Kind isst zu wenig, wie kann man das ändern?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kind isst zu wenig, wie kann man das ändern?

Hallo....meine tochter fast vier war noch nie ein guter esser...immer nur mit theater hat sie gegessen....doch jetzt in den letzten paar wochen verweigert sie fast jede mahlzeit.....nach zwei löffel fängt sie schon an damit das es ihr nicht schmeckt dann kaut sie 10min an einem stück fleisch oder brot....ich bin total am ende mit meinen nerven.....den sie ist ja auch ganz dünn......und jeden tag nur teather wenns um eine mahlzeit geht.....ich wäre für jeden tipp dankbar...

von leky am 08.10.2014, 17:23



Antwort auf: Kind isst zu wenig, wie kann man das ändern?

Liebe „leky“, ich kann gut verstehen, dass die Essensituation mit Ihrer Kleinen im Moment nicht so ist wie Sie es sich vorstellen und wünschen. Das kann ganz schön belastend für alle Beteiligten sein. Ziehen Sie einen Strich unter das Geschehene. Vergessen Sie das „Theater“ und die unangenehmen Situationen und starten erneut in das Familienessen. Um auch äußerlich einen Schlussstrich zu ziehen, können Sie den Tisch umdekorieren, z.B. neue Platzsets, eine neue Sitzordnung,… Beziehen Sie dabei auch ruhig Ihre Kleine mit ein. Auch beim Einkaufen und Kochen kann Ihr Mädchen helfen. Es ist schön für sie mit der Mama Zeit zu verbringen und das „Selbstgekochte“ weckt den Stolz Ihrer Kleinen und schmeckt dann gleich viel besser. Und dann stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Mädchen am Essen interessieren. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht dauernd, motivieren Sie sie nicht, kommentieren Sie sich nicht ihr Essverhalten... Essen Sie selbst mit Genuss am Tisch, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett. Das ist nicht so schlimm. Liebe „leky“, haben Sie auf keinen Fall Angst, dass Sie was falsch machen oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren, auch wenn Ihr Mädchen eher zart ist. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen: ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Lassen Sie da ruhig den Hunger für sich „arbeiten“. Bestimmt kennen Sie das Sprichwort „der Hunger ist der beste Koch“… Zeigen und leben Sie Ihrer Kleinen vor wie viel Freude Essen machen kann! Sie sind ihr größtes Vorbild! Viel Freude am Familientisch! Viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 09.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 18. Wochen isst zu wenig!

Guten Tag, hab ein folgendes Problem, mein Baby ist 18 Wochen morgen, er isst meiner Meinung nach viel zu wenig.Flaschenkind! Tagsüber alle 3-4 Stunden 100 ml, mehr will er nicht, spuck raus, spielt mit der Flasche...Nachts trinkt der alle 3 Stunden 120 ml. Vor 2 Wochen noch hat er locker 160 ml (Bebivita) geschafft, jetzt krigt der Hipp 1 Com...


Isst zu wenig haben Sie einen Rat?

hallo, meine tochter ist nun 14monate alt... sie war schon von geburt an sehr schlank also normalgewicht! mein problem ist einfach das sie echt wenig isst...oder es mir so vorkommt! so sieht ihr tag aus wenn sie mal was isst...also morgen gibs brot mit aufstrich davon isst sie aber nicht viel;(danach ein yoghurt oder obstbrei davon isst sie we...


Kind isst zu wenig wie kann ich das ändern?

Hallo, meine tochter 2, Isst sehr schlecht.sie isst kaum obst und Gemüse, ausser mal einen kleines Stück apfel und gurke.ihre lust am essen hält sich sehr in grenzen. Meistens bunkert sie ein Stück brot im mund und spuckt es dann wieder aus. Zur zeit isst sie das hier: zum Frühstück eine scheibe toast oder ein halbes Brötchen mit belag und einen h...


Isst zu wenig am Tag sollte ich unseren Ernährungsplan umstellen?

Hallo, mein Sohn ist gerade 11 Monate alt geworden. Er hat eine Muskelschwäche, das robben (krabbeln kann er noch nicht) und sitzen ist für ihn noch sehr anstrengend und er schläft deshalb am Tag viel. Dadurch habe ich etwas Schwierigkeiten mit dem Essen. Mein Eindruck ist das er zu wenig zu sich nimmt auch wenn Grösse und Gewicht laut Kindera...


Mein fast 11 Monate altes Baby isst zu wenig

Hallo, ich habe das Problem, dass mein fast 11 Monate alter Sohn einfach zu wenig isst. Stückiges mag er so gut wie garnicht. Er isst mittags ca. 120 bis 190g eines 8-Monats-Gläschens. Ab und zu kommt jedoch einiges beim Essen wieder hoch, wenn ein zu großes Stückchen dabei ist. Am Nachmittag dann noch eine gute halbe Portion selbst angerührter ...


Baby isst zu wenig

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist gerade 11 Monate alt geworden. Er war schon immer ein schlechter Esser, auch was das Stillen angeht. Zu Beginn kam er aller 2h und hat immer nur kurz getrunken ..er hat bis zum 5Monat auch recht gut zu genommen... Danach ging es nur noch sehr langsam vorwärts, wodurch mir die Kinderärztin riet mit der Einführung...


Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst zu wenig , was tun ?

Meine Tochter ist 6 Monate alt , gestern beim Kinderarzt wog sie 6700 g bei 67 cm . Sie kam mit 3400 g zur Welt . Mit 21/2 Monaten begann sie immer unregelmäßiger zu essen , somit stellten wir die Nahrung auf Hipp 1 um . Es verbesserte sich kurz danach ging es genauso weiter . Sie ist ständig in Bewegung , keine Zeit und Ruhe zum Essen . Ihre ...


Mein Kind isst zu wenig

Hallo Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate. Er war schon immer ein schlechter Esser. Jedes mal wenn ich gekocht habe riecht er daran und schmeisst es auf den Boden. Ich biete ihm verschiedene Gerichte an und er verweigert das Essen. Er will nur sein Shoppen und nichts mehr. Ich hab ihm mal den Shoppen weg genommen damit er nicht nur vom Milch satt w...


Er isst zu wenig

Hallo, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Mein Sohn trinkt zu wenig. Unser Essenplan sieht so aus: Stillen um 4 Uhr und um 8 Uhr. Um 12.30 Brei, 16 h stillen und um 20 h die Flasche. In letzter Zeit trinkt er aber um 8 h nicht mehr und abends will er das Fläschen auch nicht mehr. Was kann ich machen? Er schreit abends und ich glaube er ist...


Baby isst zu wenig

Hallo zusammen, i ch bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein kleiner ist nun 11 Monate alt und isst am Tag relativ wenig. Frühstück: ca 90 bis 100g Brei und 4 oder 5 Ministücke Brot Mittagessen: ca 100g Brei oder jenachdem was wir essen noch 4-5 Nudeln - also eher zum probieren Snack: manchmal etw...