Kein Brot - Übergang Familienkost

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kein Brot - Übergang Familienkost

Guten Morgen! Ich habe bisher mit Interesse im Forum gelesen. Nun habe ich selber eine Frage. Mein Sohn ist 46 Wochen alt und tut sich sehr schwer mit dem Übergang zur Familienkost. HIer ein Tagesplan seiner Ernährung zur Info: 4-5 Uhr - 240 ml Pre 8 Uhr - 200 ml Pre 12 Uhr - Gemüse/Kartoffel/Fleisch (grob mit dem Kartoffelstampfer zerkleinert) und Obstmus 15 Uhr - 1/2 gob + ein "paar" Stücke weiches obst (1/2 Pflaume oder 1/2 Kiwi) 18 uhr - milchbrei mit Obst Seit fast 10 Wochen versuche ich ihm morgens, mittags und abends ein paar brotstücke schmackhaft zu machen um bsld mal die Flasche bzw den Brei abzulösen. Leider ohne Erfolg. Er weigert sich strickt das Brot zu essen, egal ob ich es ihm reiche oder er es selber in der Hand hält. Ich habe beteitsu verschiedene brotsorten und auch brötchen probiert, alles mit oder ohne belag. Auch mit babytwieback oä habe ich keinen Erfolg. So langsam bin ich etwas am verzweifeln. Haben sie noch Ratschläge/Tipps für mich wie ich unseren Sohn überzeugen kann? Ach ja ... wir sitzen übrigends immer gemeinsam am Tisch und ich esse ebenfalls das Brot. Aber das beeindruckt ihn wenig. Vielen Dank schon mal im voraus... Teufelchen

von Teufelchen2016 am 16.09.2016, 08:06



Antwort auf: Kein Brot - Übergang Familienkost

Liebe Teufelchen, das ist schön, dass Sie nun auch aktiv bei uns dabei sind! Haben Sie doch noch viiiiel mehr Geduld mit Ihrem Kleinen. Das Brotessen wird noch klappen. Momentan ist es halt bei Ihrem Jungen noch nicht der Hit. Das ist nicht schlimm. Was das Brot als Mahlzeit betrifft, sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Also alles im Soll. Auch wenn eine „Brotzeit“ nun ebenfalls möglich wäre, ist das kein „Muss“. Manche Kinder brauchen einfach eine Übergangszeit, bis sie sich mit Brot anfreunden können. Bis dahin ist es überhaupt kein Problem wenn Ihr Schatz abends einen Milchbrei und morgens eine Milch trinkt. Weichen Sie doch mal die Brotwürfelchen in die Milch ein und füttern es mal so. Dazu kann er Obst oder Gemüse mümmeln. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot interessant zu machen. Reichen Sie immer wieder zwanglos ein paar Häppchen Brot, auf die Ihr Junge selbst zugreifen kann und vespern Sie weiter gemeinsam am Tisch. Bestimmt weckt das früher oder später ihre Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Ihr Kleiner wird auf den Brotgeschmack kommen. Da bin ich mir sicher. Anstelle der Milch könnte morgens auch ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) stehen. Vielleicht gelingt es auch nach und nach die Milch in der Nacht abzusetzen. Dann ist der Appetit in der Früh/am Vormittag größer. Und mit gutem Appetit is(s)t man auch experimentierfreudiger. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 16.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost Kind 14 Monate

Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 8...


Brot

Hallo Frau Frohn, welches Brot darf ein 9 Monate altes Baby essen? Es ist ja überall Salz enthalten...    Lieben Gruß


Übergang zur Familienkost - wie?

Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, we...


Baby 1 jahr isst nur noch brot und kartoffeln

Sehr geehrte Frau Dr. Alina schwiontek Mein sohn (1 jahr alt) ass bis vor einer woche alle verschiedene Kohlenhydrate die es gibt. egal ob kleine nudeln, grosse nudeln, reis ,polenta, griess Quinoa und alle andere kohlenhydrate. Jetzt verweigert er alle kohlenhydrate ausser brot und kartoffeln. Was kann ich tun? Besten Dank 


Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Brot Aufschnitt

Guten Tag  unsere kleine ( 8 Monate ) isst jetzt auch gerne mal Brot, gibt man das trocken oder kann man da Leberwurst oder Schmierkäse drauf machen ?  vielen Dank für ihre Antwort 


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...


Brot

Hallo,    Darf ein 6,5 Monate altes baby kiwi gold essen? Ab und an und nicht täglich, für die Verdauung. Welches Brot darf mein Baby essen?  Haben sie diesbezüglich eine Empfehlung oder ein Rezept? Worauf sollte ich achten? Würde es zum Beispiel gerne in Suppen unterrühren.  Herzlichen Dank   


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...