Meine Tochter 10 Monate alt mag keine altersgerechte Nahrung

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Meine Tochter 10 Monate alt mag keine altersgerechte Nahrung

Hallo meine Tochter fast 10 Monate ist immer noch Brei für 6 monate alte Babys.Ich habe jetzt schon öfter versucht ihr Kost für 8 Monate alte Babys zugeben,aber leider wiergt sie dann wie verrückt.Teilweise so stark das alles wieder raus kommt.Sie schaut immer interessiert nachdem was wir und ihre ältere Schwester ist,aber selbst dann wenn sie was bekommt das gleiche. Es ist doch aber langsam Zeit für Familienkost oder? Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Unser Ernährungsplan sieht so aus. Morgens Getreidebrei mit Milchpulver PRE HIPP Mittags Gläschen für 6 Monate Nachmittag Obst-Getreidebrei/Gläschen Abends Grießbrei,Haferbrei Und immer Tee,weil Fasche will Sie schon lange nicht mehr Danke schonmal im Vorraus für Antworten

von julia1303 am 31.03.2016, 12:46



Antwort auf: Meine Tochter 10 Monate alt mag keine altersgerechte Nahrung

Liebe „julia1303“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Ihr Mädchen wird bis dahin auch mit den Gläschen ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Kleinen der Würgereflex auch noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es richtig, wenn Sie dem Ganzen mit Geduld begegnen und Ihrer Tochter auch weiterhin die Gelegenheit geben, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Sie könnten die Stückchen zunächst mit der Gabel noch etwas zerdrücken oder nur eine kleine Menge stückigen Brei unter den gewohnten Brei mischen. Nimmt Ihr Mädchen den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Ansonsten sieht der Ernährungsplan prima aus! Alles Liebe und viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 01.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 monate altes Baby würgt bei fester Nahrung haben sie einen Rat?

Hallo zusammen, ich habe einen zehn Monate alten Sohn der zwar prima Mittags und nachmittags seinen Brei isst welcher auch gerne stückig sein kann aber sobald ich ihm reiswaffel, Melone, Brötchen... anbiete fängt er an zu würgen wenn er ein etwas größeres Stück abknabbert. Ich habe totale Panik das er sich verschluckt und traue mich gar nicht ihm e...


Wieviel Nahrung braucht ein 8 Monate altes Baby und ist mein Sohn zu dick?

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt die folgenden Mahlzeiten: Ca. 07:30 Uhr eine Flasche 210 ml Hipp Bio Combiotik HA1 Vormittags einen Keks oder Hirsekringel zwischendurch Wasser wird ebenfalls zwischendurch angeboten Ca. 12 Uhr Mittagsbrei 190g Fleisch-Gemüse Gläschen, von dem mal das halbe und mal 3/4 Glas gegessen wird, zum...


12 Monate junges Kind verweigert Beikost/feste Nahrung

Hallo liebes Team, folgende Situation: Unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Ab dem 5. Monat haben wir mit der Beikost in Breiform begonnen. Richtig viel Interesse hatte da noch nicht. Wir haben das nicht so eng gesehem und ihm immer wieder Brei angeboten (selbst gekocht, Gläschen) und wenn er partout nicht wollte, bekam er die Flasche ...


8-Monate altes Baby will keine Beikost, weiter Per-Nahrung?

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate und verweigert den Brei. Er hält den Mund fest verschlossen und fängt nun auch an zu weinen, wenn er in den Hochstuhl kommt. Auf Brot, weichem Gemüse, etc. lutscht er etwas rum, verliert aber auch schnell das Interesse. Ich habe einen älteren Beitrag hier im Forum gelesen ( http://www.rund-ums-baby.de/stillberatu...


Mein Kind 13 Monate trinkt nach dem Einschlafen 2-3 Flaschen Pre-Nahrung. Hilfe?

Hallo, ich bräuchte Hilfe. Meine Tochter 13 Monate alt trinkt nach dem Einschlafen 2-3 Flaschen nachts. Ich fange mal an zu erzählen wie so der Essensplan tagsüber ist. 7:00 Uhr Frühstücksbrei oder Brot mit Aufstrich und Obst, Wasser 8:30 Uhr in der Kita kleines Frühstück 11:30 Uhr Mittagessen in der Kita 12:30 /13:00 Uhr nochmal klein...


Kind 15 Monate verweigert feste Nahrung komplett

Hallo! Unser Sohn ist 15 Monate alt, und verweigert nach wie vor feste Nahrung leider komplett. Alles muss ihm 100 % püriert werden; selbst Hipp Gläschen ab dem 8. Monat Funktionieren nicht wegen der kleineren Stücke im Brei. Sobald er etwas festeres spürt, fängt er an ganz fürchterlich zu würgen bis er es ausspucken kann. Auch wenn wir ihm Essen...


Pre Nahrung 13 Monate altes Kleinkind

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Mit 10,5 Monaten habe ich sie abgestillt, da ich aufgrund einer Krankheit Medikamente nehmen musste. Habe sie auch davor nur mehr abends und nachts gestillt. Seit dem Abstillen bekommt sie zwei Mal am Tag ein Fläschchen mit Pre-Nahrung. Einmal am Nachmittag gehen 15 Uhr und einmal am Abend zum Einschlafe...


Baby 10. Monate alt Pre nahrung oder h-milch?

Hallo , mein Sohn (10. Monate alt) hat bis heute nurnoch 1 mal morgens und 1 mal Abends die Bebivita 1er Nahrung bekommen (210 ml). Gestern habe ich ihm zum Abendbrei nochmal einwenig H-Milch mit Wasser verdünnt gegeben und was soll ich sagen? Er wollte mehr von der Milch und hat die Flasche (180ml) nochmal leer getrunken. Daraufhin hat er dann...


„Flüssige“ Nahrung 8 Monate

Hallo, ich bin ratlos und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können. Unsere Maus ist fast 8 Monate alt. Bis vor 2 Wochen wurde sie morgens gegen 6 gestillt, hat gegen 8.30 eine Flasche Pre getrunken (so 150ml) 12 Uhr Mittagsbrei, 15 Uhr Nachmittagsbrei, 18 Uhr Milchbrei und 19 Uhr eine Flasche Pre (so 100ml). Soweit so gut. Leider trinkt sie...


Baby bald 4 Monate bricht pre Nahrung

Guten Tag,    Ich hoffe sie können mir eventuell helfen.  Mein Sohn ist jetzt bald in wenigen Tagen 4 Monate alt.  Unsere Situation sieht so aus, das ich eine wirklich schlimme Geburt leider hatte die sehr prägend war. Vor der Geburt hatte ich schon wochenlang wehen und in der Nacht wo ich dann morgens ins Krankenhaus bin, hatte mein z...