Kuhmilch oder Kindermilch?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kuhmilch oder Kindermilch?

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ich würde gerne Ihren Rat hören. Ich weiß das man ab dem 1. Lebensjahr nicht mehr so sehr aufpassen muss. Ich möchte trotzdem nichts falsch machen und würde gern wissen welche Milch ich in der früh geben soll. Im Müsli und eventuell in der Flasche. Kann ich schon langsam Kuhmilch nehmen oder wäre es besser mit der Hipp Kindermilch zu beginnen?

von "Annalena" am 19.12.2016, 08:37



Antwort auf: Kuhmilch oder Kindermilch?

Liebe „Lukka“, ja Ihr Söhnchen ist jetzt ein Kleinkind. Das verstehe ich. Ab dem 1. Geburtstag kann statt einer Säuglingsmilchnahrung eine Kindermilch oder auch Kuhmilch als Trinkmilch aus der Tasse oder Trinkbecher gereicht werden. Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihren Kleinen noch eine komplette Mahlzeit da, würde ich erst, wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) eine Kuh- oder auch Kindermilch geben, beide sind dünnflüssig und nicht so sättigend wie eine Folgemilch. Der Vorteil gegenüber einer Kuhmilch ist, dass eine Kindermilch speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Babys und Kleinkindern abgestimmt ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, zusätzlich enthält sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl. Behalten Sie auch die Milchmenge im Blick. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung nur noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Müesli, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 19.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergiegefährdet; Milchbrei; Kuhmilch/Tag in welchem Lebensalter; Kindermilch

Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt geworden. Er ist allergiegefährdet, daher hat er immer die Hipp HA bekommen (Pre, nur als Abendfläschchen die 1er). Da er die Hipp HA trotz der Beikost weiterhin gerne mag, haben wir nicht auf die normale Säuglingsmilch umgestellt. Wir kommen noch auf ca. 3 Fläschchen pro Tag. Anson...


Ist Kuhmilch oder Kindermilch besser für 1 Jähriges Kind?

Hallo, ich habe einen 1 jährigen Sohn den ich bis noch gestillt habe. Nun wollte ich ihm zusätzlich zu dem Brei noch weiterhin Milch geben. Mir wurde dazu geraten lieber Vollmilch 3,5 zu nehmen als die Kindermilch ab 12 Monate. Denn die Kindermilch soll doch nicht so gesund sein und Kuhmilch soll auch schon geeignet sein. Ist es ok wenn er eine ...


Was empfehlen Sie Kindermilch oder Kuhmilch?

Hallo guten morgen Frau Klinkenberg, sie haben mir jetzt schon öfters geholfen und hoffe auch diesmal eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Unser Sohn Max wird am 7.4 nun schon 1 Jahr alt und trinkt noch 2 Milchflaschen am Tag. Morgens trinkt er 200 ml gegen 6 Uhr und schläft dann weiter und abends eine Flasche bevor er schlafen geht. Au...


Kindermilch vs. Kuhmilch

Meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Ich stille noch einmal am Tag, möchte aber jetzt abstillen. Mit Flaschenmilch möchte ich auch nicht mehr anfangen. Man hat mir empfohlen die Stillmahlzeit durch eine Tasse Kindermilch mit Brot morgens zu ersetzen. Ich habe aber gelesen, dass Kindermilch kein wirkliches Zusatznutzen bringt und dass natürliche Kuhm...


Wie lange am besen Kindermilch statt Kuhmilch?

Hallo. Unsere Tochter wird nun bald 15 Mnate alt. Wir geben ihr früh eine Flasche/Becher mit HIPP Kindermilch 12. Monat damit sie nicht nüchtern zur Kita geht denn sie muss um 6 Uhr aufstehen und Frühstück gibt es erst halb 9. Wie lange sollte bzw. kann man diese Milch noch geben oder ab wann sollte man auf verdünnte Kuhmilch umsteigen?


Sollte ich anstelle Kuhmilch lieber Kindermilch geben?

Hallo, Mein kleiner ist nun fast 2 Jahre alt. Er trinkt im Moment sehr gerne Milch. Da mein man laktoseintoleranz hat hab ich hier nur laktosefreie 1,5% ,licht. Die trinkt der kleine auch. Am liebsten morgens ca 150 ml und nachmittags will er dann nochmal. Die Milch morgens bekommt er mit einem Löffel schokogetreidepulver von alete. Abendsbevo...


Sollte ich die Kuhmilch durch Kindermilch ersetzen?

Hallo! Ich hätte 2 Fragen Zum einen lese ich immer wieder, dass Kindermilch ab 1 Jahr empfehlenswerter sei wegen des Eiweissgehalts. Andere sagen, Vollmilch sei ab 1 Jahr auch gut... Meine Kleine ist 16 Monate und trinkt seit dem 12. Monat morgens täglich ca 150-200 ml Kuhmilch mit 3,5%. An Milchprodukten kommt nur abends ca 100-150g griessb...


Von kindermilch auf Kuhmilch umsteigen ? Aber wie

Hallo, Bin total verwirrt. Welche Kuhmilch ist denn am besten für meine Tochter geeignet?. Sie ist schon von Geburt aus kräftiger. Ist es besser dann eine 1,5%ige Milch zu nehmen oder doch 3,5% . Sie bekommt nur morgens um 8 Uhr eine Flasche und abends kurz vor dem Schlafengehen. Ich weiß aber nicht welche Milch ich ihr geben soll eine fettarme f...


Kindermilch oder Kuhmilch?

Liebe Expertinnen, mein kleines Mädchen ist 1 Jahr alt geworden und ein Leichtgewicht mit Ihren 7 kg. Sie war ein Frühchen. Morgens trinkt sie eine Flasche 2er Milch und Abends will sie statt Milchbrei lieber Brot essen, aber keine Milch dazu trinken. Nachmittags hat sie gestern aber Milch getrunken. Soll ich lieber Kindermilch geben? Hat Kindermil...


Kuhmilch/Hafermilch oder Kindermilch

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar mein Sohn ist 13 Monate alt. Ich habe ihn bis 12 Monaten vollgestillt. Seit einem Monat gebe ich ihm im Wechsel Kuhmilch, Ziegenmilch und Hafermilch und ganz selten Kindermilch. Und das ganze verdünne ich immer mit Wasser, da er kein Wasser trinkt. Jedes mal nach der Flasche wird er noch gestillt. Also er bek...