Menge der Beikost

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Menge der Beikost

Hallo liebes Ernährungsteam, Ich habe eine knapp 8 Monate alte Tochter, die seit Anfang an mit starken Koliken und seltenem, harten Stuhl kämpft. Sie ist ein Stillkind. Der Kinderarzt riet mir, rasch mit der Beikostgabe, nach dem 4.Monat zu beginnen, was wir auch getan haben. Wir haben nun aber das große Problem, die Menge nicht steigern zu können. Sie isst nach wie vor zu Mittag nur 5/6 Löffelchen. Abends ist es genau dasselbe. Ich hab jetzt versucht, ihr stückigere Gläschen ab dem 8.Monat zu geben, dass mag sie aber gar nicht und würgt oder bricht manchmal sogar. Die ersten Zähnchen blitzen, deshalb hab ich es mit kleinen Brotstückchen mit Frischkäse oder Leberwurst probiert. Das mag sie zwar, aber isst auch nur 2/3 Stückchen. Ich hab bislang nur mittags und abends Brei gegeben und still sie sonst. Vom Gewicht her, ist sie genau in der Norm. Ich frage mich nur, wie ich jetzt weiter machen soll, da sie die Kost anscheinend auch nicht mag. Obstbrei isst sie zwar ein ganz klein bisschen lieber, aber eben auch nur paar Löffelchen. Wir schaffen kein kleines Gläschen Birne z.B. Nun meine Frage...So weiter machen? Bin ein wenig ratlos, da mein 1.Kind viel besser aß und weil ich aufgrund ihres immer noch unreifen Darms ja auch aufpassen muss, was ich ihr überhaupt gebe. Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich! Herzlichen Dank und liebe Grüße Mescha

von Mescha am 24.05.2016, 11:32



Antwort auf: Menge der Beikost

Liebe "Mescha", schön, dass Sie bei uns nachfragen. Sehen Sie es positiv. Ihre Tochter schafft schon einige Löffel Brei zu essen, sie kann es also, wenn sie mag. Um die Menge zu steigern machen Sie sich ruhig mal den Hunger zum Gehilfen. Also wenn Ihre Tochter nicht weiter essen mag, nach einem Päuschen nicht die Milch anbieten, sondern wieder mit Brei probieren. Sagen Sie ihr mit ruhiger Stimme, dass es jetzt keine Milch gibt. Es gibt Brei, bei dem sie sich satt essen kann. Probieren Sie es einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch sie möge doch endlich mehr feste Nahrung annehmen. Versuchen Sie für einige Zeit den Druck vollkommen heraus zu nehmen. Es gibt auch Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen ruhig auch etwas fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Ungewürzte gedünstete Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich hier gut an. Auch der Löffel in der Hand, kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Lassen Sie Ihr Mädchen mit allem experimentieren. Sei es „nur“ der Löffel, oder dann mal das Essen durch Anfassen... Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob Sie auch mit 8 Monaten bei der Lebensmittelauswahl noch vorsichtig sein müssen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 25.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...