Kann ich meinen Kind Spinat geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich meinen Kind Spinat geben?

Hallo, ich habe nun von meinen Freundinnen gehört das Spinat für Kinder nicht gesund sei wegen dem Nitrat. Ich selber esse sehr gern mal ab und zu Spinat und würde es seit langem mal wieder machen wollen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt darf sie denn den Spinat essen oder schade ich ihr damit? Dankeschön Bella

von "Annalena" am 26.10.2015, 09:12



Antwort auf: Kann ich meinen Kind Spinat geben?

Liebe Bella, gerne helfe ich da weiter. Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten, das ist richtig. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Wenn Sie den Spinat frisch oder den Tiefkühlspinat nach Anleitung zubereiten, und nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen oder gar erneut aufwärmen, dann darf Ihre Kleine im Kleinkindalter gerne die Vielfalt unserer Lebensmittel genießen, und da gehört auch ab und zu Spinat dazu. Ist doch lecker! Guten Appetit! Doris Plath

von Doris Plath am 27.10.2015



Antwort auf: Kann ich meinen Kind Spinat geben?

Hallo Bella , Bin auch nur ne Mama aber hatte mich über Spinat auch mal schlau gemacht und gelesen, das man Kindern ruhig Spinat geben kann so lange er gleich gegessen wird. Man sollte keinen Spinat geben, wenn er eingefroren war oder er schon ein Tag steht da sonst das Nitrat entwickelt und dies fürs Kind schädlich sein kann. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen. Meine Maus hat den Spinat immer frisch bekommen.

von ShilaLinn am 27.10.2015, 00:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meiner Tochter schon Spinat geben?

Hallo Frau Klinkenberg, ich hätte noch eine Frage. Ich habe für meine Tochter ein Spinat-Kartoffel Gläschen geholt, weil ich dachte das ist ja Stuhlauflockernd. Nun habe ich aber gelesen das da Milch drin ist. Meine Tochter wird gestillt und bekommt ab und zu HA-Milch (da mein Mann, mein Sohn und ich ND und teilweise Allergien haben). Dann darf ...


Soll ich jedes mal bei Verstopfung Rahm Spinat geben?

Hallo Fr.Klinkenberg habe ihnen vor kurzen geschrieben mein sohn Fast 6.Monate alt hat Verstopfung habe vor fast einen monat mit Beikost angefangen und fast einer Woche habe ich ihm 190g glas das erstemal auf einmal gegeben seit da hat er Verstopfung bekommen über die Feiertage war es schlimm er hat sehr lange geweint der arme weil er Bauchweh hatt...


Wie lange keinen Spinat geben?

Liebes Hipp - Team, Meine Tochter ist jetzt 26 Wochen alt und isst mittags eine Breimahlzeit. Gestern habe ich es mal mit Spinat Kartoffel versucht, aber sie hatte ganz schöne Bauchschmerzen in der Nacht! Wann sollte ich es denn mal wieder mit Spinat versuchen? Erst wenn sie älter als ein Jahr ist? Liebe Grüße Birte


Darf ich meinen Kind auch schon normalen Spinat geben?

Meine Tochter ist 10 Monate und ich würde gern mal wissen, ob ich ihr auch schon den Rahmspinat geben darf den wir auch essen. Eigentlich dürfte der sich ja nicht groß unterscheiden. Wollte aber trotzdem noch mal Ihre Meinung dazu hören. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!


Wie oft in der Woche darf ich Spinat geben?

Hallo Frau Plath, ich habe eine Frage in Bezug auf Spinat. Meine Tochter liebt Spinat und mag ihn sehr gerne essen. Meine Schwiegermutter meinte das wäre schädlich fürs Kind und früher durfte man nie mehr als einmal in der Woche Spinat geben. Warum ist das denn so und ist es heute immer noch so? Meine Tochter isst zum Beispiel Pasta Bambini Tagliat...


Darf ich Spinat geben bei Verstopfungen?

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt mittags Karotte zum essen. Leider hat er seitdem Probleme mit der Verdauung. Er hat Verstopfungen und plagt sich richtig beim Stuhlgang. Jetzt habe ich gelesen das Spinat den Stuhlgang wieder weicher macht. Bei Ihren Hipp Gläsern gibt es ja Spinat zu kaufen aber da sind schon Kartoffeln drin. Meinen S...


Wie oft darf man Spinat geben?

Guten Tag an alle, mein Kind liebt Spinat. Sie ist 7 Monate und ich wollte wissen, wie oft in der Woche ich Spinat geben darf? Wissen Sie da Bescheid? VG


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...