Keine Gewichtszunahme im 9.Monat, Frühstücksbrei möglich?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Keine Gewichtszunahme im 9.Monat, Frühstücksbrei möglich?

Hallo, meine Kleine wird in 1 Woche 9 Monate und hat im letzten Monat kein Gewicht zugenommen (8kg bei 72cm, Geburtsgewicht: 3620g, Gewicht mit 6 Monaten (und 1 Woche) 7600g). Sie bekommt mittags: ca. 200-220g Gemüse-Fleisch-Brei nachmittags: 200g Obst-Getreide-Brei (20g Hirse + 100g Fertigobst + 100ml Wasser) abends: 200g Milchbrei (20g 7-Korn-Flocken+6 Messlöffel Pre-HA-Pulver (=ca.25g) + 200ml Wasser). Dann stille ich ca. 5-8mal von ca. 22-10Uhr. Heute habe ich versuchsweise ihr 9Uhr einen halben Frühstücksbrei zubereitet: 10g Reisflocken + ca. 12,5g Pre HA + 100ml Wasser - hat sie auch gegessen. Natürlich sind meine Bedenken, dass die Muttermilch nicht reicht. Auf eine Flasche will ich nicht unbedingt umstellen, da ich vermute, dass sie dann keine Lust mehr hat, an der Brust zu trinken. Nun meine Fragen: 1. Kann ich das so mit dem Frühstücksbrei beibehalten und je nach Gewicht ggf. auf das Doppelte steigern? 2. Sollte ich die Pre-HA auf eine Folgemilch zur Breizubereitung umstellen? 3. Kann ich, wenn ich das Milchpulver abends mit Kuhmilch ersetzt habe dann auch frühs Kuhmilch-Brei geben oder dürfen die Babys erst ab einem bestimmten Alter mehr als 200ml Kuhmilch erhalten. Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

von anonymbaby am 15.06.2016, 10:49



Antwort auf: Keine Gewichtszunahme im 9.Monat, Frühstücksbrei möglich?

Liebe "anonymbaby" natürlich beantworten wir Ihre Fragen. Größe und Gewicht Ihrer Kleinen passen sehr gut zusammen. Kinder wachsen vor allem im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr so gleichmäßig sondern in weiter auseinander liegenden Schüben. Es gibt auch Phasen, in denen sowohl Größe als auch Gewicht stagnieren. Sicher befindet ihr Mädchen sich in selbiger. Haben Sie nach der U5 im Februar selbst „nachgewogen“ oder waren Sie noch einmal beim Arzt?! Lassen Sie sich nicht durch Ihre Personenwaage daheim verunsichern. Die sind häufig ungenau. Und bei dem Gewicht Ihres Mädchens geht es ja um Änderungen im 100g-Bereich. Am besten Sie machen in Kürze einen „Wiegetermin“ beim Kinderarzt aus. Ihr Kinderarzt kann das Gedeihen Ihrer Kleinen am besten beurteilen. Er kennt sie und kann so die Gewichtsentwicklung richtig einordnen. Geben Sie Ihrem Mädchen einfach weiter zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Die Breiportionen können gerne üppiger ausfallen (etwa 250g), wenn Ihre Kleine mag. Freuen Sie sich an Ihrem Kind, zählen Sie nicht jedes Gramm, schauen Sie vor allem auf das Gesamterscheinungsbild und wie sie sich insgesamt entwickelt. Es gibt immer mal Zeiten, in denen sich das Gewicht nicht ganz linear entwickelt, das reguliert sich meistens aber sehr schnell wieder. 1.) Reichen Sei 9Uhr lieber einen zweiten Getreide-Obst-Brei. Ihr Mädchen erhält durch das häufige Stillen und den Milchbrei am Abend genug Milch. Es darf eine richtige Portion mit 200 - 250g sein. 2.) Eine HA-Nahrung ist nicht mehr notwendig. Sie könnten Kuhmilch oder eine Folgemilch zum anrühren verwenden. Eine Folgemilch ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. 3.) Eine kleine Menge Kuhmilch (etwa 200ml) in einen Milchbrei verpackt, ist in diesem Alter in Ordnung. Also täglich nur einen mit Kuhmilch zubereiteten Milchbrei. Und wenn Sie statt einer "Pulvermilch", Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl beifügen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last j

von Annelie Last am 15.06.2016



Antwort auf: Keine Gewichtszunahme im 9.Monat, Frühstücksbrei möglich?

Huhu!meine Maus ist jetzt 9,5 Monate und steht auch seit gut nen Monat auf ihrem Gewicht (6,4kg auf 68cm) Das ist ganz normal.durch die vermehrte Bewegung :)

von Puschi83 am 15.06.2016, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

Guten morgen :-) Wir brauchen Ihren Rat bzw. Meinung.   Unsere Tochter jetzt vollendete 10 Monate ( geht morgen in den 11 monat)  wiegt momentan ca. 8,6 Kilo und entwickelt sich prima.  Allerdings macht wir uns bisschen Gedanken um die Ernährung bzw. Ob wir ihr zu wenig , zu viel geben...   So ein typischer Tag sie aus, dass sie ...


Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Ernährung 11 monat altes baby

Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät aben...


Ernährung 11 monat altes baby

Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheine...


Gewichtszunahme zu viel

Hallo Frau Frohn, Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und wiegt aktuell 5200g. Ich stille und auf Rat unserer Wochenbetthebamme geben wir seit der 2. Woche abends immer 2 Fläschen Pre Nahrung nach dem Stillen mit insgesamt 175ml dazu (1x70ml und 1x105ml) Ich habe aber das Gefühl, dass die zwei Fläschchen unserer Tochter eher zuwenig sind. Sobald w...


Gewichtszunahme zu viel

Hallo Frau Frohn, Vielen Dank für Ihre Antwort.  Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass eben meine Milch am Abend zwischen 17.00 und 00.00 nicht für den Bedarf meiner Tochter reicht. Ich stille ja, aber wenn dann irgendwann zuwenig Milch kommt, dann schreit und weint sie an der Brust. Sie hält die Luft an und wir können sie nur schw...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Als wir mit der Beikost im 5. Monat starteten zeigte er jegliche Reifezeichen er aß dann auch seine 8 Löffel. Irgendwann aß er dann 120 g. Mehr als 120g isst er mir allerdings nicht. Ich gebe ihm einen Mittagabrei, eine Zwischenmahlzeit und einen Abendbrei. Die Breie koche ich selber. Beim Mittagsbrei und Aben...