Karotte pur oder Pastinake+Kartoffel?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Karotte pur oder Pastinake+Kartoffel?

Guten Tag liebe Hipp-Experten, meine kleine Finja, jetzt 18 Wochen alt, mag ihren Brei ganz gern, glücklicherweise! Wir haben mit Pastinake begonnen und haben das jetzt 5 Tage probiert. Klappt gut! *Freufreu* Nun muss ich nächste Woche mit dem nächsten anfangen, richtig? Ich dachte Kartoffel+Pastinake wäre gut? Oder soll ich erst Karotte pur probieren und noch nichts mischen? Das ist mir nicht klar. Es sind ja wirklich nur Löffelchen, nicht viel. Sie wird sonst noch gestillt. Können Sie mir vielleicht noch sagen, ab wann ich dann eine ganze Stillmahlzeit ersetzen muss, wie viel Brei soll sie dafür essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin froh, dass ich hier nachfragen kann :-) Liebe Grüße, Karin

von Barbarina3 am 17.09.2014, 16:47



Antwort auf: Karotte pur oder Pastinake+Kartoffel?

Liebe Karin, das ist toll, wie es mit dem ersten Brei bei Ihrem Mädchen klappt. Finja ist gleich auf den Geschmack gekommen! Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Früh-Karotte, Weiße Karotte, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Finja bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte – oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Wenn Ihr Mädchen in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Hat sich Ihre Finja gut an das Mittagessen gewöhnt, dürfen Sie ebenfalls am Abend zum Löffeln übergehen. Sie sehen, die Beikosteinführung ist keine strenge Wissenschaft. Den Beikostaufbau dürfen Sie ruhig mit Freude und Entspannung angehen. Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum gibt es Kürbis und Pastinake nur mit Kartoffel?

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine kurze Frage hätte ich noch: Sie sagen, ich könnte bei meinem Sohn auch mal Pastinaken und Kürbis etc probieren (nach Karotten). Im Handel find ich aber nur Pastinaken mit Kartoffeln oder Kürbis mit Kartoffeln. Da mein Sohn Kartoffeln ja noch nicht kennt und man ja eigentlich nur eine neue Sache auf einma...


Getreide statt Kartoffel?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate und bekommt 3 Mahlzeiten, Mittag, Nachmittag, Abend. Mittags stille ich nicht mehr und abends dann erst fürs Bettchen. Seit einigen Tagen mag sie ihren Brei mit Kartoffel nicht, daher haben wir mal Haferbrei mit Gemüse probiert. Das schmeckt. Spricht etwas dagegen, statt Kartoffel regelmäßig Getreid...


Beikost pastinake

Hallo, Ich habe mit der beikost begonnen und heute ein Gläschen von hipp Pastinaken geöffnet. Da ist mir aufgefallen dass es oben sehr wässrig ist das war bei den Karottengläschen nie. Kann ich davon ausgehen dass die pastinake schon noch gut ist, also ist das normal wenn oben sehr viel Flüssigkeit bei pastinake ist? Glas hat klick gemacht beim öf...


Sie schreit bei Kartoffel...

Hilfe! In den ersten zwei Tagen bekam meine Tochter Karottenbrei. Leider musste ich damit aufhören, weil sie so doll verstopfung bekommen hat. Eine Nachbarin sagte das Kartoffeln helfen. Gestern hatte ich welche gekocht und mit Milch vermischt. Dann hat sie plötzlich angefangen zu schreien, den Löffel verweigert. Habe ich ihe die Flasche gegeben un...


Jetzt schon Kartoffel dazu geben?

Hallo, meine Tochter bekommt seit Montagmittag Gemüse. Ich habe mit Pastinake begonnen. Jetzt schafft Sie schon ein ganzes Gemüseglas. Kann ich ab Morgen Kartoffel dazu geben oder sollte ich noch ein anderes Gemüse wählen? Ab wann ist eine Mahlzeit vollständig ersetzt? VG


Hipp Kartoffel-Gemüsegläschen verzehrfertig?

Liebes Hipp-Team, wir haben bei unserer Tochter mit knapp 4,5 Monaten mit der Beikost begonnen und es eher langsam angehen lassen, d.h. die ersten fast 3 Wochen nur Gemüse (schrittweise alle 4 Sorten, die es im kleinen Gläschen gibt), dann etwa 1,5 Wochen die Gemüse-Kartoffel-Gläschen z.B. Kürbis-Kartoffel und schließlich Gemüse-Kartoffel-Rind G...


Gemüse-kartoffel brei

Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse ...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Erbrechen nach Brei..Kartoffel schuld?

Menue Rund uten Tag, unser Kind ist nun 7 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei eingeführt. Dann kam eine Krankheitsphase ( Erkältung- Corona-Erkältung) dazwischen. In dieser Zeit wurde der Brei verweigert und wir beschlossen einige Tage zu pausieren. Inzwischen haben wir wieder gestartet und mussten feststellen, dass der reine Gemüsebrei gut vert...