Meine Tochter, 21M, spuckt nach Milch. Normal?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Meine Tochter, 21M, spuckt nach Milch. Normal?

Hallo! Meine Tochte, 21 Monate, hat nie wirklich aufgehört, nach der Milch zu spucken. Dabei ist die Menge ähnlich wie die eines Säuglings, dafür aber deutlich seltener. Meistens wenn sie Milch am Morgen (etwa 120ml) getrunken hat. Und im Durchschnitt vielleicht einmal täglich. Manchmal gar nicht und manchmal auch zweimal am Tag. Sie bekommt drei mal täglich 120ml Vollmilch (Kuh). Ist das normal? Oder könnte das auch eine Milchunverträglichkeit sein? Sie wacht nachts gelegentlich von Blähungen auf, der Stuhlgang ist fast immer sehr weich, ansonsten ist ihre Gesundheit sehr gut. Vielen Dank im Voraus, Bella

von ylvabella am 01.04.2015, 10:41



Antwort auf: Meine Tochter, 21M, spuckt nach Milch. Normal?

Liebe „ylvabella“, wie verhält sich Ihre Tochter denn bei Joghurt, Käse und Quark? Trink Sie die Milch trotz allem gerne? Bei einer Milchunverträglichkeit müsste Ihr Mädchen auf alle Milchprodukte reagieren. Am besten Sie fragen die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch), beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Und sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über die Beschwerden Ihrer Tochter. Nur er kann herausbekommen, was hinter Ihrer Befürchtung Ihre Kleine könnte eine Unverträglichkeit/Allergie haben, steckt. Noch eine Anmerkung von mir: Im zweiten Lebensjahr werden um die 300 im dritten Lebensjahr um die 330 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Joghurt, Quark, Müesli mit Milch, Frischkäse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Bieten Sie doch einfach nur morgens und abends eine kleinere Portionen Milch aus dem Becher an, dann haben Sie noch Spielraum für Joghurt & Co. Oder wenn die Milch morgens nicht so gut vertragen wird, morgens nur einen Joghurt zum Brot. Oder eine „gelöffelte Milch“ in Form eines Müeslis? Testen Sie es aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 02.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum spuckt mein Baby so viel Milch?

Mein Baby ist 6 Wochen alt und spuckt seitdem ich mit Fläschchen füttere sehr viel Milch nach dem Trinken wieder aus. Ist das normal?


Spuckt nach der Flasche sollte ich auf die 1er Milch umsteigen?

Hallo, meine Tochter wird am Freitag 8 Wochen und bekommt Beba HA Pre. Seit kurzen kommt Sie tagsüber fast alles zwei Stunden und dann trinkt sie gut 130 ml. Nach der Flasche spuckt sie seit kurzen mehr als sonst. Hab mir jetzt mal Aptamil Andickungsmitel geholt. Habe aber das gefüht das es nicht besser wird. Soll ich evt auf die 1 umsteigen o...


13 wochen alt und spuckt Milch wieder heraus, verträgt sie die Milch nicht?

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere kleine bekommt die Flasche 1 er Milch weil sie von Pre so gar nicht satt wurde. Seit einer Woche spuckt sie ca 2 std nach ihrer Flasche, durchsichtige Flüssigkeit raus, immer wieder etwas. Beim Arzt waren wir und sie hat die nux vomica nehmen sollen aber irgendwie klappt es nicht. Und es geht ihr...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...