Wie kann ich dafür sorgen, dass sie trotzdem ausreichen Kalzium aufnimmt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass sie trotzdem ausreichen Kalzium aufnimmt?

Hallo liebes Beratungsteam, meine Tochter (16 Monate) mag, seitdem sie eine Woche lang mehr oder weniger Durchfall hatte, keine Kuhmilch mehr. Bis dahin war sie immer verrückt danach und sie hat morgens und abends 100 - 150 ml getrunken. Jetzt nippt sie nur noch dran, macht "bäh" und stellt sie weg. Joghurt und Quark ist sie auch nicht so gerne und vielleicht nur ein paar Löffel. Jetzt hat sie auch noch einen weißen Fleck auf dem Fingernagel. Kann das schon Kalziummangel sein? Wie kann ich dafür sorgen, dass sie trotzdem ausreichen Kalzium aufnimmt? Käse isst sie gerne, aber da möchte ich ihr auch nicht unbedingt 50 g zum Essen geben. Eine weitere Frage: Wir essen nicht viel Fleisch, vielleicht einmal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch. Zum Abendbrot gibt es etwas Wurst. Ansonsten versuche ich, Vollkornprodukte anzubieten. Dinkelnudeln und Vollkorntoast ist meine Tochter gerne. Richtiges Vollkornbrot mag sie seit ca. 1 Monat auch nicht mehr. Wie kann ich trotzdem für eine ausreichende Eisenversorgung sorgen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Mamavonella14 am 02.07.2015, 14:39



Antwort auf: Wie kann ich dafür sorgen, dass sie trotzdem ausreichen Kalzium aufnimmt?

Liebe „Mamavonella14“, das ist ein ganz typisches Verhalten. Gerade nach kleinen Infekten oder anderen Krankheiten, kann es etwas dauern bis sich das Essverhalten wieder wie zuvor einstellt. Haben Sie da Geduld, das spielt sich bestimmt wieder ein. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. So schnell kommt es nicht zu einem Mangel, auch nicht zu einem Kalziummangel. Viele Kinder lehnen mal dies mal jenes ab, es gibt immer wieder Phasen in denen die Kleinen besser oder schlechter essen. Das hat die Natur schon mit eingeplant und es gleicht sich unterm Strich immer wieder aus. Nach dem ersten Geburtstag - im zweiten Jahr - liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bieten Sie einfach ohne Zwang immer wieder verschiedene Milchprodukte und auch die Milch an, ganz ohne große Aufmerksamkeit. Diese Launen dürfen Sie ganz gelassen nehmen. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm an diesen Tagen. Und idealerweise einmal eine Mahlzeit mit Fisch. Ich denke, das passt doch ganz gut bei Ihnen. Eine ausgewogene vegetarische Ernährung, in der regelmäßig Milch, Milchprodukte und Fisch verzehrt und Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst abwechslungsreich kombiniert werden, kann den Nährstoffbedarf im Kleinkindalter aber ebenfalls leicht decken. Der einzige kritische Nährstoff ist das Eisen. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (v.a. Pfifferlinge), Beeren (insbesondere Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Die zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Eisen erforderlichen Mengen von Vitamin C sind mit üblichen Lebensmitteln zu erreichen. Kennen Sie denn schon unsere HiPP Vegetarischen Menüs? Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth als wertvolle Eisenquelle. Auch für Kleinkinder wie ist was dabei! Zum Beispiel: „Vollkorn-Spaghetti mit Karotte, Zucchini, Tomate“ (ab dem 12. Monat) „Vollkorn-Risotto mit Ratatouille-Gemüse“ (ab dem 15. Monat) Reichen Sie kombiniert zum Getreide und Gemüse einen Fruchtnachtisch (wie HiPP Früchte, Frucht-Pause) oder etwas Obst insbesondere zum Brot, Müesli. Durch das enthaltene Vitamin C wird die Verwertung des Eisens aus Gemüse oder Getreide gefördert. Das kann auch mal ein kleines Glas Fruchtsaft sein. Bei den Getränken können Sie auf unseren Saft HiPP „Rote Früchte in Apfel“ zurückgreifen. Eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß ist bei vegetarischer Ernährung kein Problem, da Milch (und gegebenenfalls Eier und Fisch) reichlich hochwertiges Eiweiß enthalten. Außerdem kann durch Milch und Eier die geringere biologische Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß verbessert werden. Hilfreiche Tipps für die praktische Umsetzung: • Mich hemmt die Eisenaufnahme. Deshalb zur Mittagsmahlzeit (Gemüse, Getreide) keine Milch zugeben. Apropos Milch, eine Kindermilch wie z.B. HiPP Kindermilch ist besonders gut mit Eisen ausgestattet. Außerdem enthält sie Eisen, das sehr gut verwertbar ist und dazu kombiniert Vitamin C, das die Aufnahme zusätzlich fördert. • Eine Erweiterung des Speisenplans ist durch Fisch-Gerichte wie unsere HiPP Fisch-Menüs möglich. • Häufig eisenreiche Gemüse in den Speiseplan einbauen: Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi (s.o.). Eine überwiegend vegetarische Ernährung, bei der der Speiseplan mit Umsicht zusammengestellt ist, stellt somit eine gesunde Alternative zur normalen Mischkost dar. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte mein Sohn zusätzlich Kalzium bekommen wegen seiner Kuhmilchallergie?

Hallo, leider habe ich beim letzten Arztbesuch nicht an meine Frage gedacht, und der nächste Termin ist noch etwas hin also habe ich gedacht ich frage mal im Forum. Mein Sohn (5monate) hat eine Kuhmilchallergie und wir haben nun mit Beikost angefangen. Müsste mein Sohn durch die Kuhmilchallergie eine zusätzliche Form von Kalzium oder anderes was d...


Reicht die Versorgung von Kalzium aus?

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat eine Kuhmilchallegie. Reicht die Versorgung von Kalzium usw. (alles was mein Baby braucht) bei diesem Essensplan: Nutramigen ca. 180ml 200g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei + Öl 200g Getreide Obst brei 250g Getreide Brei mit Nutramigen oder Wasser angerührt Ich bin mir nicht sicher ob er durch diese E...


Würde es ausreichen die Vollmilch zu erwärmen für den Brei?

Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner fast 6 Monate alten Tochter. Sie erhält derzeit den Fleisch-Gemüse-Brei und den Milch-Getreide-Brei und nach Bedarf Pre-Milch. Sie ist von Anfang an ein eher schmales Baby. Ich habe bisher zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies Pre-Milch und Getreideflocken genomme...


Baby verweigert Milch bekommt es dadurch zu wenig Kalzium?

Hallo, ich habe ein Problem mit der Milchverweigerung meiner Tochter (geb. 03.08.2015). Meine Tochter ist ein Stillkind und hat von Anfang an die Flasche verweigert. Sie isst mittlerweile den Gemüsefleischbrei zum Mittag (11:00 Uhr, 200g + Obstmus ca. 50-100 g) und abends einen Milchbrei (ca. 17:15 Uhr, 200g + Obstmus ca. 50-100g). Nachmi...


Milchersatz mit viel Kalzium

Hallo. Aufgrund von Neurodermitis meiner Tochter (14 Monate) sollen wir laut Arzt alle Milchprodukte weglassen. Aber in Milch steckt so viel Kalzium was ja wichtig ist für die Knochen. Was kann ich dafür geben. Leider isst sie nicht alles. Und ich habe das Gefühl, dass wir wieder Rückwärts gehen. Sie hat nur noch am Abend ihre Milchflasche beko...


Ist zusätzlicher Bedarf an Kalzium nötig für ein 2-monatiges Baby?

Mein Sohn ist zur Zeit 53 Tage (ca. 2 Monate) alt und trinkt Muttermilch. Die Milchmenge, die er täglich getrunken hat, lässt sich leider schwer quantifizieren. Meine Frage: Gibt es in Deutschland solche Kalziumtropfen (oder Ähnliches), das ein Baby neben Muttermilch noch zusätzlich einnehmen soll /kann? Gibt es eine "Milchmenge-Kalzium-Tabelle", a...


Trink keine Milch - trotzdem genug Kalzium in Ernährung?

Hallo, mein Soh ist 13 Monate alt und isst vom Familientisch mit. In etwa sieht sein Essensplan so aus, er ist bis auf das Frühstück recht viel mittlerweile: ca. 7/7h30: 1 Quadrat Kiri Käse, zwischen 1/4 und 1 Scheibe Toastbrot (anderes Brot isst er morgens nicht) und ein paar Schlucke Milch (Kuhmilch, denn Baby- bzw Kindermilch mag er absol...


Wieviel Kalzium?

Hallo, mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Als er ein Jahr alt wurde, haben wir abgestillt. Es gab nur noch Milchbrei, getrunken hat er Milch nicht mehr. Nachdem der Milchbrei auch irgendwann weggefallen ist, habe ich angefangen Mineralwasser zu geben, eins was sehr viel Kalzium enthält. Milch mag er bis heute nicht. Was er aber mag ist Joghurt u...


Beikost , bekommt unser Kind genug kalzium ?

Guten Morgen, Ich habe letzten schon einmal mein Plan für den Ablauf und Abwechslung der Ernährung hier geteilt und die Rückmeldung bekommen, dass es gut ist. Allerdings machen wir uns Gedanken ob unsere Tochter genug kalzium erhält. -Sie wurde am 03.02.22 geborgen (geht jetzt im 11 Monat) - ca. 71 cm groß  - Ca. 8,6 kilo Ich hab...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...