Sollte ich die Flasche mit Wasser strecken umd die Milchmenge nicht zu überschreiten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Sollte ich die Flasche mit Wasser strecken umd die Milchmenge nicht zu überschreiten?

hallo und guten tag, mein sohn wird in 14 tagen ein jahr alt. sein speiseplan ist momentan wie folgt: -6 uhr 200 ml pre -9 uhr 180 g GOB -12 uhr 150 - 200 g gemüse-kartoffel-fleisch, stillen -15 uhr 180 g GOB oder banane, reiswaffel -18.30 uhr 200 g milchbrei, etwas butterbrot -nachts 1 uhr & 4 uhr je ca. 80 ml wasser das mit dem wasser nachts ist neu seit 2 wochen, vorher hat er milch getrunken. kindermilch möchte ich nicht kaufen! von kuhmilch sollte mein sohn jedoch nur 300 ml trinken. strecke ich den abendbrei (den ich gerne noch erhalten würde) und die 6-uhr-flasche dann mit wasser oder gebe ich nur je 150 ml? vielen dank für ihren rat!

von rosengartenmaedels am 19.12.2014, 06:33



Antwort auf: Sollte ich die Flasche mit Wasser strecken umd die Milchmenge nicht zu überschreiten?

Liebe „rosengartenmaedels“, toll, dass das Ausschleichen der Milch in der Nacht so gut geklappt hat. Ihr Speiseplan ist bilderbuchmäßig! Weiter so! Auch die Milchmenge ist okay. Bedenken Sie bis zum 1. Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Es ist also alles in bester Ordnung. Erst nach dem 1. Geburtstag nimmt die Milchmenge allmählich ab und es reichen etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ aus. Was nicht heißt, dass Ihr Sohn nicht etwas mehr Milch bekommen kann. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Bleiben Sie abends beim Milchbrei und bieten Sie parallel weiter etwas Butterbrot an. Auch die Brotmenge wird in den nächsten Monaten ansteigen und somit wird sich die die Milchbreimenge reduzieren. Ganz von allein – keine Eile! Verdünnen Sie in der Früh bitte nicht das Fläschchen, damit Ihr Kleiner auch mit allen wichtigen Inhaltsstoffen der Milch versorgt wird. Bleiben Sie auch bei 200ml. Nach seinem 1. Geburtstag können Sie, wenn Sie möchten, ausprobieren, ob er auch mit 150ml zufrieden wäre und bis 9 Uhr aushält. Zwingend notwendig ist das aber noch nicht. Versuchen Sie auch tagsüber ausreichend Getränke anzubieten, vielleicht reduziert sich dann die Wassermenge in der Nacht und Sie werden vielleicht nur noch einmal in der Nacht geweckt. Schauen Sie auch bitte noch einmal auf „Sarraismail“ Rückfragen. Sie benötigt auch noch Ihren Rat. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie nächste Woche ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen 1. Geburtstag, Annelie Last

von Annelie Last am 19.12.2014



Antwort auf: Sollte ich die Flasche mit Wasser strecken umd die Milchmenge nicht zu überschreiten?

nachtrag: bitte keine auf HIPP gemünzte antwort, es geht um allgemeine informationen! vielen dank!

von rosengartenmaedels am 19.12.2014, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Flasche in der Nacht immer mit Wasser verdünnen?

Guten Tag Meine Tochter ist 13 Monate und trinkt in der Nacht noch eine Flasche. Meistens um halb fünf, machmal aber schon früher. Sie ist eine sehr gute Esserin und abends bekommt sie immer Butterbrot (2-3 Stück) und vor dem Schlafengehen noch eine Flasche 2er Milch (habe seit einer Woche von 1er auf 2er umgestellt). Um 20:00 Uhr ist Bettzeit. ...


Kann ich die Flasche mit Wasser schon vorbereiten?

Hallo, mein Sohn ist 5monate und ich bin am Flasche einführen (was nicht so klappt). Darf ich das abgekochte Wasser morgens in die Flasche einfüllen und wenn ich dss flässchen geben will, noch mit heissem frischen Wasser mischen bis die Temperatur erreicht ist? Vielen Dank


Wasser aus Flasche mit 15 Monaten?

Hallo*, meine Tochter ist 15 Monate und will ihr Wasser nur aus der Flasche. Wie kann ich ihr die Flasche abgewöhnen? Ab und zu nimmt Sie mal einen Becher aber mehr zum Spaß. Vielen Dank und Gruß Eva25


Wasser im Wasserkocher den ganzen Tag für die Flasche?

Hallo liebe Elternberatung, ist es ok, Wasser im Wasserkocher zu erwärmen und dieses Wasser tagsüber durch neues Erwärmen für die Flasche wieder herzunehmen? Das Wasser wäre dann den ganzen Tag im Wasserkocher. oder muss ich immer wieder neues reinfüllen weil sich Keime bilden? Danke!


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Welches Wasser kann ich zur Herstellung der Flasche benutzen?

Hallo, eigentlich wollte ich meinen Sohn stillen. Leider klappt es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe nun Ihre Milchnahrung geholt. Ich wollte einfach erst einmal ein wenig Ruhe in die Situation bringen. Jetzt bin ich mir nicht sicher was für ein Wasser ich für die Zubereitung nehmen soll. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser aus der...


Baby 9 Monate trinkt Wasser nur aus der Flasche

Unsere kleine lässt konsequent das Wasser aus dem Mund laufen sobald wir es ihr in einer schnabeltasse oder ähnlichem geben. Wenn sie überhaupt Wasser trinkt dann nur aus dem Fläschchen. Haben Sie einen Rat für uns?


Kann ich gefiltertes Wasser für die Flasche benutzen?

Guten Morgen, ich möchte langsam auf Flasche umsteigen. Bisher habe ich meinen Sohn gestillt. Kann ich bei der Zubereitung der Flasche gefiltertes Wasser benutzen? Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und ich möchte es nicht ungefiltert geben. Sollte man das nämlich nicht nehmen dürfen würde ich Wasser kaufen. Er ist 5 Monate alt. Vielen Dank und ...


Wie lange offene Flasche Wasser verwenden

Guten morgen, ich verwende für die Pre Milch, für meinen 6 Wochen alten Säugling, stilles Wasser welches für die Zubereitung von Säuglinngsnahrung zugelassen ist. Ich koche es auch ab wenn die Flasche frisch geöffnet wurde , ich weiß das muss man wohl nicht . Meine Frage ist wie lange darf ich eine offene Flasche Wasser verwenden? Nur 24 Stunden o...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...