Kartoffel/Karottengemüse zu früh mit 4,5 Monaten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kartoffel/Karottengemüse zu früh mit 4,5 Monaten?

Hallo Zusammen, meine kleine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und isst seit 2 Wochen schon ganz fleißig einen Milch-Griesbrei mit etwas püriertem Obst aus dem Gläschen. Nun dachte ich es wäre an der Zeit ihr mittags einmal einen Gemüsebrei aus Kartoffeln und Karotten frisch zuzubereiten. Sie hat das Gemüse auch gut angenommen. Am zweiten Tag bemerkte ich aber das sie Probleme mit dem Stuhlgang bekam. Der Stuhl war sehr fest und sie hat beim Windel vollmachen vor Schmerz geschrien und ich konnte sie kaum beruhigen. Beim Milchbrei ist das noch nie der Fall gewesen und sie vekommt auch nur eine Breimahlzeit am Tag. Kann es sein das sie für Gemüsebrei einfach noch nicht bereit ist? Ich mache mir große Vorwürfe deswegen und möchte zukünftig nichts mehr falsch machen. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Vielen Dank vorab und liebe Grüße.

von kaddi1506 am 24.11.2014, 13:27



Antwort auf: Kartoffel/Karottengemüse zu früh mit 4,5 Monaten?

Liebe „kaddi1506“, Sie haben nichts falsch gemacht! Warten Sie einfach noch etwa zwei Wochen bis Sie mit dem nächsten Brei weiter machen. Das ist auch so eine ungefähre Faustregel, dass Monat für Monat ein weiterer Brei dazu kommen kann. Je nachdem wie viel Ihre Kleinen vom Gemüsebrei gegessen hat (von der Menge schreiben Sie nichts), kann es für das Bäuchlein Ihrer Tochter noch zu anstrengend gewesen sein. Karotten und Kartoffeln sind an sich sehr gut verträglich, sie liefern beide aber auch Ballaststoffe an die sich der Darm und die Verdauung erst einmal gewöhnen müssen. Noch ist Ihr Mädchen sehr jung, Sie haben keine Eile. Warten Sie noch mal etwas ab und starten Sie dann erneut. Am besten erst mal mit einer kleineren Portion Gemüse wie Karotten. Ihre Kleine und ihr Darm sind dann schon wieder reifer und erfahrungsgemäß klappt es dann ganz wunderbar. Bauen Sie dann nach und nach das Gemüse am Mittag zum Menü aus. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.11.2014



Antwort auf: Kartoffel/Karottengemüse zu früh mit 4,5 Monaten?

liebe frau plath, herzlichen dank für ihren zuspruch. die genaue menge kann ich ihnen gar nicht nennen, da ich selbst nicht abgewogen habe, aber sie hat schon ordentlich von dem gemüse gegessen. was schlagen sie denn an menge für das erste gemüse ca. vor? seitdem sie mittags wieder ihren milchbrei isst geht es ihr gut und sie hat auch keine probleme mehr mit dem stuhlgang. ich bin gespannt wie sie dann in 2 wochen auf das gemüse reagiert. darf ich denn dann nachmittags den milchbrei trotzdem anbieten oder wäre das zu viel?

von kaddi1506 am 28.11.2014, 14:00



Antwort auf: Kartoffel/Karottengemüse zu früh mit 4,5 Monaten?

Liebe „kaddi1506“, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Ja, vielleicht war es fürs erste etwas viel. Üblicherweise fängt man mit ein paar (2-4) Löffelchen an und steigert dann nach und nach. Wie gesagt, kann es auch mal zu etwas Bauchgrummeln kommen, das ist nicht weiter schlimm. Erfahrungsgemäß spielt sich das rasch ein. Gehen Sie beim nächsten Versuch einfach behutsam vor. Einen zweiten Milch-Getreide-Brei kann Ihnen nicht empfehlen, das wäre zu viel und ist auch nicht notwendig. Einmal Milchbrei und ansonsten Milch ist bestens für Ihre Kleine. Und bald kann auch eine neue Beikostart dazu kommen. Einen frohen 1. Advent wünscht Ihnen und Ihrer Tochter, Doris Plath

von Doris Plath am 28.11.2014



Antwort auf: Kartoffel/Karottengemüse zu früh mit 4,5 Monaten?

Liebe Doris Plath, herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich muss Ihnen und Ihrem Team ein großes Kompliment machen wie ausführlich Sie hier Hilfestellungen für Mamis geben. Wirklich ganz toll! Ich glaube bei meiner letzten Antwort habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob ich nach dem nochmaligen Versuch mit Gemüse als Mittagsmahlzeit dann am Spätnachmittag oder frühen Abend noch einen Milchbrei geben kann? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und liebe Grüße

von kaddi1506 am 02.12.2014, 08:26



Antwort auf: Kartoffel/Karottengemüse zu früh mit 4,5 Monaten?

Liebe „kaddi1506“, herzlichen Dank für dieses schöne Kompliment. Das freut meine Kolleginnen und mich natürlich sehr, wenn wir wirklich eine Hilfe sein können. Gut, dass Sie in Ihrem Fall noch mal nachfragen, manchmal liest man eine Frage anders als sie gemeint ist. Sie dürfen dann gerne noch einen Milchbrei anbieten. An den Milchbrei an sich hat sich Ihr Schatz ja schon bestens gewöhnt. Er verschiebt sich halt dann einfach auf eine andere Tageszeit, und ein weiterer Brei wie hier das Mittagessen, kommt dazu. Frohe Tage im Dezember wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen, Doris Plath

von Doris Plath am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ändert sich bei Babybrei das Mischverhältnis von Kartoffel und Gemüse?

Hallo, meine kleine Tochter bekommt seit einigen Wochen Mittagsbrei. Zu Beginn soll man ja beim kochen doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln dazugeben (Verhältnis 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel). Ändert sich dieses Verhältnis irgendwann und wenn ja ab wann? Danke schon mal für die Antwort.


Ab wann Kartoffel

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 6 Monate. Wir haben mit Beikost schonmal im 5. Monat begonnen, davon hatte er aber schnell genug. Jetzt sind wir seit ca. 2 Wochen wieder dabei. Er schafft je nach Tagesform ca. eine halbe Portion Gemüse. Ab wann kann ich Kartoffeln dazu geben? Aktuell zeichnet sich noch nicht wirklich ab, dass er eine komplette Gem...


Wann sollte ich Kartoffel dazu geben?

Guten Tag, mein Kind bekommt seit 1 Woche mittags Möhrenbrei. Sie isst immer nur ein paar Löffelchen, sie schafft also nicht ein ganzes Glas. Sollte ich nun trotzdem nach einer Woche schon Kartoffel dazu geben oder muss sie erst ein ganzes Glas reines Gemüse schaffen? Und beginne ich dann in der dritten Woche mit Fleisch?


Getreide statt Kartoffel?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate und bekommt 3 Mahlzeiten, Mittag, Nachmittag, Abend. Mittags stille ich nicht mehr und abends dann erst fürs Bettchen. Seit einigen Tagen mag sie ihren Brei mit Kartoffel nicht, daher haben wir mal Haferbrei mit Gemüse probiert. Das schmeckt. Spricht etwas dagegen, statt Kartoffel regelmäßig Getreid...


Sie schreit bei Kartoffel...

Hilfe! In den ersten zwei Tagen bekam meine Tochter Karottenbrei. Leider musste ich damit aufhören, weil sie so doll verstopfung bekommen hat. Eine Nachbarin sagte das Kartoffeln helfen. Gestern hatte ich welche gekocht und mit Milch vermischt. Dann hat sie plötzlich angefangen zu schreien, den Löffel verweigert. Habe ich ihe die Flasche gegeben un...


Jetzt schon Kartoffel dazu geben?

Hallo, meine Tochter bekommt seit Montagmittag Gemüse. Ich habe mit Pastinake begonnen. Jetzt schafft Sie schon ein ganzes Gemüseglas. Kann ich ab Morgen Kartoffel dazu geben oder sollte ich noch ein anderes Gemüse wählen? Ab wann ist eine Mahlzeit vollständig ersetzt? VG


Hipp Kartoffel-Gemüsegläschen verzehrfertig?

Liebes Hipp-Team, wir haben bei unserer Tochter mit knapp 4,5 Monaten mit der Beikost begonnen und es eher langsam angehen lassen, d.h. die ersten fast 3 Wochen nur Gemüse (schrittweise alle 4 Sorten, die es im kleinen Gläschen gibt), dann etwa 1,5 Wochen die Gemüse-Kartoffel-Gläschen z.B. Kürbis-Kartoffel und schließlich Gemüse-Kartoffel-Rind G...


Gemüse-kartoffel brei

Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse ...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Erbrechen nach Brei..Kartoffel schuld?

Menue Rund uten Tag, unser Kind ist nun 7 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Dann kam eine Krankheitsphase ( Erkältung- Corona-Erkältung) dazwischen. In dieser Zeit wurde der Brei verweigert und wir beschlossen einige Tage zu pausieren. Inzwischen haben wir wieder gestartet und mussten feststellen, dass der reine Gemüsebrei gut vert...