Kann ich den Milch-Getreide-Brei mit Wasser anrühren?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich den Milch-Getreide-Brei mit Wasser anrühren?

Hallo, mein Kleiner hat mit dem Milch-Getreide-Brei angefangen. Ich stille ihn noch. 1. Kann ich ihm den Brei mit Wasser anrühren und ihn danach stillen? Statt einen Brei mit Vollmilch oder Folgemilch zu machen? 2. Wann genau füttert man den Brei? Mein Kleiner schläft zur Zeit abends erst gegen 23 Uhr ein. Ich gebe ihm den Brei ca. um 20 Uhr und stille ihn dann noch vor dem Schlafengehen. Ist das ok? Oder soll man den Brei vor dem Schlafen geben? 3. Sollte der pure Milch-Getreide-Brei ihm nicht schmecken (war bei meiner Tochter so) ist es ok dann 2-3 Löffel Obstbrei hineinzumischen? Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe!!

von adrijana am 04.07.2014, 01:45



Antwort auf: Kann ich den Milch-Getreide-Brei mit Wasser anrühren?

Liebe „adrijana“, gerne sind wir wieder für Sie da. Zu 1.) Das können Sie so handhaben. Sollte die Stilleinheit da dann mal wegfallen, sollten Sie schon eine andere milchhaltige Mahlzeiten füttern. Zu 2.) Hier gibt es keine festen Vorgaben. Zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr sind alles ganz übliche Zeiten für den Abendbrei. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr Sohn noch nicht zu müde ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert Mitarbeit. Gerade abends geht den Kleinen nach einem langen Tag voller Erlebnisse die Puste aus. Bestimmt finden Sie schnell eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Jungen angenehm ist und wo er genug Hunger hat (Abstand zur vorigen Mahlzeit beachten oder diese ggf. vorverlegen), aber auch noch nicht zu müde zum Löffeln ist. Zu 3.) Das würde ich Ihnen sogar unbedingt empfehlen. Schmecken Sie den Milch-Getreide-Brei mit Obstmus ab. Das Vitamin C aus dem Obst verbessert die Aufnahme von Eisen aus dem Getreide. Alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 04.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Wasser + Öl im Obst-Getreide-Brei?

Hallo, nach dem Sie mir letztens so gut und nett weitergeholfen haben, sind mal wieder 2 Fragen aufgekommen: Mein Sohn fast 6 Mon. alt ißt nun seit einigen Tagen seinen 2ten Brei, nach dem Mittagsbrei haben wir nun den Nachmittagsbrei eingeführt. Auch das Glas mit 190g hat er gleich gerne und gut verputzt. Er trinkt inzwischen auch Wasser, ...


Getreide Griessbrei mit wasser anrühren

Guten Tag, mein Baby ist 6 Monate alt und hat eine kuhmilcheiweis Allergie und ich darf den Brei nur mit wasser anrühren. Ich möchte Nachmittags von einer Flasche Milch wegkommen . Meine Frage wäre, ob denn dieser Getreide Griessbrei wenn man ihn nur mit Wasser macht auch sättigt ? Mittags isst er ein komplettes Menü und ist dann auch die nä...


Wasser für HIPP Getreide

Hallo, meine 8-Monate alte Tochter bekommt für die Zwischenmahlzeiten vormittags und nachmittags HIPP Feine Hirse, Reis oder 5-Korn mit Obst dazu. Die Zwischenmahlzeiten habe ich bisher kalt gemacht. D.h. ich habe nur gekauftes Wasser aus der Flasche genommen und das Getreide aufbereitet. Ich habe das Wasser nicht abgekocht und abgekühlt (wie in de...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...