Kind verweigert Milch wie kann ich seinen Calciumbedarf trotzdem decken?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kind verweigert Milch wie kann ich seinen Calciumbedarf trotzdem decken?

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Seit er abgestillt ist (mit 10,5 Monaten) fängt er sofort an zu würgen, wenn er flüssige Milch im Mund hat. Es ist egal, ob Pre, 1er oder Abendmilch. Auch Kuhmilch oder sogar Buttermilch geht nicht. Im Abendmüsli akzeptiert er die Milch, wenn sie so eingezogen ist, das sie nicht mehr flüssig ist. Wie kann ich seinen Calciumbedarf trotzdem decken? Wie viel Milch benötigt ein Kind in dem Alter noch? Mein Sohn trinkt ansonsten sehr gut. Meist Tee, selten mit ein bisschen Saft. Er trinkt ca. 1,5l pro Tag.

von Benji2014 am 02.06.2015, 23:04



Antwort auf: Kind verweigert Milch wie kann ich seinen Calciumbedarf trotzdem decken?

Liebe „Benji2014“, gleich vorweg, um Ihr Söhnchen mit Milch und Calcium zu versorgen, muss er nicht unbedingt Milch trinken und so viel Milch und Milchhaltiges braucht Ihr Söhnchen auch nicht mehr. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Quark, (Frisch)Käse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe, Mehlspeisen) aus. Mit dem „Abendmüsli“ deckt Ihr Kleiner je nach Portionsgröße sicher schon einen Großteil seines Milchbedarfs. Zusätzlich könnten Sie ein weiteres kleines Müsli oder ein halbes HiPP Guten-Morgen-Müesli in der Früh reichen. Auch gelegentlich ein kleiner Joghurt (50 bis 100g) am Nachmittag zum Bisherigen wäre möglich. Isst Ihr Kleiner schon Brot? Frisch- und Schnittkäse können ebenfalls zur Bedarfsdeckung beitragen. Oder Sie kochen das Mittagessen ab und an mal mit etwas Sahne oder Käse. Kennen Sie die HiPP Cremesuppen? Hier gibt es wirklich zahlreiche Möglichkeiten. Noch ein Wort zur Trinkmenge: 1500ml sind wirklich sehr viel. In der Regel brauchen Kinder im Alter Ihres Sohnes in etwa 600ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt dazu. Es gibt jedoch auch Kinder, die sind deutlich durstiger und alles ist in Ordnung. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Ich empfehle Ihnen bei Gelegenheit einmal Ihrem Kinderarzt auf die Trinkmenge an zu sprechen. Es ist wichtig, dass hinter den hohen Trinkmengen kein gesundheitlicher Grund steckt. Das gibt nicht nur Ihnen Sicherheit, sondern stellt auch sicher, dass nichts übersehen wird und alles „normal“ ist. Wie gesagt, es gibt auch Kinder, die sind deutlich durstiger als andere und alles ist in Ordnung. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 03.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein kleiner 6 Monate verweigert die Milch seit 3 Tagen

Guten Morgen liebes RuB Team, mein kleiner Mann *03.04.2017 verweigert seit 3 Tagen komplett seine Pre Milch. Wir haben mit 4 Monaten mit der Beikost angefangen weil er uns das Essen regelrecht vom Tisch veggeschaut hat. Da klappt auch echt gut nur mag er nun keine Milch mehr ganz plötzlich auch nachts nicht da trinkt er Wasser heute Nacht 200ml...


Baby 7 Monate verweigert Milch

Hallo liebes Hipp Team Meine Tochter 7,5 Monate verweigert Ihres Milchflasche Sie trinkt manchmal nachts noch 200 ml pre Milch aber das wars auch schon Unser Plan sieht aus 7.00 Uhr Brot ( wobei ich hierfür eine Alternative suche) Ich biete ihr jeden Morgen eine kleine Flasche Pre an davon trinkt sie je nach Lust und Laune 50-100 ml 10.00...


Breisorte wird verweigert-Milch?

Hallo, Meine Kleine ist 6. Monate alt und wir sind gerade beim Mittagsbrei seit einem Monat. Karotte Kartoffel Fleisch mit Apfelsaft mag sie sehr gerne. Was tu ich nun aber wenn es zb Zucchini Kartoffel Fleisch gibt und meine Maus den Brei nicht essen möchte? Gibt man dann einfach ein anderes Menü das ihr schmeckt oder Milch? Ich bin etwas ratl...


Stillkind verweigert Flasche , wie kann er Milch/Wasser trinken?

Hallo! Unser 5.5 Monate alter Sohn wurde durchwegs mit wenigen Ausnahmen ( schwieriger Start sowie Brustentzündung nach 2 Monaten) nur gestillt. Die Avent Flasche hatte er in den Ausnahme Fällen ohne Probleme genommen. Nun zum Beikost Start habe ich versucht Wasser anzubieten und musste feststellen, dass er weder Wasser noch abgepumpte Muttermil...


Kind verweigert die Milch

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und verweigert die milch komplett. Er hat die milch nie gemocht stillen konnte ich leider nicht, deswegen bekommt er von Geburt an Milumil. Jetzt ist das Problem das er morgens weder Milch noch brei essen möchte. Nachts schläft er mittlerweile durch wird paar mal wach bekommt Wasser und dann schläft er weiter. Ic...


Kind 13 Monate verweigert Pre Milch

Guten Tag Mein Zwerg, 13 Monate, verweigert auf einmal seine Flasche. Sein Ernährungsplan: 7 Uhr 120 g Kuhmilch mit Haferflocken 11 Uhr Fingerfood (Obst, Gemüse, Brot, Käse, alles mögliche) , 200 g Gemüse-Kartoffel- Fleisch-Brei, 100 g Obstbrei 14 Uhr 200 g Obst-Getreide-Brei Zwischendurch frisches Obst oder eine Hirsestange, etc 17 Uhr...


Baby 10,5 Monate verweigert seine 1 er Milch

Guten Morgen, seit ca 10 Tagen trinkt mein Sohn seine 1 er Milch nur sehr schlecht. Normalerweise hat er immer morgens und abends 210ml getrunken. Nun nur noch höchstens 120 ml, meist sogar weniger. Von dem Rest mache ihm immer einen Milchbrei, den er zwar isst aber ohne Begeisterung. Mittags isst er seinen Gemüsebrei ganz gerne und auch nachmitt...


Baby 9 monate verweigert milch

Sehr geehrte Frau ing  schwiontek. Mein baby 9 Monate alt verweigert die Milch. Mir wurde gesagt, dass bis zum ersten lebensjahr die milch der hauptbestandteil der Ernährung bleibt. Ich biete ihm immer die milch an. Ohne Erfolg. Habe auch versucht die Milch mehr oder weniger zu erwärmen.. oder mit dem löffel oder in der Tasse sogar hab ic...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Mich Pre-milch verweigert

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 13 Monate und wurde voll gestillt, wir sind gerade am Thema abstillen. Zur Zeit wird Sie nur abends und nachts gestillt wobei wir hier auch abstillen müssen.  Ich habe nur etwas Sorge, wie die Kleine an Ihr Calcium gelangen soll. Da Sie leider keine Gute Esserin ist und Pre-Milch verweigert. Im Magic c...