Meine Tochter (7 1/2 Monate) trinkt nichts außer Muttermilch

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Meine Tochter (7 1/2 Monate) trinkt nichts außer Muttermilch

Hallo, ich habe mittlerweile 3 Mahlzeiten durch Brei ersetzt (Vormittag: Getreide-Obst-Brei, Mittag: Gläschen ab 6. Monat (mit Fisch, Fleisch Kartoffeln, Nudeln...), und Obstbrei als Dessert, Später Nachmittag: Getreide-Milch-Brei). Morgens, Nachmittags, Abends und Nachts (insgesamt ca.4 Mal) stille ich. Jetzt ist der Stuhl meiner Tochter teilweise sehr hart und sie muss sich sehr anstrengen. Einmal am Tag hat sie jedoch mindestens Stuhlgang. Ich habe eine First-Choice- Flasche probiert. Sie kaute dran herum aber trank nicht. Ich habe ein zusätzliches Loch in den Sauger gemacht aber sie trank nicht. Dann haben wir es mit einem normalen Plastikbecher probiert und sie trank ganz wenig (vielleicht 20-30ml). Jetzt habe ich es mit einem Schnabelbecher probiert, wo vorne 3 Löcher drin sind. Nun sammelt meine Tochter die Flüssigkeit im Mund und spuckt sie gesammelt so weit wie möglich :( Ich habe es mit Wasser, Fencheltee und Fenchel-Kümmel-Anis Tee probiert. Die Teesorten habe ich gewählt, weil sie oft übel riechende Blähungen hat. Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Viele Grüße Nadine

von NadineHE am 18.05.2016, 12:24



Antwort auf: Meine Tochter (7 1/2 Monate) trinkt nichts außer Muttermilch

Liebe Nadine, Ihre Kleine zeigt Ihnen, was sie braucht und was sie nicht braucht. Stößt Sie das Trinken weg oder spuckt sie es aus, bedeutet es: ich habe keinen Durst. Beim Trinken können Sie ganz auf Ihre Kleine vertrauen. Kinder haben in dem Alter ein sehr gutes Durstgefühl. Noch stillt Ihr Mädchen ihren Durst, wie gehabt mit der Milch. Sie stillen ja noch vier mal täglich. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge an Wasser und Tee ansteigen. Wenn Ihre Kleine also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Bis jetzt bekommt Ihr Mädchen noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht so schnell so vorangeht. Und machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der nächsten Wochen gut einspielen. Versuchen Sie es ruhig weiter mit dem "normalen“ Becher. Es müssen ja keine Riesenmengen. Prosten Sie Ihrer Kleinen zu und vermitteln sie ihr wie viel Freude das Trinken macht. Dann kann es bald klappen! Von einer Verstopfung spricht man übrigens erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat oder gar weint. Es ist normal, dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte Ihr Kleiner dabei nicht weinen müssen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 20.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 Wochen Baby mag keine Muttermilch und trinkt schlecht

Hallo. Seit Mitte Mai pumpe ich wegen diverser Probleme ab. Tagsüber schaff ich es meinem Junior morgens und abends eine Malzeit mit Muttermilch zu geben. Den Rest des Tages gibt es PRE-Nahrung. Nachts wird er noch gestillt. Zu Anfang hat es auch wunderbar geklappt. Aber irgendwann fing es an, dass er die abgepumpte Milch nicht mehr mochte, wenn ...


Sohn trinkt außer Muttermilch nichts

Hallo! Mein Sohn (7,5 Monate alt) bekommt seit ein paar Wochen 3 Breimahlzeiten täglich (12:00, 15:30 und 18:30). Ich stille noch nachts 2-3 mal (0:00,und 4:00, manchmal auch gegen 2:00) Morgens dann noch 2 mal so gegen 6 und 9 Uhr. Nach den Empfehlungen biete ich ihm tagsüber immer mal das Fläschchen/ Trinklernbecher mit Wasser an. Leider trin...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...