturjoghurt geben u wie viel ml?   


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...