Kleinkind braucht morgens um sechs seine Milch ist das normal?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kleinkind braucht morgens um sechs seine Milch ist das normal?

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn bekommt Abends vor dem Einschlafen (vor dem Zähneputzen) um ca. 19.30 Uhr eine Flasche Milch (100ml Milch, ca. 50 ml Wasser) und schläft dann mit kleineren Unterbrechungen bis morgens ums sechs. Dann wacht er auf und verlangt nach seiner Milch (gleiche Zusammensetzung) und schläft dann nochmal bis um 7.30 Uhr. Dann stehen wir auf und frühstücken (zu trinken gibt es dann nur Wasser). Ist das normal? Muss ich ihm diese "Mahlzeit" lassen oder darf ich sie ihm abgewöhnen? Ich habe Angst dass es sich um eine dumme Angewohnheit handelt. Wenn ich versuche ihn mit Wasser zu vertrösten protestiert er auch mal bis zu zwanzig Minuten. Dann ist er oft so wach dass ich mit ihm aufstehe. Hin und wieder mal kommt es auch vor dass er mitten in der Nacht seine Milch will. Bisher hab ich sie ihm dann auch gegeben damit er nicht das ganze Haus durch sein Gebrüll aufweckt. Vor drei Monaten ging es noch problemlos die ganze Nacht und den frühen Morgen ohne Milch. Ich dachte das Kapitel hätten wir abgeschlossen... Gibt es nicht auch eine Obergrenze bei Milch? Über ihren Rat würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Simone

von Mone31 am 04.08.2015, 07:02



Antwort auf: Kleinkind braucht morgens um sechs seine Milch ist das normal?

Liebe Simone, Ihr Kleiner verbindet wohl das (Wieder)Einschlafen mit seiner Milch, das ist nicht ungewöhnlich. Aber ich sehe es so wie Sie, Ihr Sohn braucht diese Milch nicht wirklich. Auch am Abend würde ich die Milch nicht vor dem Einschlafen, sondern zum Abendbrot idealerweise aus der Tasse reichen. In diesem Alter kann ein Kind den Hunger ganz auf den Tag verlagern und auch tagsüber ausreichend trinken. Ich würde versuchen ihn vom Fläschchen zu entwöhnen. Wenn Sie selbst auch diese Veränderung – und das ist vor allem anderen entscheidend – wünschen, wird Ihr Söhnchen mit Ihrer Hilfe lernen, ohne diese Milch(en) auszukommen. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, die Morgenmilch ist sein erstes Frühstück, dann bleiben Sie noch etwas bei dieser Milch. Dann müssen Sie entschieden, welchen Weg Sie einschlagen möchten. Möchten Sie Ihr Kind ganz entwöhnen oder möchten Sie es beibehalten und darauf warten, dass einmal ganz von selbst eine Änderung eintreten wird. Beides ist in Ordnung. Wichtig ist, dass Sie konsequent bei Ihrer Entscheidung bleiben. Eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch zu geben ist eine schonende Möglichkeit den Kleinen vom Fläschchen zu entwöhnen. Irgendwann ist es nur noch Wasser. Zu Ihrer zweiten Frage: Im zweiten Lebensjahr werden um die 300ml/g im dritten Lebensjahr um die 330 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli mit Milch Joghurt, Quark, (Frisch)Käse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe) pro Tag empfohlen. Was nicht heißt, dass Ihr Söhnchen nicht tageweise auch mal etwas mehr Milch bekommen kann. Aber es ist eine gute Orientierung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 05.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei morgens

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit knapp 1 1/2 Monaten bin ich am Beikost einführen. Als erstes den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, anschließend den Abendbrei und jetzt sind wir beim Getreide-Obst-Brei. Den Abendbrei hat er zu Beginn mal gern gegessen, doch jetzt seit ca. 1-2 Wochen mag er ihn einfach nicht mehr. Es gibt aben...


Braucht er mit 8 Mon nachts noch eine Flasche?

Hallo liebe Experten, mein Kleiner ist 9 Monate alt und braucht nachts noch eine Flasche, meist so 3 Uhr und er trinkt dann zwischen 100 und 170 ml. Vielleicht können Sie mir sagen wie lange er nachts noch die Mahlzeit braucht. Eigentlich bekommt er ja schon 5 Mahlzeiten am Tag das müsste doch reichen? Wie kann ich ihm die Nachtflasche abgewöhne...


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...


Beikost, morgens

Hallo, Ich frage mich ab wann gibt man morgens auch keine Flasche sondern was anders? Gibt ma da auch Milchbrei? Oder mal Brot und Milch etc?


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Morgens wenig Durst + Beikoststart zäh

Liebe Expertinnen,  Meine Tochter ist knapp sechs Monate alt und bekommt seit knapp zwei Monaten Gläschen.  Am Anfang haben wir uns schnell gesteigert mit der Menge, aber seit einem Monat stagnieren wir. Sie mag einfach nicht mehr als die kleinen 125g Gläschen mittags, manchmal schaffen wir noch nicht einmal diese ganz. Abendbrei wird auch a...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...