Kann ich mit einem Abendbrei den Nachtschlaf verlängern?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich mit einem Abendbrei den Nachtschlaf verlängern?

Guten Tag, unsere Kleine (4Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen mittags ein halbes Gläschen Kürbis, Karotte oder Pastinake. Danach wir sie ungeduldig und wir wollen die Menge nur langsam steigern. Danach gibt es immer die Brust und sie trinkt auch immer. Sie isst nun schon super vom Löffel und tut so als würde sie ohne Zähne kauen. Sie schluckt auch mittlerweile sehr gut und sortiert alles gut mit der Zunge nach hinten. Auch der Stuhlgang ist nicht mehr so häufig und so sehr dünn wie zur Zeit, wo sie noch voll gestillt wurde. Ich würde nun Kartoffel-Gemüse-Brei einführen und wenn sie den 2-3 Wochen annimmt, Fleisch hinzufügen. Kann ich ihr parallel schon Abendbrei geben? Der Hintergrund ist, dass sie nachts mittlerweile nur noch maximal 4h am Stück schläft. Sie hat vor der Beikosteinführung auch schon immer mal 8-10h durchgeschlafen aber das kommt jetzt nicht mehr vor. Mit welchem Abendbrei fange ich also wann am besten an? Kann ich sonst etwas besser machen? Viele Grüße Nadine

von NadineHE am 25.01.2016, 21:26



Antwort auf: Kann ich mit einem Abendbrei den Nachtschlaf verlängern?

Liebe Nadine, ich verstehe Ihren Wunsch nach wieder mehr nächtlichem Schlaf am Stück, gerade wenn Ihr kleiner Schatz Sie hin und wieder so schön verwöhnt hat. Aber haben Sie da noch Geduld. Es ist völlig „normal“, dass ein so junges Baby nachts noch nach Milch verlangt, auch im 4h-Takt. Bei den meisten Babys stellt sich erst im Laufe des zweiten Halbjahres der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen. Bleiben Sie jetzt erst mal wie Sie es beschreiben beim Mittagessen und bauen nach und nach den Gemüse-Fleisch-Brei auf. Wenn Ihr Mädchen in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Wenn sich der Mittagsbrei gut eingebürgert hat, steht einem weiteren Brei wie dem Milch-Getreide-Brei am Abend nichts im Weg. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: "Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback", "Banane" oder "Kindergrieß" an. Alle HiPP Instant Milch sind ohne Zuckerzusatz. Ein purer Genuss im Glas sind auch die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Wir haben im Glas einen Zugang bekommen: „HiPP 7-Korn“, auch unter dem Dachnamen „HiPP Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“. Dieser Milchbrei im Glas enthält nur Milch und Vollkorngetreide und weist einen puren Breigeschmack auf. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 26.01.2016



Antwort auf: Kann ich mit einem Abendbrei den Nachtschlaf verlängern?

Vielen Dank für die Antwort Doris, erst einmal bin ich beruhigt. Du schreibst von Brei mit Milch. Meinst du hier Kuhmilch? Ich dachte, dass man Kuhmilch erst später gibt auch wenn die Mengen gering sind. Liebe Grüße Nadine

von NadineHE am 09.02.2016, 19:49



Antwort auf: Kann ich mit einem Abendbrei den Nachtschlaf verlängern?

Liebe Nadine, ein Milchbrei besteht aus den Hauptkomponenten Milch und Getreide, zur geschmacklichen Abrundung kommen noch Obst und Gemüse dazu. Die Basis der Milch in allen unseren Milchbreien ist immer die Kuhmilch. Unsere Milchbreie im Gläschen enthalten z.B. eine babygerechte Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis, die in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse der Säuglinge angepasst ist. Auch jede Säuglingsmilch wie Folgemilch basiert auf Kuhmilch. Produkte mit Milch sind durch die Breizusammensetzung ganz auf die Babys abgestimmt. Im Gegensatz zu reiner Kuhmilch. Sie müssen sich da keine Gedanken machen. Unsere Milchbrei sind hier genau richtig und fürs Baby passend. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 17.02.2016