Kommt die Verstopfung von der Umstellung der Milch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kommt die Verstopfung von der Umstellung der Milch?

Hallo liebes Team, meine kleine 5 wochen alte tochter hatte seit wochen probleme beim pupsen und extreme anstrengung beim stuhlgang(lief richtig hoch rot an und schrie manchmal auch) dazu spuckte sie sehr viel. die hebamme riet uns am montag zu beba pre nach rücksprache mit dem kinderarzt sagte sie wir sollen mal die beba comfort ausprobieren. Heute morgen (4 Uhr) wachte sie auf weil sie hunger hatte. durch den strengen geruch wollte ich erstmal die windel wechseln. da viel mir auf das es sehr übel riechend war und flüssiger als sonst war und so dunkelgrün aussah. ich schaute mir die windel im hellen noch mal an da war es nur noch leicht dunkelgrün ansonsten ockerfarben allerdingsviel mir ein großer fester gelber klumpen darin auch noch auf. seit wir umgestellt haben (nach und nach) hat sie weniger gespuckt und auch keine anstrengungen mehr gezeigt. Hat die umstellung jetzt das probleme gelöst oder kommt die verstopfung jetzt von der umstellung? oder liegt ein Infekt dahinter, weil ihre nase leicht schleimig ist und sie öfters niest.

von vampy89 am 22.08.2014, 07:07



Antwort auf: Kommt die Verstopfung von der Umstellung der Milch?

Liebe „vampy89“, aus der Ferne ist das für mich sehr schwer einzuschätzen. Was die grüne Stuhlfarbe betrifft, kann ich Sie beruhigen. Solange der Stuhl nicht „krankhaft“ riecht und wässrig ist und das Baby einen schlappen Eindruck macht, muss Sie die grüne Stuhlfarbe nicht beunruhigen! Grundsätzlich ist es nicht untypisch, dass Kinder eine grünen Stuhl haben, der auch übel riecht und weicher ist. Gerade auch bei Nahrungen, deren Eiweiß gespalten ist. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung und Beikost immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Auch der festere gelbe Stuhlanteil ist nicht ungewöhnlich. Bedenken Sie auch, dass Sie noch in der Umstellungsphase stecken. Diese kann bis zu zwei Wochen dauern. Wenn Sie als Mama jedoch Zweifel haben, oder Ihr Mädchen einen kranken Eindruck macht, dann ist es immer besser den Kinderarzt zu Rate zu ziehen, damit Sie für sich und Ihre Kleine wieder sicher werden. Alles Gute und liebe Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung vom abendl. Milch-Brei

Hallo! Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Abends ihre Reisflocken in die Milch, mit nem Schuß Saft. Seit dem hat sie Verstopfung, also von selbst kommt da nix raus. Auch wenn ich es stark verdünne, ist alles so hart, dass von selbst nichts rauskommt. Tagsüber trinkt sie zu den Brei-Mahlzeiten insgesammt ca. 400 ml Wasser, also d...


Einführung 2. Beikost - welche Milch? Verstopfung, Nachts noch stillen?

Liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und er bekommt nach der 1. Beikost am Mittag seit 2 Wochen am Abend die 2. Beikost. Ich habe ihm als erstes Reisflocken gegeben und bin nun beim Dinkelbrei. Meine Frage ist mit welcher Milch soll ich den Brei anmachen. Ich wollte ihm bis zu einem Jahr noch keine Kuhmilch geben. Ich habe es mit...


Kann die Verstopfung durch die Milch gekommen sein?

Hallo ihr lieben Die verstopfung ( sehr harter stuhl seit 10 tagen, so hart dass sie wahnsinnig probleme hatte ihn abzusetzten und bitterlich geweint hat) bei meiner tochter ist hoffentlich nun überstanden. Nach zwei tagen babylax und bisschen veränderung in der ernährung die zu einem weicheren stuhl führte nun eine frage. Ich habe emma bis zum fü...


Welche Milch kann ich gegen Verstopfung geben?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Vor ca 1 Monat hatten wir von milumil pre (c) auf die hipp Bio 2 combiotik ohne Stärke umgestellt. Habe sie 3 Wochen lang gegeben, nur wurde es mit der Verstopfung schlimmer statt besser (nur noch hasenpemmerl). Achte auf max 400ml milch tgl (2 milchmahlzeiten) und viel Wasser, Birne, Hafer und Co, nich...


Dauerantibiose, Verstopfung, Milch verdünnen?

Hallo, mein Sohn (3 Monate) bekommt seit seiner Geburt Dauerantibiose. Anfangs hatten wir Hipp Comfort, davon hat er dunkelgrünen Durchfall bekommen. Wir dachten das liegt am Antibiotikum. Wir haben dann aber auf Hipp Combiotik gewechselt und seitdem sieht der Stuhlgang farblich normal aus und war fester. Jetzt ist er aber zu fest, wie Knete. Wir w...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...