Mann gibt Baby alles probieren ist das gefährlich?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mann gibt Baby alles probieren ist das gefährlich?

Guten Morgen, Mein Mann gibt unserer 27 Wochen jungen Tochter sehr vieles zum probieren. Also er lässt sie einfach kurz daran lecken, aber nicht wirklich essen. Zum Beispiel: Brötchen, Bountyeis, Würstchen, Fleischwurst Wenn ich dazu komme, ist es meist schon zu spät. Schimpfen bringt auch nie was, denn er sagt, dass er sie ja nicht essen lässt... Kann so etwas gefährlich für ihre weitere Gesundheit werden? Natürlich achtet er darauf, dass sie nichts verschlucken kann, aber reichen diese Minimengen schon aus, um Folgeschäden zu machen?Er macht es nicht täglich, ist aber eben echt viel offener was dies angeht. Zudem würde ich gerne wissen, ob so ein Essenstag für sie i.O. Ist. Sie trinkt echt wenig Milch am Tag und ich würde sie gerne zu mehr bekommen und hoffen, dass sie dadurch in der Nacht auch satter ist ( Beikostbeginn vor 7 Wochen) Unser Tag sieht so aus: 00:00&04:00 je 180ml Milch 09:00h 80-100ml Milch, oder nur 30ml 12:00h Brei, etwa 80-150g 14:00h100-130ml Milch 17:00h Milch-Getreidebrei 100-150g 19:00h 100-180ml Milch Wasser trinkt sie sehr gerne immer zu dem Brei. Wenn ich ihr einen Obst-Getreidebrei machen würde am Abend, würde sie den komplett verdrücken. Nach dem Brei wird Milch immer abgelehnt. Komplette Menge des Essens/Trinkens liegt meist zw 700-800ml/g. Die Milch in der Nacht würde sie evtl auch nicht fordern, bzw nur die eine Flasche. Meist wird sie einfach halbwüchsige und kann nicht alleine einschlafen, weshalb ich ihr Milch gebe. Wenigstens da trinkt sie da. Ist das so ok? Danke Valentina

von Valentina_Sunny am 30.06.2015, 07:42



Antwort auf: Mann gibt Baby alles probieren ist das gefährlich?

Liebe Valentina, an und für sich ist es schon in Ordnung, wenn Ihre Kleine auch mal was von Mamas oder Papas Teller bzw. Essen zu probieren bekommt. Aber dafür ist ja auch noch genug Zeit jetzt im Laufe des zweiten Halbjahres. Noch ist Ihr Mädchen sehr jung dafür. Diese kleinen Probier- und Schleckaktionen werden keine gesundheitlichen Schäden verursachen, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es kann jedoch eine frühe Geschmacksprägung auf salzige, gewürzte und auch süße Lebensmittel nach sich ziehen. Das Bountyeis schmeckt hat als süßer und für die meisten Kinder besser als einfach nur Obst oder Gemüse. Manche Kinder verweigern dann diese „normalen“ Lebensmittel, weil sie auf einen anderen Geschmack gekommen sind. Rohwurstprodukte oder Softeis etc., würde ich auch aus hygienischen Gründen nicht geben. Ihre Kleine kann ja auch mal ungewürzte Gemüsestückchen oder Nudeln von Papas Teller stibitzen. Das macht ihr bestimmt genauso viel Spaß und Papa kann seinem Mädchen was extra aus der Reihe bieten. Ansonsten gefällt mir der Speiseplan Ihrer Tochter gut. Die Milch ist völlig ausreichend. Sie dürfen darauf vertrauen, wenn Ihre Kleine mehr bräuchte würde sie das auch einfordern. Achten Sie mal darauf, dass Ihr Schatz zum Mittagessen nicht zu viel Wasser trinkt. Das macht das Bäuchlein voll und es wird nur eine kleine Portion Brei gelöffelt. Ihr Schatz braucht jetzt im Laufe des zweiten Halbjahres noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milch-Getreidebrei, dann ist sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Sie sehen, es ist alles bestens. Sie dürfen gerne bei der Beikost vorangehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 30.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (16 Monate) isst Unmengen - gefährlich?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens meines Sohnes (16 Monate alt). Er hat schon immer gerne und gut gegessen, aber die Mengen, die er mittlerweile verputzt machen mir langsam Sorgen. Ich muss dazu sagen, er ist ein wirklich zarter, schlanker Junge und der Kinderarzt hat nach der U6 mit einem Jahr nach drei Monaten noch...


Wie "gefährlich" ist Gorgonzola fürs Baby?

Hallo, ich habe eine Frage zu Blauschimmelkäse, und zwar ist mein Mann leider nur schwer davon zu überzeugen, dass man Babylöffel beim Füttern nicht zwischendurch abschlecken bzw. vom Brei probieren sollte. Eiegentlich sehe ich das inzwischen auch entspannter und lasse ihn. Heute gab es für die Großen allerdings Gorgonzolabrot (nicht überbacken...


Ist rote Beete für Kinder gefährlich?

Guten Abend, Meine Tochter ist 6 Monate jung und isst fleißig Brei . Die letzten zwei Tage gab es rote Beete und Kartoffel, Pute . Sie hat ordentlich rein gehauen , weil es lecker War . Nun hab ich gelesen , dass rote Beete und zuccini gefährlich sei !? Was ist ihre Meinung ? Muss ich mir sorgen machen ? Ich hab einfach fleißig drauf ...


Baby trinkt immer weniger, ab wann gefährlich

Liebes Team, Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt Pre HA von HIPP. Sie hat im Durchschnitt zuletzt 700-800 ml in 24 h getrunken. Sie ist absolut in der Mitte der Kurve, für Gewicht und Größe- laut U4. Seit einer Woche wird die Trinkmenge immer weniger, momentan liegen wir bei 500 ml, gestern noch 600...zwischenzeitlich wurde sie...


Welche Lebensmittel sind wegen der Erstickungsgefahr gefährlich?

Hallo, unsere Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Man hört ja immer, dass man Kinder in diesem Alter wegen der Erstickungsgefahr keine kleinen runden Lebensmittel wie z.B. Beeren, Haselnüsse oder kleine Tomaten am Stück geben soll. Gilt das auch für weiche Maiskörner und weiche Erbsen? Vielen Dank für die Beantwortung der Frage im voraus! ...


Oxidation von Früchten gefährlich für Babys ?

Guten Tag, Ich habe für meinen 6 Monate slten Sohn Birnenkompott zubereitet. Weil ich ihn dann sber stillen und danach in den Schlaf wiegen musste hat das alles sehr lange gedauert so dass dir Früchte braun geworden sind und das kompott sehr süss (ohne Zuckerzusatz nur Früchte). Kann ich meinem Baby das Kompott trotzdem geben ?


Ist es gefährlich wenn Babys anfangen festes zu essen?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist nun schon 10 Monate alt und ich traue mir einfach nicht zu ihr etwas "festes" zu essen zu geben weil ewig angst habe sie könnte daran ersticken. Der Mittagsbrei beschränkt sich immer noch nur auf Brei "ab 6 Monate." Sie hat so eigentlich gar keine Schluckbeschwerden oder ähnliches. Im gegen teil...


Wie gefährlich ist die Nutzung von Melamin-Geschirr für Babybrei

Hallo, wir haben vor ein paar Tagen erst den Brei eingeführt. Ich koche diesen selbst und habe bezüglich der Erwärmung in der Mikrowelle irgendwie leider gar nicht richtig mitgedacht, weshalb ich mir nun große Vorwürfe mache. Ich habe an drei Tagen den Brei in einem Melanin-Schüsselchen in der Mikrowelle erhitzt. Da der Brei aus dem Kühlschrank ...


Ist zuviel Wasser gefährlich??

Hallo, darf ich meiner Tochter 8 monate wasser zum trinken geben, auch nachts?? Ich habe mal gehört das man das nicht tun sollte vorm 1.Lebensjahr wegen den nieren oder so. Stimmt das?? Danke


Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er bekommt immer mehr festes Essen. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen möchte er immer mehr von unserem Essen probieren. Wie gefährlich wären denn die Gewürze für meinen Sohn, wenn er immer mehr von unserem Essen probiert? Gibt es eine Faustregel ab wann Kinder normal gewürzte Speisen essen dürfen? VG