Laktoseintoleranz?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Laktoseintoleranz?

Hallo Liebes Rund ums Baby Team, Meine Tochter wird am 10.10 zwei Jahre und seid einigen Wochen verweigert sie komplette Milchprodukte. Sie hat meistens nach dem Mittagessen oder auch zwischendurch einen Joghurt oder einen Pudding bekommen. Auch mal Kuhmilch die sie aber nicht so toll fand wie Kindermilch oder Trinkbrei. (Ich muss dazu sagen das meine Tochter sehr dünn ist daher hat sie von meinem Kinderarzt grünes Licht bekommen auch Trinkbrei oder Sahne Joghurts zu essen). Jetzt ist es so das wenn ich nur einen Joghurt öffne und ihr den anbiete fängt sie an zu husten und zu würgen. Wenn ich sie öfters frage, fängt sie auch an zu weinen und ich kann sie nur schwer beruhigen. ( Fast schon wie eine Panikattacke) Manchmal zittert sie auch. Sie verweigert alles auch Käse. Die Kindermilch bekommt sie auch nicht mehr und auch keinen Trinkbrei. Ich habe schon versuch Grießbrei mit Milch anzuzischen anstatt mit Wasser. Aber das merkt sie beim ersten Löffel. Sie wurde auch nicht gezwungen oder so sie hat sich immer so auf ihren Nachtisch gefreut das sie schon selber an den Kühlschrank ging wenn sie einen haben wollte. Ansonsten isst sie alles. Gestern hatten wir die U7 und ich habe den KA darauf angesprochen und er sagte nur ich soll ihr Laktose freie Produkte geben und das wars. Mit der Aussage kann ich mich irgendwie nicht anfreunden kann man das nicht testen lassen? In meiner Familie und auch die meines Mannes gibt es niemanden der Laktoseintoleranz ist. Ich meine ich teste das aus mit den Laktosefreien Produkten das ist ja kein Problem aber ist es so einfach das so zu testen eine genaue Gewissheit hat man da doch nicht oder? Wie sind die Symptome? Wie macht es sich sonnst noch bemerkbar? Worauf soll/muss ich achten? Vielleicht können Sie oder einige der Mamas/Papas mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal

von Josy1010 am 26.07.2016, 15:16



Antwort auf: Laktoseintoleranz?

Liebe „Josy1010“, mmmh, es gibt durchaus Kinder oder auch Erwachsene, die intuitiv Lebensmittel (plötzlich) meiden, die Ihnen nicht (mehr) bekommen oder auf die (nun) reagiert wird. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass das auch bei Ihrem Mädchen der Fall ist, und sie deshalb gerade alle Milch und Milchprodukte vehement ablehnt. Eine familiäre Vorbelastung ist bei einer Laktoseintoleranz kein Kriterium, dennoch ist es möglich, dass im Kleinkindalter Kinder Laktose nicht mehr (so gut) vertragen. Klassische Symptome sind Blähungen, Blähbauch, dünner Stuhl, Bauchweh, Unwohlsein. Dann ist es sinnvoll auf Produkte ohne Lactose oder mit sehr wenig Lactose zurückzugreifen und zu beobachten, ob sich die Beschwerden ändern oder bessern. Sie können einfach mal die laktosefreien Produkte ausprobieren und schauen, was passiert. Es muss nicht nur die Laktose sein, welche die Milch unverträglich macht. Für manche Personen liegt es auch am Kuhmilcheiweiß. Das wäre dann eine echte Allergie , eine Kuhmilcheiweißallergie. Das sollte jedoch ein Arzt abklären. Sie schreiben in Ihrem Beitrag so gar nichts von irgendwelchen Symptomen, abgesehen davon, dass Ihre Tochter die Milch vehement verweigert. Es könnte auch eine in diesem Alter übliche Ablehnungsphase sein. Kinder spüren genau, mit welchen Strategien sie viel Aufmerksamkeit bekommen. Oder sie hat einfach gerade diese Laune und mag nichts mit Milch. Nichtsdestotrotz ist es für Sie als Eltern nun wichtig Klarheit zu bekommen. Bitte sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Arzt. Auch eine zweite Meinung kann in manchen Fällen mal sinnvoll sein. Wenden Sie sich doch bitte zum Thema auch noch an Dr. med. Claßen aus dem Nachbarforum „Unverträglichkeiten“. Vielleicht posten Sie auch noch bei Frau Dr. med. Reibel (Allergien). Ich drück Ihnen die Daumen, dass Sie bald fündig werden oder sich die Phase von allein wieder gibt. Auf jeden Fall alles Gute und beste Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ein leichte Laktoseintoleranz wie gewöhne ich mein Kind behutsam an Milchprodukte?

Hallo und guten Tag! Ich hätte 2 Fragen: Meine Kleine ist knapp 10 Monate alt. Da ich eine leichte Laktoseintoleranz habe ( Frischmilchprodukte vor allem, verarbeitete Milch in Kuchen oder Soßen machen weniger Beschwerden) möchte ich sie behutsam an Milchprodukte gewöhnen. Wie gehe ich am besten vor? Nicht vor dem 1. Lebensjahr nehme ich an, a...


Ab wann kann ich Kuhmilch geben und wie teste ich auf Laktoseintoleranz

Liebes Rund ums Baby Team, unser Sohn ist nun genau 7 Monate. Ab wann kann ich ihm auch Kuhmilch geben bzw. gekochten Milchbrei mit Kuhmilch? Wie teste ich am besten, ob er diese auch verträgt? Bisher bekommt er nur Mittags seinen Brei und NAchmittags ein bisschen Obstbrei. Ansonsten wird er noch mit Muttermilch gefüttert. Liebe Grüße Kati


Abendbrei mit normaler Milch bei Laktoseintoleranz der Mutter?

Hallo, bei uns kommt ab dem Wochenende als 2. Brei der Abendbrei auf den Speiseplan. Ich als Mutter habe eine Laktoseintoleranz. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Brei ganz normal mit Vollmilch zubereite. Wenn ja, empfehlen Sie dann Vollmilch pur oder halb Milch/halb Wasser? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander... Wenn nein, w...


Kann mein Sohn die Laktoseintoleranz von mir geerbt haben?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, sehr geehrte Frau Plath, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und in meinem Ernährungsbuch für Babys steht, dass man den Abendbrei mit Milch einführen soll solange man zusätzlich noch stillt, um eventuellen Allergien vorzubeugen. Ich habe beobachtet, dass er wieder vermehrt spuckt, wenn ich ihm den Brei mit Milc...


Pre HA Nahrung notwendig? Laktoseintoleranz

Hallo, ich leider etwa seit meinem 18. Lebensjahr unter einer Laktoseintoleranz. Diese ist nicht sonderlich stark ausgeprägt. Leider muss ich meinem 2 Monate altem Sohn das Fläschen geben. ist es hier notwendig ihm die HA Nahrung zu geben? Oder würde die normale Pre Nahrung ausreichen?