Kind wird nicht mehr satt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kind wird nicht mehr satt?

Sehr geehrte Experten, das Essverhalten meiner Tochter verunsichert mich. Im Zuge der U7a Ende Juni habe ich mit unserem behandelnden Kinderarzt bereits über das Thema gesprochen, er hat auch eine Blutuntersuchung veranlasst (Schilddrüse, Zink). Da der BMI meiner Tochter (noch?) und auch das Blut i. O. sind, ist das Thema nun erledigt für ihn. Für mich aber nicht. Ich erzähle mal ein wenig: Bis April diesen Jahres war das Thema bei uns relativ entspannt. Wir haben es nach dem Motto „Ich entscheide, wann und was auf den Tisch kommt. Meine Tochter entscheidet, ob und wieviel sie davon isst“ gehalten und es hat gut geklappt. Irgendwann war sie satt und hat aufgehört zu essen und es blieb meist was übrig. Seit April funktioniert das so nicht mehr. Sie findet kein Ende mehr beim Essen. Um ein paar Beispiele zu nennen: 1.) Nach ½ Pizza vom Italiener musste ich sagen, dass es nun reicht. 2.) Alle paar Monate gehen wir mit einer Gruppe essen, da gibt es meistens Pommes. Die anderen Kinder essen ein bisschen und spielen weiter. Mein Kind sitzt und isst… und isst… und isst… alles auf und will dann die Reste der anderen auch noch. 3.) Bei Oma hat sie zwischen einem normalen Mittag- und einem normalen Abendessen nachmittags als „Zwischenmahlzeit“ 3 Kartoffeln und 2 Bananen bekommen. (Klar, besser als Kuchen, aber diese Menge?) 4.) Bei Kindergeburtstagen dasselbe. Alle essen ihr Stück Kuchen auf (oder auch nicht) und spielen. Mein Kind will noch ein zweites Stück. 5.) Es bleibt NIE was übrig, es sei denn es schmeckt ihr gar nicht. 6.) Wenn jemand anderer etwas hat zu essen oder wenn irgendwo was rumsteht, will sie es auch. Es kommt scheinbar nie vor, dass sie mal keinen Appetit hat. 7.) Früher war es so, wenn sie z. B. um 17 Uhr was außerplanmäßig gegessen hat, dann hat sie um 18 Uhr nichts mehr angerührt. Jetzt würde sie die Mahlzeiten trotzdem ganz normal essen. 8.) Einmal war ein Kindergeburtstag im KiGa, wo ich nicht anwesend war. Und da wurde sie von einer Mama gebremst, weil sie einfach so viel gegessen hat. Eins nach dem anderen, offensichtlich Unmengen. Alle anderen Kinder waren längst wieder am Spielen. An dem Tag hatte sie nachmittags auch wirklich Bauchschmerzen. Aber eine Mahlzeit ausfallen lassen, das will sie deshalb nicht. Wir haben auf diese Änderung dann irgendwann reagiert und die Brot- und Essensmenge etwas beschränkt. Das sieht konkret so aus, dass es für sie 1 Brot oder 1 Semmel gibt und wenn sie dann noch was will, dann kriegt sie Obst und Gemüse. Und wo der Obst- und Gemüsekonsum früher eher gering war, kann man fast schon sagen jetzt sind es „raue Mengen“. Ich frage mich, warum diese Mengen plötzlich sein müssen. Irgendwie scheint sie es verlernt zu haben, auf ihren Hunger zu hören. Sie fragt nämlich „was ist für mich?“ und das isst sie dann. Wenn ich ihr 1 Scheibe Brot hinlege, isst sie eine. Würde ich ihr 3 Scheiben hinlegen, würde sie wohl 3 essen. Beim Mittagessen bekommt sie eine Portion und dann noch einen kleineren Nachschlag. Sie fragt grundsätzlich bevor sie den ersten Bissen isst „Gibt’s noch einen Nachschlag?“. Wenn wir ins Freibad gehen, und ich bin eine der Mütter, die nicht das ganze Knabberregal eingepackt hat, sondern nur Obst, will sie als erstes gleich mal ihr Obst essen. Und wenn die andern Kinder dann ihre Knabbersachen rausholen, dann kriegt sie Stielaugen. Mich belastet das sehr. Wenn wir zu Hause sind, dann ist das schon i. O. Aber wir sind auch mehrmals die Woche unterwegs. Und dann steht irgendwo ein Obstkorb oder ähnliches. Und ich merke, dass sie keine Ruhe hat, wenn der da steht, weil da könnte man ja was essen. Obst ist ja generell nichts Schlechtes. Aber dann merke ich eben, dass das Thema Essen aktuell so vordergründig ist. Natürlich habe ich es auch oft thematisiert, habe ihr erklärt, dass sie auf ihren Bauch hören soll. Es war einfach oft Thema. Manchmal schimpfe ich auch, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß und nicht immer sagen will, dass es jetzt reicht. Ich wünsche mir so sehr, dass sie wieder satt wird. Und ich fühle mich dann echt schlimm. Ich bin verunsichert. Gibt es in diesem Alter Phasen, die ich vielleicht nur verstehen muss? Reagiere ich richtig oder falsch? Ich habe das Gefühl, dass diese Entspanntheit, wie wir sie bis April hatten, nicht mehr einkehren kann. Es ist alles nicht richtig zufriedenstellend. Klar, es klappt aktuell so, aber ich will nicht immer vorgeben, wieviel sie essen kann. Ich hätte gerne dieses natürliche Gleichgewicht zurück und das Gefühl, dass sie einfach aufhört zu essen, wenn es reicht. Mein Mann und ich kämpfen auch mit dem Gewicht. Vielleicht belastet es mich deshalb so. Wachstumsschub kanns fast nicht mehr sein. Das geht ja schon seit Anfang April so, seitdem hat sie auch ca. ein halbes kg zugenommen, ist aber nicht gewachsen. Ich freue mich über jedes Wort, dass man mir antwortet. Naevia

von Naevia30 am 03.09.2015, 09:07



Antwort auf: Kind wird nicht mehr satt?

Liebe Naevia, prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Allerdings haben gerade Kinder auch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Ich kann Sie also verstehen, wenn Sie sich Gedanken zum Sättigungsverhalten Ihrer Tochter machen. Eine „Einschätzung“ fällt mir hier schwer. An sich sind die Mengen, die Ihr Schatz isst, schon in Ordnung. Zumal sie wohl gut damit zurecht kommt und sie vom Gewicht her es sich gut leisten kann. Ich verstehe jedoch, dass Sie durch Ihren eigenen Kampf mit dem Gewicht bei Ihrem Kind „vorbeugen“ möchten. Lassen Sie das Thema Essen und Gewicht aber nicht zu raumgreifend werden. Sie schreiben, es war nicht immer so. Ist denn um den April herum was besonderes vorgefallen? Neue Wohnung? KiGa? Veränderte Familiensituation…? Was passiert, wenn Sie Ihr Mädchen zwischendurch wirklich mal essen lassen wie sie will. Haben Sie das schon ausprobiert? Wie weit würde sie gehen? Das wäre ein interessanter Aspekt. Eventuell muss sie einfach nur selbst wieder ein paar Mal diese Erfahrung machen dürfen. Vielleicht hat Ihre Tochter auch mittlerweile es so verinnerlicht, dass immer die Eltern sagen, wann beim Essen Schluss ist und wie sie essen soll. So dass sie da gar nicht mehr auf ihre eigenen Zeichen hört, sondern wartet bis andere das Essen für sie beenden. Ich bin Expertin für Ernährung und verlasse hier schon meine Kompetenzen. Bitte fragen Sie hierzu einmal ganz explizit bei Ihrem/einem Kinderarzt nach, der Ihre Kleine und ihre Entwicklung richtig einschätzen kann und auch eventuelle (andere) Stoffwechselstörungen ausschließen kann. Manchmal ist auch eine zweite Meinung nicht verkehrt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen auf jeden Fall alles Liebe & Gute! Ich freue mich auch, wenn Sie mich auf dem Laufenden halten. Doris Plath

von Doris Plath am 03.09.2015



Antwort auf: Kind wird nicht mehr satt?

Danke für Ihre Antwort, ich habe ab Ende April ca. irgendwie krampfhaft versucht, ihre Nahrungsaufnahme in Grenzen zu halten. Weil man immer liest, ein Kind in diesem Alter soll 1100-1300 kcal essen. Da drauf kommt man mit einem solchen „Fressi“ nur, wenn man richtig aufpasst. Sie essen lassen was sie will ist für mich mittlerweile nicht mehr so einfach. Es tut mir einfach in der Seele weh wenn ich sehe, wie sie so viel isst. Heute habe ich trotzdem mal den Test gemacht, mit der Küchenwaage. Es gab Kürbissuppe mit Reis (viel Suppe, selbstgekocht, 61 kcal auf 100 g, und wenig Reis) und die erste Portion hatte ca. 210 g. Der Nachschlag hatte 220 g. Ich habe gesagt, dass sie gut auf ihren Bauch hören soll, weil es eine große Portion ist. Letztendlich hat sie 50 g übrig gelassen, eventuell hat sie das nur für mich getan. Braucht ein Kind tatsächlich 380 g zum Sattwerden? Ich bin wirklich keine Bohnenstange, aber mir reichen 350 g zum Sattwerden mittags. Meinen Sie, ich soll einfach mal nicht mehr „rationieren“. D. h. sie darf sich selbst die Portion ins Teller geben mittags, und auch den Nachschlag? Ich habe das Gefühl, bei uns ist jede „Natürlichkeit“ dahin. Ich bin einfach so ein Kontrollmensch. Und habe ihr schon so viel „dringeredet“. Im April war NICHTS, gar nichts. Selbe Wohnung, selbe Freunde, selbe Arbeits- und Betreuungssituation, selber Partner, kein Geschwisterchen… Monate vorher und nachher hat sich da nichts verändert. Meinem Kinderarzt habe ich unsere Umstellungen damals gesagt und er meinte, wenn sie sich das so bieten lässt, sollen wir das so machen. Er fand das also nicht schlecht. Aber mir kommt es so „unnatürlich“ vor. Ich werde mir auch die Blutergebnisse ausdrucken lassen und eine zweite Meinung einholen. Gerne halte ich Sie auf dem Laufenden. NAEVIA

von Naevia30 am 04.09.2015, 13:53



Antwort auf: Kind wird nicht mehr satt?

Liebe Naevia, nochmal mein lieber Rat: Gehen Sie viel, viel entspannter ans Essen. Zählen Sie nicht einzelne Gramm oder Kalorien. Sonst kreist ja alles nur noch ums Essen. Das spürt Ihre Kleine ganz intuitiv. Zunächst müssen Sie an sich selbst arbeiten und für mehr Gelassenheit sorgen. Noch eine Idee: Bieten Sie auch ausreichend Getränke an. Manche Kinder essen, obwohl sie durstig sind. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 04.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bekomme ich mein Kind satt?

Hallo! Mein Sohn ist 13,5 Monate und hat bisher nur zwei Zähnchen. Dadurch kann er auch nicht alles essen obwohl er es so gerne möchte. Es ist ja außerdem auch nicht so schön wenn man zb das Schnitzel pürriert essen soll und nicht rein beißen darf bzw kann. Er ist eigentlich ein sehr guter Esser, und er ißt auch das was geht vom Tisch mit. Aber...


Wird mein Baby noch satt?

Hallo! Mein Sohn ist nun 17Wochen alt und ich stille ihn seit Geburt voll, was auch wunderbar klappt! Seit längerem beobachtet er uns genau beim Essen und macht auch den Mund auf, wenn man ihm einen Löffel hinhält. Seit ungefähr 1,5Wochen muss ich ihn stündlich stillen. Dabei trinkt er immer kräftig, es ist nicht nur ein Nuckeln. Dazu muss ich ...


Baby wird nicht satt / Riesenbaby

Liebe Frau Schwiontek, kurz zu unserem Ausgangspunkt: unser Sohn ist heute 21 Wochen alt und wog bei der Geburt 3900 g und war 54 cm groß. Ich hatte eine Einleitung einen Tag nach ET welche mit einem Kaiserschnitt endete, da der Verdacht auf ein makrosomes Baby bestand. Vor ca. 4 Wochen bei der letzten U hatte er bereits 8730 g und eine Länge v...


Baby isst sich nicht satt ?

Hallo Frau Medefindt, ich glaube mein Sohn ( knappe 9 Monate alt ) isst sich an seinem Brei nicht satt. Wir haben bisher 3 Mahlzeiten mit Brei ersetzt und nur noch morgens und abends nach seinem Abendbrei bekommt er noch Milch. Ansonsten ist er sehr aktiv, krabbelt, zieht sich hoch und er braucht immer Action. 😀  Zum Essensplan. :  - Morgens...


Baby isst sich nicht satt ?

Um auf Ihre Antwort zu antworten, ein Problem mit seinem Gewicht hat er nicht. Ganz im Gegenteil ist er etwas dünn für seine Größe. Zum Mittag isst er bereits stückigen Brei. Was kann ich denn zB. Abends anbieten? Brot habe ich schon probiert damit spielt er mehr oder weniger nur rum. Zwischendurch bekommt er auch Wasser zu trinken das hatte ich v...


Wann Alarm schlagen, wenn Baby nicht satt wird

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen sind meine Brüste sehr weich und sie trinkt nicht mehr so lange an meiner Brust und schläft direkt ein. Ich habe Angst dass ihr meine Milch nicht mehr reicht. Kann es sein, dass ein Baby bei nicht genügend Milch nicht schreit sondern eher schlapper wird und schlä...


Baby nicht satt?

Liebe Experten, unser Baby ist 9 Monate und unser Plan sieht so aus: - 9.30: 150-200 g Babyporridge/Müsle - 12.30: GKF Brei 180-200g -16.30: GOB ca.100-150  g oder Obst und 1 Scheibe Brot -20.30: Abendbrei 220 g wird verschlungen, als würde er verhungern Bis vor ca. 1.5 Monaten hat er nachts gegen 5/6 Uhr an der Brust getrunken. ...


Sohn 10 Monate wird nicht satt

Hallo,  mein Sohn ist 10 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Daher hatte ich von einen Tag auf den anderen keine Milch mehr zum stillen und musste auf PreMilch umstellen. Brei isst er schon, seit er 5 Monate alt ist Mittags und seit dem 6. Monate auch abends. Zum Frühstück isst er ein Brot und dazwischen gibt es noch Obst. Nun habe ich sei...


Brei satt halten

Herzlichen Dank für die antwort. Ja sie bekommt immer erwas Wasser dazu.   Also kann ich ihr nach 1,5 Stunden anstelle einer Flasche auch etwas Getreide/Früchtebrei geben aus dem Glas? Sie ist jetzt heute 6 Monate alt und bekommt nur Mittags Brei. Mit dem Abendbrei beginne wir jetzt dann.   Danke für die Antwort


Evtl nicht genügend satt.

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Sie bekommt zwischen 4-5 Uhr manchmal auch erst 6:30 Uhr eine Glasche 200ml Hipp PRE. Dann um ca 9.00 Uhr ein Hipp Porridge oder Müessli Zwischen durch ein paar Maisstangen um ca 11.30 -12.30 Uhr bekommt sie ein Hipp Mittagsgläschen was sie komplett auf isst. ca 1.5 Stunden später möc...