Kuhmilch und keine Milchnahrung

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kuhmilch und keine Milchnahrung

Hallo Biggi! Hallo liebe Expertinnen, Ich benötige Ihren Rat. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt, vor ca. 6 Wochen hat sie sich selbst erst nach und navh und dann aber endgültig abgestillt und nimmt aber auch keinerlei Milchnahrung (pre, 1er, 2er, verschiedene Marken, Flasche, Becher, gelöffelt, als Milchbrei mit und ohne Obst, alles schon probiert, ca. 3 Wochen lang täglich mehrmals, sie will es einfach nicht). Ich weiß, dass sie Milchnahrung bekommen sollte, aber was soll ich tun, wenn ich ihr die "ungeliebten Lebensmittel" anbiete, wozu die Milchnahrung scheinbar gehört, will sie bei dieser Mahlzeit von mir nichts mehr annehmen, jemand anderer muss füttern, was nicht immer geht. Außerdem ist dann ihre Laune nachhaltig im Keller. Vollmilchbrei isst sie sehr gern, Halbmilch weniger, also verdünne ich zwar, aber nicht 1:1. Sie bekommt nun in der früh und abends Milch-Getreidebrei, früh 100ml Milch+50ml Wasser, abends 150ml Milch+50ml Wasser, ergänzt durch Rapsöl oder Butter. Dazu trinkt sie ca. 50 ml Wasser oder Tee, zu anderen Mahlzeiten auch. Damit bekommt sie insg. 250 ml Kuhmilch am Tag, das wären ja ca. 300mg Calcium. Sonst leider keine Milchnahrung o.ä. Schlimm? Vielen Dank vorab!

von Okt.baby am 21.07.2016, 14:46



Antwort auf: Kuhmilch und keine Milchnahrung

Liebe „Okt.baby“, schön, dass Sie auch wieder bei uns nachfragen. Wie Sie schreiben, haben Sie durch die Bank alles versucht, Ihrer Kleinen die Milch schmackhaft zu machen. Bis jetzt ohne Erfolg. Laut Ihrem Plan bekommt Ihr Mädchen aus meiner Sicht momentan etwas zu viel an Kuhmilch, und insgesamt etwas zu wenig an Milch, um die Kalzium- und Milchversorgung zu decken. Bitte fragen Sie hierzu noch Ihren Kinderarzt. Zu Ihrer Zusatzfrage: Die genannten Milchbreie enthalten entweder eine Folgemilch, eine Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis oder Kuhmilch als Milchkomponente. Weitere Milchzutaten wie Milchpulver sind nicht enthalten, diese wären sonst in der Zutatenlist ebenfalls mit aufgeführt. Egal welche Milch hier verwendet wird, der Brei ist insgesamt so zusammengesetzt, dass er altersgerecht auf die Bedürfnisse des Babys angepasst ist. Es wäre super, wenn Sie Ihre Kleine damit begeistern und so einen Teil des Milchbedarfs damit abdecken könnten. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 22.07.2016



Antwort auf: Kuhmilch und keine Milchnahrung

Könnten Sie mir biite außerdem erklären, ob folgende Produkte von Hipp als Kuhmilch oder als Folgemilch zu sehen sind (vielleicht kann ich meine Kleine für eines davon begeistern): -Bio-Milchbrei Feine Früchte mit Wasser anzurühren (blaue Packung) -Gute Nacht Gläschen z.B. Milchreis pur -Milchbrei Gläschen z.B. Grießbrei Banane In manchen davon ist die Hauptzutat Milch, in anderen Mulchzubereitung oder Folgemilch aber auch weitere Zusätze wie Milchpulver etc.?

von Okt.baby am 21.07.2016, 19:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie steige ich von Milchnahrung auf Kuhmilch um?

Hallo mein Kind wird bald ein Jahr alt. Bis dahin hab ich nur Hipp-Milchnahrung angeboten. Jetzt will ich auf Kuhmilch umsteigen. Wie sollte man es besser tun? Liebe Grüsse und schöne Weihnachten


Genug Milchnahrung

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate und isst zur Zeit Mittags Brei und nun abends Brei. Ab und zu als Zwischenmahlzeit Obstbrei.Zusätzlich wird sie gestillt. Allerdings fängt sie tagsüber an an der Brust zu zappeln, hat wohl keine Zeit und möchte lieber gucken usw.  Deswegen und weil ich nun flexibler sein möchte, da sie auch nicht in der ...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...


Milchnahrung

Hallo , meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt immer noch Bebivita 1 ! Habe mit 6 Monate versucht auf 2 umzustellen aber irgendwie habe gesehen dass nicht gut vertragt hat?Seitdem habe nicht mehr versucht!!! Bin nur am verzweifeln das vielleicht nich t richtig mit Vitamine und Eisen versorgt ist?  Danke für Antwort  Ganja