Kann man Joghurt ab 10. Monat schon früher geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann man Joghurt ab 10. Monat schon früher geben?

Guten Morgen, ich habe nun angefangen meiner Tochter zum Frühstück immer etwas Joghurt zu geben. Leider gibt es da keine wirkliche Auswahl. Sie ist jetzt im 9. Monat. Darf ich ihr schon die Joghurtprodukte ab 10. Monat geben? Würde was dagegen sprechen? Vielen Dank und viele Grüße

von angel14774 am 18.03.2015, 08:22



Antwort auf: Kann man Joghurt ab 10. Monat schon früher geben?

Liebe „angel14774“, morgens reicht im 1. Lebensjahr gewöhnlich eine Milch als Frühstück aus, soll das Frühstück reichhaltiger werden sind Getreide und Milch eine ideale Kombination: vielleicht ein kleiner Milchbrei zur Milch oder etwas Brot zur Milch, später ein Brot plus eine Tasse Milch oder ein Müesli. Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Deshalb sollten im 1. Lebensjahr nur Babyjoghurts gereicht werden. Kennen Sie die 50g Becher HiPP Früchte-Freund Banane-Pfirsich in Apfel ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-becher/ ) mit etwa 5% Joghurt, die sind bereits im Babyalter geeignet. Alle anderen HiPP Joghurt – Produkte werden aus unserem Haus erst mit Übergang auf die Familienkost, ab dem 10. Monat empfohlen. Wenn also Ihre Kleine in ein paar Tagen den 9. Lebensmonat vollendet, dürfen Sie gerne unsere Joghurts reichen. Gerne erkläre ich Ihnen, warum wir unserer Joghurt – Produkte erst ab dem 10. Monate empfehlen. Babys in Deutschland sind zumeist mehr als ausreichend mit Eiweiß versorgt. Über Menüs, Milchbreie und Milchnahrungen wird der Eiweißbedarf bereits sehr gut gedeckt. Weitere eiweißhaltige (milchhaltige) Mahlzeiten sind nicht notwendig. Deshalb raten Experten bei den Zwischenmahlzeiten bevorzugt auf milchfreie Mahlzeiten zurückzugreifen. Klassischerweise sind das der Obst-Getreide-Brei oder je nach Reife und Kauvermögen das Obst plus was zu knabbern dazu. „Ab dem 10. Monat“ kann der Speiseplan, der erfahrungsgemäß immer mehr richtig Familienküche rutscht, auch mit Babyjoghurts erweitert werden. Andere Hersteller orientieren sich hier vielleicht an anderen ernährungswissenschaftlichen Konzepten, ich möchte Ihnen unsere Produkte nicht früher empfehlen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 18.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt Obst Gläschen ab dem 7. Monat

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe schon oft vor den Joghurt-Obst Gläschen gestanden und jedesmal überlegt, ob ich die für meinen Sohn (7,5 Monate) kaufen kann. Ich dachte immer, dass man keine Milchprodukte wie Joghurt, Quark etc. im ersten Lebensjahr geben soll, da dies zuviel Eiweiß für die Kleinen ist. Bin recht verunsichert und würde gerne i...


Joghurt-Gläschen ab dem 7. Monat?

Liebes Team, eine Ernährungswissenschaftlerin von der Beratungsstelle AID hat folgendes zum Thema Joghurt geschrieben: Alle einschlägigen Fachgesellschaften empfehlen, Sauermilchprodukte wie Joghurt und Co. sowie auch Kuhmilch als Getränk erst nach dem ersten Geburtstag, frühestens zum Ende des ersten Lebensjahres zu geben. Erst dann ist das Ver...


Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Ernährung 11 monat altes baby

Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät aben...


Ernährung 11 monat altes baby

Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheine...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Großer Becher Joghurt mit 2 Jahren

Guten Tag,  mein Kind ist jetzt knapp zwei Jahre alt und isst pro Tag einen großen Becher Naturjoghurt 150 g am Stück. Daneben nur sehr wenig andere Milchprodukte. Sind 150 g Joghurt ok oder zuviel? Ich lese sonst immer von kleinen Portionen Joghurt, mein Kind isst die große Portion allerdings mit Genuss und würde sich nur schwer davon abbri...


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...


Joghurt

Hallo. Ab wann kann ich mein Baby (10 Monate) ein Naturjoghurt geben u wie viel ml?