Marmelade oder Käse?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Marmelade oder Käse?

Hallo, da diese Frage ein ständiges Diskussionsthema bei uns ist, frage ich sie nun einmal doch... auch wenn sie eigentlich nicht so schwerwiegend ist... Unsere Kinder frühstücken gerne Vollkorntoast mit Nutella. Das ist ja auch ok, solange es sich im Rahmen hält. Als Alternative möchte mein Mann ihnen immer Marmelade anbieten, ich fände Käse besser... er meint, Käse sei fettig, ich finde Marmelade sehr zuckerhaltig... Nutella ist ja leider beides... Was finden Sie besser, wenn es den Kindern egal ist? Der eine isst sogar lieber Käse, und mein Mann möchte ihn zu Marmelade "überreden". Das finde ich erst recht abwegig... Kleine Frage, großes Thema ;-) Danke für Ihre Beratung, Ulni!

von Ulni am 12.08.2015, 11:08



Antwort auf: Marmelade oder Käse?

Liebe Ulni, das lohnt sich nicht, daraus ein „großes Thema“ zu machen. Das Beste ist es immer für Abwechslung zu sorgen. Mal eine Scheibe Käse, mal Marmelade und am Wochenende oder zu besonderen Anlässen darf es dann auch ein Nutellatoast sein. Letzten Endes hat hier jeder seine eigenen Vorlieben und Neigungen, die auch berücksichtigt werden dürfen. Wie Claudi3001 schreibt, gibt es auch noch viele weitere Alternativen. Wie wäre es denn mit eine „Marmeladenersatz“ ohne Zuckerzusatz? Hier sind unsere HiPP Fruchtbreie wunderbar geeignet http://www.hipp.de/index.php?id=220. Oder eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Gurkenscheiben belegt? Auch beim Brot dürfen Sie gerne variieren und Ihren Kindern verschiedene Sorten anbieten. Sie schreiben nicht wie alt Ihre Kleinen sind, ab einem gewissen Alter können Sie aber sehr wohl mitentscheiden was es geben soll. Es ist auch einfach „Geschmackssache“. Wie wir Erwachsenen haben eben auch die Kleinen Ihre Vorlieben und bevorzugen eher ein herzhaftes oder ein süßes Frühstück. Sie sehen, es fällt mir schwer mich auf die Seite des Käses oder der Marmelade zu schlagen. Mein Tipp: wechseln Sie einfach ab, für die Entwicklung und den Geschmackssinn ist es wichtig, dass Kinder schon frühzeitig verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernen und sich nicht auf wenige Lebensmittel „einschießen“. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Sie und Ihre Lieben und viele gemütliche Mahlzeiten! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 14.08.2015



Antwort auf: Marmelade oder Käse?

Also grundsätzlich sollte man Kindern schon mal etwas Süßes und Fettiges gönnen. Aber es sollte nicht täglich sein, d.h. am Wochenende zum Frühstück ist das schon in Ordnung. Welche Art der Süßigkeit, sprich Nutella, Marmelade, Honig usw., sollte sich das Kind selbst aussuchen und wenn es nichts davon möchte umso besser :) Noch eine kleine Bemerkung. Auch Vollkorntoast gehört nicht gerade zu den gesunden Lebensmitteln ( enthält oft Butter, Zucker, Zusatzstoffe der Chemie...).Besser geeignet wäre ein richtiges Vollkornbrot oder Körnerbrötchen vom Bäcker. Diese enthalten keine unnötigen Zusatzstoffe und Fette. Käse ist zwar fettig, aber es sind gesunde Fette und der Käse liefert weitere wichtige Mineralstoffe und Vitamine! Meine 3 Kinder mögen morgends auch gern mal Mandelmus, Paprika - Tomaten - Aufstrich oder Apfelmus aufs Brot. Vielleicht mal ausprobieren? LG

von Claudi3001 am 12.08.2015, 14:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Joghurt und Käse darf mein Sohn?

Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage zum Thema Milchprodukte. Unser Kleiner ist knapp 16 Monate alt und ich habe vor Kurzem abgestillt. Morgens isst er immer einen Becher Joghurt (150g). Außerdem isst er unheimlich gerne Käse, das auch schon bevor ich ihn abgestillt hatte, aber seitdem noch mehr. Wieviel darf er denn davon? Er bekommt milden K...


Kann ein Kleinkind schon jeden Käse essen?

Hallo! Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es für ein 11 Mon. altes Baby Einschränkungen bei der Käsewahl gibt....sie isst jetzt nahezu alles mit, was wir auch essen. Gorgonzola, Feta, Camembert (in Sossen oder Salat...) usw... ist ja kein Rohmilchkäse. Können die Kleinen Sojamilch oder Haselnussmilch etc trinken, wenn man mal keine normale Vollmi...


Ab wann kann mein Kind salzarmen Käse essen?

Meine Tochter ist 9 Monate und ist ein sehr guter Esser. Durch ihre große Schwester hat sie zeitig begonnen mit am Tisch zu essen. Sie mag alles was Ihre Schwester mag :-) Bei machen Sachen getrau ich mich aber noch nicht so. Mich würde mal interessieren ab wann ich meiner kleinen salzarmen Käse geben darf? Darf ich mit 9 Monaten da schon etwas ent...


Ab wann darf mein Baby Käse essen und wieviel

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst lieber Fingerfood (Apfel, Banane, Gurke, Hirsekringel, Brot usw.) als Brei. Da sind wir max. mit 100g dabei, an einigen Tagen mag sie gar keinen Brei. Ansonsten stille ich sie noch viel, bzw. sie bekommt ab und zu mal eine Flasche mit Premilch. Jetzt wollte ich fragen, ob ich ihr auch...


Ab wann "darf" das Baby Produkte wie Käse (Gouda) essen?

Hallo liebes Team, ich möchte gern wissen, ob und in welcher Menge Babys und Kleinkinder (12 Monate alt) Produkte wie eine Schreibe Brot mit Käse essen "dürfen"? Wie ist es mit der Kuhmilchallergie?! Vielen Dank vorab.


Wieviel Käse und Wurst ist ok?

Meine Tochter isst gerne und gut. Mittlerweile wird sie etwas wählerisch. Sie zieht sich die Wurst und den Käse von ihrem Brot und fordert auch den ihrer Eltern ein. Anfangs war das ja ganz süß aber jetzt isst sie ihr Brot nicht mehr und ich weiß nicht ob sie Sanktionen wie "erst das Brot dann den Käse" schon versteht. Wieviel Käse ist denn überhau...


Käse und Listeriose mit 14 Monaten

Liebe Experten, wir essen zum Abendbrot gern Käse, darunter auch Bergkäse, Blauschimmel, Camember u.ä.. Ist es ungesund und schädlich wenn unser sohn, er ist 14 Monate alt, davon mitisst? Er ist nicht der große Esser, aber wenn wir davon essen, möchte er auch probieren und ich habe ihm auch schon ein Stück Camember gegeben. Wie sieht es mit Liste...


Kann ich bei der Brotzeit schon Käse geben?

Hallo. Mein Mann und ich versuchen gerade unser Kind an eine Brotzeit am Abend zu gewöhnen. Sie ist 11 Monate und mag so langsam keinen Brei am Abend mehr. Die Menge wird immer weniger und darum dachten wir an eine Brotzeit. Das Brot würde ich selbst backen es geht nur um den Belag. Was kann ich unserem Kind alles anbieten? Mein Mann und ich essen ...


Käse mit Halbfettstufe?

Liebe Beratung, unser Baby ist 12 Monate alt. Wollte fragen, was für Käse ich geben darf, muss das fettreicher Käse sein oder darf es auch eine Magerstufe sein? Er bekommt auch noch Babymilch 400 ml und Butter aufs Brot, morgens auch noch Joghurt, abends Milch im Brei. Reicht das, damit ich auch mal Käse in Halbfettstufe geben kann? Lg