Kind 1 Jahr trinkt zu wenig - Verstopfung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kind 1 Jahr trinkt zu wenig - Verstopfung?

Hallo liebes Experten Team! Mein Sohn 13 Monate leidet seit einem Monat ca. An wieder kehrender Verstopfung. Habe ihm bis jetzt jedesmal ein Zäpfchen geben müssen. Das Problem besteht eigentlich seit er vormittags zum schlafen nicht mehr gestillt wird. Nur noch abends u nachts. Wasser, Tee o.ä trinkt er sehr spärlich. Auf die empfohlene Menge von ca 700ml kommen wir noch lange lange nicht. Ich gebe ihm daher viel Obst (pflaume Apfel Aprikose u Birne) u zwecks der Verstopfung viel Dinkel etc. Auch puren Pflaumensaft hab ich schon probiert. Auch das zeigt keine Wirkung. Kann dies wirklich nur an der Flüssigkeit liegen? Reicht die milchmenge abends u nachts nicht aus? Wenn das Thema Verstopfung nicht wäre würde ich das Thema Trinken viel lockerer angehen aber so weiß ich mir grad keinen Rat mehr. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich Vielen lieben Dank LG

von Juliduli am 31.07.2017, 16:33



Antwort auf: Kind 1 Jahr trinkt zu wenig - Verstopfung?

Liebe „Juliduli“, da möchte ich erst noch einmal nachbohren. Wie sieht denn die "Verstopfung" bei Ihrem Kleinen aus? Jede Mutter versteht darunter was anderes. Sie schreiben nicht wie sich das konkret (Stuhlkonsistenz, Häufigkeit…) auf Ihren Jungen auswirkt. Es wäre dabei "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte Ihr Sohn dabei nicht weinen müssen. Ebenfalls „normal“ ist, wenn der Stuhl nicht täglich kommt. Bitte schreiben Sie mir auch noch einen exemplarischen Speiseplan Ihres kleinen Lieblings. Danke, das hilft mir die Situation besser einschätzen zu können. Bis bald Doris Plath

von Doris Plath am 01.08.2017



Antwort auf: Kind 1 Jahr trinkt zu wenig - Verstopfung?

Hallo Frau Plath! Also bei den letzten 3x mal war es so. 1.mal 10 Tage keinen Stuhl hat aber auch nicht gedrückt etc. Beim 2. U 3.mal waren es 6 Tage ohne Stuhl. Da hat er aber immer gedrückt wie verrückt u viele pupse gemacht. Ist aber nie was in die windel gegangen. Von den 3x war es 1x ganz kleine Kügelchen. Bei den anderen 2x etwas festere knetmasse. Geweint beim Drücken hat er nur wo die Kügelchen raus gekommen sind. Vorher hatte er so ungefähr alle 3 tage Stuhlgang u 3 Tage pause. Unser Essensplan sieht so aus: Früh:eventuell stillen; chia Brot mit Butter u Wurst /Käse oder Getreide Sterne (freche Freunde)mit Milch u dazu einen kleinen becher Milch zu trinken Vormittags als Snack entweder Obst oder einen kleinen Kinderjoghurt Mittags:Familientisch zb Knödel, Nudeln, würstel etc Nachmittags Obst u ab u an einen baby keks Abends ab u an Grießbrei oder Familientisch. Zum Bett gehen stillen u dann in ca 2 Stunden Rhythmus stillen. So in etwa sieht unser Tag aus Liebe Grüße

von Juliduli am 01.08.2017, 20:30



Antwort auf: Kind 1 Jahr trinkt zu wenig - Verstopfung?

Liebe „Juliduli“, vielen Dank, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Aus meiner Sicht ist Ihr Kleiner ein Junge, der eher zu festerem Stuhl neigt, der auch nicht täglich kommt. Das ist an sich nicht ungewöhnlich und auch nicht bedenklich, solange das Baby sich dadurch nicht schmerzhaft plagt. Wenn ich den Speiseplan betrachte fallen mir zwei Dinge auf. Zum einen, dass der Speisezettel noch sehr milchlastig (mehrmals stillen, Becher Milch, Käse, Joghurt, Milchbrei) ist. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Auch wenn es für Sie zunächst nicht logisch erscheint, aber versuchen Sie bei der Milch (auch beim Stillen) deutlich zu reduzieren. Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Gehen Sie bei der Milch also zurück. Zu viel Milch bedeutet auch viel Eiweiß und da kann schon ein Zusammenhang mit der Verstopfung bestehen. Wird die Milch weniger, wird Ihr Jungen auch nach und nach Durst auch „echte Getränke“ wie Wasser oder Tee entwickeln. Das ist bis jetzt ja aus seiner Sicht nicht notwendig, da die Milch ja noch die Flüssigkeit bringt. Kommen diese Mengen in einen üblichen Rahmen, wird sich erst ein Durstgefühl bilden können. Das ist aber nichts was gleich von heute auf morgen passiert, das wird wieder ein Lernprozess sein. Bleiben Sie einfach geduldig dran. Im zweiten Jahr werden etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Es gibt dabei Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Noch eine lieb gemeinte Nebenbemerkung: Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts einmal gar nichts mehr anbieten. Helfen Sie Ihrem Sohn viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich erholsam durchschlafen können, die Verdauung nachts mal zur Ruhe kommt und dazu noch die Zähne Ihres Kleinen schonen. Der zweite Aspekt ist, dass gerade mittags die Mahlzeit recht einseitig ausfällt und gar kein Gemüse dabei ist. Momentan nur stärkehaltige Sättigungsbeilagen und Eiweiß plus Fett. Versuchen Sie Gemüse (püriert, als Beilage, roh oder gedünstet, als Soße, als Suppe, Salat…) einzubauen. Gemüse liefert Nährstoffe und auch Ballaststoffe. Probieren Sie mal, ob Sie an den oben beschriebenen Stellen etwas drehen können. Bedenken Sie bitte immer, dass ein Effekt erst nach mehreren Tagen sichtbar wird, da es dauert bis sich der Magen-Darm-Trakt auf eine neue Kost eingestellt hat. Eines ist nicht zu vergessen und zu unterschätzen: Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Bevorzugt draußen in der Natur. "Turnübungen" mit Mama, Freunden, Familien etc. machen Ihrem Buben sicherlich Spaß. Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Es freut mich, wenn diese Anregungen helfen und ich wünsche Ihrem Kleinen alles Gute! Bester Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 03.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt nichts = Verstopfung

Hallo! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt morgens, vormittags und abends seine Milch und mittags Brei sowie nachmittags Obst. Leider verweigert er zu der Beikost das Trinken und nun kämpfen wir schon mit einer angehenden Verstopfung (Stuhl sehr fest und presst viel). Ich hab an Getränken alles mögliche probiert: Wasser, Tee, sehr s...


Verstopfung seit der Beikosteinführung

Hallo Frau Schwiontek, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Wir haben aber bereits mit 4,5 Monaten mit der Beikost angefangen.  Gestartet haben wir mit Kürbis.  Anfangs hat es ganz gut geklappt,  der erste Stuhlgang kam noch problemlos.  Dann plötzlich nicht mehr. Wir haben recht wenig am Anfang gefüttert, 1-2 Eiswürfel,  die ich selbst gekoc...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Verstopfung

Hallo, Unsere Tochter, 7 Monate bekommt mittlerweile zwei Mahlzeiten täglich. Sie isst sehr gut. Zudem wird sie gestillt. Ihre erste Beikost bekam sie mit 5 Monaten. Vor der Beikost war ihre Verdauung hervorragend. Mittlerweile entleert sie zwar mehrmals täglich, dafür wenig und wie Knete. Ich muss des Öfteren mit einem Zäpfchen nachhelfen, ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...