Luft schlucken beim Fläschchen geben

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Luft schlucken beim Fläschchen geben

Liebe Frau Plath . Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt. Aus gesundheitlichen Gründen, bleibt mir das Stillen leider verwehrt. Wir haben angefangen, unserer Tochter die Nahrung mit den Antikolik Avent Flaschen zu geben. Mit diesen schluckt sie deutlich hörbar Luft, was sich auch von Anfang an durch starke Koliken bemerkbar gemacht hat. Dann sind wir auf Antikolikflaschen von NUK umgestiegen. Leider änderte sich nichts. Nun sind wir bei den neuen Antikolikflaschen von Mam angekommen. Leider schluckt sie weiterhin soviel Luft. Haben bei den NUK Flaschen schon probiert, das Loch auf die Zunge zu legen, sodass sie langsamer trinken muss, haben das Trinken zwischendurch mehrfach unterbrochen und sie ein Beuerchen machen lassen und dann weiter gefüttert. Nun haben wir probiert, die Zunge mit sanftem Druck beim Trinken nach unten zu drücken. Alles keine Veränderung , sie schluckt weiter extrem Luft. :(. Sie bekommt schon Sab Simplex, Pupsglobulis, Tee, Milchzucker. Wie kann ich ihr das Trinken erleichtern bzw dafür Sorgen, dass sie nicht sooooo viel Luft schluckt? Über jeden Tipp bin ich dankbar. Liebe Grüße

von Jesmat am 13.07.2016, 18:22



Antwort auf: Luft schlucken beim Fläschchen geben

Liebe „Jesmat“, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrer Kleinen gerne Erleichterung verschaffen möchten und Sie haben auch schon so viel ausprobiert. Es ist nicht ganz einfach den richtigen Sauger zu finden. Lassen Sie sich hier ruhig in einem Fachgeschäft beraten. Das Loch sollte nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein. Bei umgekehrter Flasche sollte etwa ein Tropfen pro Sekunde herauskommen. Probieren Sie auch die Lage Ihrer Kleinen zu ändern. Manche Kinder trinken lieber in einer etwas aufrechteren Position. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden – leider - nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Geben Sie Ihrem Schatz und ihrer Verdauung die Zeit zu reifen und sich einzustellen. Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist oft noch übersensibel. Manche Babys können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst in unserer Welt ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihre Tochter. Sie haben schon viel probiert, aber vielleicht helfen Ihnen beiden diese Tipps noch weiter: • "Fliegergriff": Legen Sie Ihr Mädchen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: wenn Ihre Kleine es zulässt und auch genießen kann, ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihre Kleine ihr Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleine auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers wieder an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). Bei manchen Babys rät der Kinderarzt zu einer sogenannten Spezialnahrung. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung zum Beispiel wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihr Mädchen sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Sprechen sie ruhig nochmal mit dem Kinderarzt und entscheiden Sie gemeinsam, welche Nahrung am besten zu Ihrer Kleinen passt. Ich drücke Ihnen und Ihrer Kleinen ganz fest die Daumen, dass sich die Verdauung bald einspielt! Alles Liebe Anke Claus

von Anke Claus am 14.07.2016



Antwort auf: Luft schlucken beim Fläschchen geben

Hallo, hast du bei den Nuk Flaschen dir richtigen Sauger? Es gibt M und S Sauger. M ist für Milch und S für Tee. Da PRE Nahrung sehr dünnflüssig ist, sollte man die S Sauger verwenden. Damit war es dann bei meinem Sohn besser. Und immer danach Zeit nehmen und an dir Schulter legen, damit die Kleine ein Bäuerchen machen kann. Sab ins Fläschchen abends und nachts hat bei uns auch sehr gut geholfen. Alles Gute!

von julia-82 am 15.07.2016, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung,wie lange geben?

Guten Tag,meine kleine ist jetzt 13 Monate alt. Sie isst komplett vom Familientisch mit und trinkt auch ordentlich. (Sie trinkt nur gut mit Wasser und Saft gemischt aber das ist uns egal denn so trinkt sie wirklich schon 500ml ) Morgens bekommt sie noch so 150 ml Milch und abends so 180 ml Milch. Meine Frage ist,kann ich sie langsam von der Milchn...


Abgepumpte Milch nach Bedarf geben?

Liebe Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Ich lese überall, dass Muttermilch - auch aus der Flasche - nach Bedarf gegeben werden kann. Unsere Hebamme sagt allerdings, er solle pro Tag etwa 1/6 seines Körpergewichts an Milch trinken. Das wären 750-800 ml. Er verlangt aber eigentlich 1000...


Flasche geben oder warten?

Sehr geehrte Frau Schwiontek,    mein Sohn (7 M) bekommt seit einigen Tagen einen Abendbrei. Diesen isst er nicht ganz so gut wie den Mittagsbrei.  Bis jetzt hat ihm mein Mann bevor er ins Bett gegangen ist (ca. 0 Uhr) immer noch eine Flasche mit Pre gegeben. Diese hat er meist auch ausgetrunken. In der Nacht braucht mein Sohn dann ca. u...


Kann ich Hafermilch mit Schmelzflocken geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Schwiontek, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt hat mir ne Freundin gesagt, dass sie ...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...