Mein Sohn 7 Monate verweigert alles flüssige außer die Brust

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Mein Sohn 7 Monate verweigert alles flüssige außer die Brust

Hallo liebes Team, mein Sohn ( 7 Monate ) will nicht trinken. Er bekommt mittags seinen Gemüsebrei und Abends seinen Milch- Getreidebrei. Er isst beides brav! Da ich bald wieder arbeiten muss, wollte ich jetzt abstillen. Stille ihn noch morgens, nachmittags und nachts. Aber er schreit wie am Spieß wenn ich ihm morgens die Flasche geben will. Haben schon alle Aufsätze und Becher und mit Löffel probiert,ans nichts will er trinken. Auch die Großeltern oder mein Mann hatten keinen Erfolg. Er hungert dann lieber bis es Brei gibt. Bin echt verzweifelt. Habe Angst das er dann zu wenig isst. Gibt es eine alternative die ich ihm beben kann? Vlt einen. Morgenbrei? In zwei Wochen wollte ich mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Nachts kann ich ja noch stillen. Weiß nicht mehr weiter.

von Familienbande2016 am 09.08.2016, 10:55



Antwort auf: Mein Sohn 7 Monate verweigert alles flüssige außer die Brust

Liebe „Familienbande2016“, es ist gar nicht ungewöhnlich, dass sich die Kleinen schwer tun sich vom Stillen zu verabschieden, da sind Sie nicht allein. Und Sie haben schon so viel ausprobiert! Da können Sie dran bleiben. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Versuchen Sie dabei möglichst gelassen und ruhig zu bleiben, denn Ihr Kleiner spürt Ihren inneren Druck, dass es klappen „muss“. Meist nehmen die Kleinen das Fläschchen besser an, wenn die Mami nicht in der Nähe ist. Gehen Sie also ruhig aus dem Raum, wenn die Großeltern oder der Papa dem Kleinen das Fläschchen geben. Denn Sie verbindet Ihr Sohn mit dem Stillen. Vielleicht helfen Ihnen noch diese Tipps. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob nicht zu viel Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte die Milch langsam heraustropfen. Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt. Auch wenn es etwas Gewöhnung bedarf. Das spielt sich erfahrungsgemäß rasch ein, wenn das Fläschchen konsequent und mit Überzeugung immer wieder angeboten wird. Klappt die Milch partout nicht, können Sie auch am Morgen einen Milchbrei anbieten. Lassen Sie alles auf sich zukommen und den Druck abfallen. So ein innerlicher Druck kann viel blockieren, denn wenn man etwas unbedingt möchte klappt es nicht. Bis Sie wieder arbeiten gehen, vergeht noch Zeit. Da spielt sich alles bestimmt ein! Alles Liebe für Sie und Ihre Familie! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8,5 Monate verweigert plötzlich Essen

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate und verweigert plötzlich den Brei. Sie haut mit den Händen und macht den Mund nicht auf wenn sie den Löffel schon sieht presst sie ihn zusammen. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und es lief bis vor ca. 2 Wochen sehr gut mit dem Essen und plötzlich von jetzt auf gleich verweigert sie es komplett. Ich biete ...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 9 monate verweigert milch

Sehr geehrte Frau ing  schwiontek. Mein baby 9 Monate alt verweigert die Milch. Mir wurde gesagt, dass bis zum ersten lebensjahr die milch der hauptbestandteil der Ernährung bleibt. Ich biete ihm immer die milch an. Ohne Erfolg. Habe auch versucht die Milch mehr oder weniger zu erwärmen.. oder mit dem löffel oder in der Tasse sogar hab ic...


Baby 6 Monate verweigert tagsüber Flasche

Guten Tag Frau Medefindt, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten Brei, welchen sie gut annimmt. Sie bekommt mittags einen Brei und abends. Hier isst sie gut zwischen 100 bis 200 g.  Sie bekommt seit jeher die Flasche. Es gab schon immer Probleme beim Trinken. Sie hat selten freiwillig getrunken. Nachts war es schon ...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby 10.Monate verweigert die Brust

Hallo, wie oben bereits beschrieben, verweigert mein Sohn die Brust. Er wurde bis zum 6. Lebensmonat gestillt. Es gab nie probleme. Seit 4 Monaten bekommt er brei. Leider seid 2-3 Wochen trinkt er immer weniger aus der Brust. Zuletzt vor 3 Tagen konnte ich ihn halbwegs stillen. Brei isst er auch nicht so gern. Aus diesem Anlass, würde ich gerne...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...