kind ein Feinschmecker?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: kind ein Feinschmecker?

Guten Morgen ich habe gerade eine interessante Auseinandersetzung mit meiner Mutter gehbt , die mit bei uns im Haus wohnen. Vor ca. 14 Tagen hat unsere heute 15 Monate alte Tochter bei meinen Eltern Pellkartoffeln mit Sahnehering probiert, und denen alles weg gegessen. Nun habe ich das gestern auch gekauft. Mit ehr mäßigem erfolg. Als ich es meiner Mutter beiläufig erzählte, fragte sie gleich welchen ich denn gekauft habe und meinte dann der würde ja auch nicht schmecken. ( war eine andere Marke) Kann ein so kleines Kind von einmal essen wissen wie ihr der Fisch schmeckt? Oder war es eher reiner Zufall? Das andere Problem ist unser fast 3 jähriger Sohn. Er ißt Möhre, Tomate, Gurke roh, aber wehe ich koche abends geht das gemecker los. Laut kiga ißt er dort mittags wohl super. ( Essen auf Rädern). Bei meinen Eltern ißt er auch gerne und meistens gut. Wie oder was kann ich kochen damit es ihm schmeckt?

von sternchen1410 am 23.09.2014, 10:24



Antwort auf: kind ein Feinschmecker?

Liebe „sternchen1410“, gerade so kleine Kinder wie Ihre Tochter haben einen sehr ausgeprägten, feinen Geschmackssinn und können wohl unterscheiden, was Ihnen schmeckt und was nicht. Ob es aber nun daran lag, dass Ihre Kleine beim zweiten Mal den Sahnehering eher verschmähte, ist sehr schwer zu sagen. Da können noch so viele andere Faktoren mitspielen. So schwankt der Appetit auf bestimmte Speisen von Tag zu Tag, das kennt man von sich selber. Es ist einem nicht jeden Tag nach Fisch. Ich habe aber noch eine Vermutung, in die ich Ihren Sohn auch gleich mit einbeziehen möchte. Beim Essen spielt das Umfeld eine ganz wichtige Rolle. So können mäkelige Esser, die zuhause den Teller „auseinanderpflücken“ in der Gruppe unter Kindern oder bei Oma und Opa, plötzlich alles und auch große Mengen essen. Als Mama kann man da nur staunen, aber das ist ganz normal. Die Gruppendynamik „reißt“ die Kleinen einfach mit. Lassen Sie sich davon aber keinesfalls entmutigen. Sie sind bestimmt eine großartige Köchin. Sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre ohne Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch und essen Sie gemeinsam mit den Kleinen. Versuchen Sie auch Ihren Sohn ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einzubeziehen. Hat er selbst „gekocht“ wird es ihm bestimmt schmecken. Schauen Sie auch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ vorbei, sie hat tolle, kindgerechte Rezepte. Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Kleinen viel Freude an den gemeinsamen Mahlzeiten. Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.09.2014