Meine Tochter möchte keine Milch mehr trinken ist das schlimm??

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Meine Tochter möchte keine Milch mehr trinken ist das schlimm??

Hallo meine Tochter ist jetzt knapp 8 monate alt sie hat bis jetzt morgens und abends jeweils 230 ml 2 er Milch getrunken seit zwei Tagen verweigert sie die richtig. Sie trinkt aber zwischendurch auch nicht viel Wasser und Tee schon mal gar nicht leider. Jetzt bei dem heißen Wetter hab ich ihr dann verdünnten Saft gegeben damit sie wenigstens ein bisschen Flüssigkeit zu sich nicht mit ach und krach über den ganzen Tag 150 ml. Sie brauch doch Flüssigkeit und jetzt trinkt sie mir auch nicht mehr die Milch was kann ich tun??

von Melina61213 am 30.07.2014, 10:24



Antwort auf: Meine Tochter möchte keine Milch mehr trinken ist das schlimm??

Liebe „Melina61213“, es kann sich um eine der üblichen Launen handeln, die sich bald wieder legen. Bieten Sie die Milch, besonders morgens, einfach immer wieder frohgemut an. Vielleicht kann auch mal jemand anders das Fläschchen reichen und manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Abends kann anstelle der Flasche ja sehr gut der Milchbrei stehen. Insgesamt braucht Ihre Kleine noch zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder Gramm Brei, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Wenn es mal phasenweise weniger ist, ist das auch nicht schlimm. Milch ist generell ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann können Sie auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Grundsätzlich können Sie dem Durst Ihres Mädchens vertrauen. Bieten Sie einfach zwanglos und ohne Druck immer wieder was zu trinken an. Ist sie durstig, wird sie gerne was annehmen. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Das Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Solange Ihre Tochter vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch trinken

Hallo zusammen, darf ich meiner 15 Monate alten Tochter schon Milch zum Frühstück geben? Unser kiarzt sagt nein, hier habe ich gelesen ja. Was stimmt nun? Vielen Dank!


Mein Baby mag keine Milch mehr trinken

Hallo Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Der Experte Prof Radke konnte mir nur helfen indem er mir sagt das ich eine inkonsequente Mutter bin. Und ich denke das ich das ganz sicher nicht bin! Eine richtige Antwort von ihm gab es aber natürlich nicht außer das ich mein Kind wohl bis zum erbittertem Kampf schreien lassen soll um zu zeigen wer hie...


Trinken außer Milch?

Hallo, unsere Tochter ist 9,5 Monate. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens ca 250ml PreMilch Mittags ca 200-220 gr selbstgekochten Gemüse-Kartoffel Brei (3× pro Woche mit Fleisch und 1× mit Fisch) und ca 50gr Obst als Nachtisch Nachmittags ca 180gr Getreide Obst Brei Abends ca 200 gr Milchbrei Über den ganzen Tag trinkt sie zusätzli...


Bekommt meine Kleine genug Calcium ohne Milch zu trinken?

Hallo, Unsere Tochter verweigert von Anfang an alle Arten von Milch außer Muttermilch. Sie ist nun in zwei Wochen 1Jahr. Ich musste abstillen, da ich schwanger bin und die Brustwarzen nicht mehr mitmachten. Nun weiß ich nicht, wie ich Calcium in sie bekomme. Unsere Kinderärztin meint, es sei genug, dass sie morgens ein Gläschen Hipp Porridge und...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Wieviel Milch sollte ein Kind im Alter von 8 Monaten trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und eher ein schlechter Esser. Ich würde gerne wissen was meine Tochter in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte? Unser Plan schaut im Moment so aus: 7 Uhr: 70 ml Premilch 9 Uhr: Getreidebrei (mit Milch) 100 g 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 100 g 15 Uhr: Obstbrei 80 -100 g 18 Uhr Milchbrei 100 g 22 Uhr 80 ...


Wie viel ml Milch sollte mein 10 Monate altes Baby trinken bei wenig Beikost

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 10 Monate alt und hat zwar großes Interesse an Essen (außer Brei), nimmt jedoch nur kleine Mengen zu sich und wird entsprechend noch viel gestillt bzw trinkt teilweise auch Pre. Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob die Milchmenge ausreicht. Durch das Stillen kann ich sie ja nur schwer kontrollieren. Sie kom...


Wie viel Milch und Wasser trinken?

Guten Tag,  meine Tochter (6 Monate alt) isst seit knapp 2 Monaten Beikost. Mittlerweile bekommt sie einen Mittagsbrei und Obstkompott am Nachmittag. Dazu trinkt sie tagsüber 30-50ml Wasser. Wie viel Pre-Nahrung muss sie noch trinken? Momentan pendelt es zwischen 550ml und 700ml. Kann ich weiterhin einfach nach Bedarf Milch geben?    Vielen...


Baby (10M) will keine Milch mehr trinken

Hallo  Seit zwei Wochen circa ist es ein Kampf unseren kurzen mit Pre Milch zu locken. Dadurch trinkt er zu wenig.  Ich habe auch schon mit seiner Kinderärztin gesprochen, sie meinte aber solange er fit ist, ist alles okay. Wir dachten es liegt am Zahnen, aber gestern Abend habe ich ihn Wasser zum Trinken in seine Flasche (in der  er sons...


Frage zu Milch und Wasser trinken

Hallo Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 8 Monate alt und isst mittlerweile drei Mal am Tag. Wasser trinkt sie etwa 30ml am Tag, Saft und Tee mag sie gar nicht. Zu den Mahlzeiten: Manchmal trinkt sie nachts 150-180ml Milch, oft auch gar nichts. Morgens isst sie ein Brot oder Waffeln und trinkt danach 150-200ml Milch, dann gegen 11:30/12:00 ein ...