Kuhmilch oder Pre

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Kuhmilch oder Pre

Hallo liebes Experten-Team. Da ich nun mit dem abendbrei beginnen möchte, kommt die Frage hoch welche Milch ich verwenden möchte. Mein Sohn 6 Monate übermorgen, bekommt seit der 11. Woche Pre Milch. Wie kann ich wissen welche Milch nun besser wäre? Wäre es gut kuhlmilch so allmählich einzuführen? Und falls ja mit welchem Fettgehalt? Oder hat Kuhmilch viele Nachteile, weil es thereotisch die "babymilch" für Kälber ist? Mein Mann ist relativ skeptisch und machte diese Aussage. Er meint man muss nicht unnötig früh damit anfangen. Daher wäre ich nun neugierig, welche Milch nun trotzdem einfach besser wäre. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

von Linette28 am 21.04.2017, 10:50



Antwort auf: Kuhmilch oder Pre

Liebe „Linette28“, Ihre Pre-Milchnahrung können Sie sehr gerne auch zum Anrühren der HiPP Instant-Getreideflocken verwenden. Alle Hinweise hierzu finden Sie auch auf unseren Verpackungen. Sie könnten für die Zubereitung des Milchbreies können Sie auch Vollmilch (3,5% Fettgehalt) nehmen. Ich empfehle dann halb Milch, halb Wasser für den Milchbrei zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Als Milch zum Trinken ist die Kuhmilch jedoch nicht geeignet. Der Vorteil der Säuglingsnahrung (Ihrer Pre Nahrung) im Brei gegenüber der Kuhmilch ist aber sicherlich, da hat Ihr Mann durchaus recht, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe wie das Eisen passender. Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch einführen

Hallo, Meine Kleine ist jetzt ein Jahr geworden. Ab jetzt könnte ich ihr ja auch Kuhmilch unverarbeitet geben richtig? Wie stelle ich das an? Langsam zum Frühstück im Becher? Oder lieber in ihrer Flasche anstatt ihre Pre-Milch, obwohl das weitere Nuckeln an der Flasche im 2. Lebensjahr ja nicht förderlich ist oder? Gruß Bianca 


Kuhmilch

Hallo Frau Frohn, früher wurde ja von Kuhmilch im 1. Lebensjahr abgeraten. Warum wird es jetzt empfohlen? Werden durch eine Kuhmilchallergie auch andere Allergien gefördert oder geht es dan nur um eine evtl. Unverträglichkeit gegen Kuhmilch? Ab wann darf man Butter/Frischkäse/Käse anbieten?  Frischkäse und Käse ist leider immer mit viel S...


Kuhmilch nicht gewünscht

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (10Monate alt).  Ich bin am verzweifeln. Er mag den Milch-Getreide-Brei gar nicht. Habe es mit Kuhmilch versucht aber auch mit Premilch. Daraufhin habe ich folgenden Ernährungsplan:  Morgens Stillen und eine Scheibe Brot mit Margarine (ich habe eine Kuhmilch und Hühnereiweißallergie s...


Haferflocken mit Kuhmilch

Guten Tag! Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er verweigert momentan abends das Brot. Könnte man alternativ Haferflocken mit Kuhmilch aufkochen? Ist Kuhmilch in diesem Alter noch ein Problem? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder?  Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zw...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Alternative zu Kuhmilch

Hallo, für (Klein)kinder wird, nach meiner Information, eine Höchstmenge von 300ml Kuhmilch pro Tag empfohlen (wie auch auf RuB selbst publiziert, zB hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm). Da meine Tochter weiterhin sehr gerne Milch trinkt (neben der normlen Mischkost), kommen wir hier (trotz Verdünnung mit Wasser 1:1) s...


Abendbrei mit Kuhmilch

Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist fast 9 Monate alt, korrigiert 7,5 Monate. Er ist von Anfang an ein sehr guter Beikost-Esser, hat bisher immer alles gut vertragen und holt seit Einführung der Breie mit großen Schritten auf. Abends bekommt er einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch - anfangs mit Halbmilch, dann 3/4-Milch und seit ein paar Tag...


Kuhmilch Menge

Hallo,  ich habe eine Frage bzgl der Kuhmilchmenge für meinen 7 Monat alten Sohn  :  die Menge an Kuhmilch sollte ja 200 ml nicht überschreiten.  bedeutet dies, ich darf insgesamt 200ml Kuhmilch über  den Tag nutzen um Breie anzurühren und ihm zusätzlich noch abends 1-2 Hipp Milchbrei Gläschen geben?    Oder beziehen sich die 200 ml auf a...


Probleme bei Einführung von Kuhmilch

Liebe Alina! Mein 5 1/2 Monate alter Sohn wird gestillt, bekommt bereits Beikost und verträgt seinen Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gut. Am Abend bekommt er seit Kurzem einen selbstgekochten Getreide-Milch-Brei angeboten, den er ebenfalls meistens mit viel Appetit isst. Jedoch schreit er danach manchmal wiederkehrend auf, weint und braucht lang...