Kann ich anstelle von Öl auch Butter nehmen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich anstelle von Öl auch Butter nehmen?

Hallo, ich habe den Eindruck das mein Kind mehr Brei isst, bzw. ihm der Brei besser schmeckt wenn ich anstelle des Öls etwas Butter mit zufüge. Kann ich das Öl problemlos weglassen? Vielen Dank

von "Annalena" am 22.10.2015, 10:31



Antwort auf: Kann ich anstelle von Öl auch Butter nehmen?

Liebe „Lena“, jetzt weiß ich leider nicht wie alt Ihr Kind ist und welchen Brei Sie meinen? Ich vermute Ihr Kind befindet sich im Beikostalter und es geht um den Mittagsbrei? Butter ist nicht das optimale Fett für die Fettversorgung im Beikostalter. Bei Butter ist die Fettsäurenzusammensetzung nicht so günstig wie bei hochwertigen pflanzlichen Ölen wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Leinöl… Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Das könnte ein Grund sein, warum Ihr Schatz den Brei mit Öl verweigert. Manche Öle wie Leinöl oder Olivenöl haben einen sehr „eigenen“ Geschmack, was bei den Kleinen oft nicht so gut ankommt. Kennen Sie schon unser HiPP Bio-Rapsöl? Diese Beikostöl eignet sich aufgrund seiner günstigen Fettzusammensetzung besonders gut und ist neutral im Geschmack. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 23.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich für den Mittagsbrei auch Butter anstelle Öl dazumischen?

Hallo noch mal, wollte mal fragen, ob man bei der Mittagsbrei den Butter statt Öl dazunehmen kann als mehr kalorien angesehen??? da meine Tochter nicht sehr viel ist und eher ein schlankes und sehr aktives Kind ist.... WElche Sorte müsste da mal nehmen??? DAnke


öl oder butter

hallo, muss, soll, darf ich in die hipp gläschen mit kartoffel und fleisch öl oder butter zugeben? vielen dank


Kann ich anstatt Öl Butter in die Beikost mischen?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Öls in der beikost. Ich habe bei meinem Sohn mit beikost begonnen und es klappt auch sehr gut.er schafft schon ein paar Löffel.ich koche den Brei selber.er wird ansonsten nach Bedarf gestillt.leider verweigert er den Gemüsebrei sobald ich Öl darunter mische.er findet es richtig ekelig und verzieht das Gesi...


Öl/Butter

Hallo liebes Team der Ernährungsberatung! Unsere Tochter ist nun 20 Wochen alt und wir wollen demnächst mit Beikost starten. Wir haben uns für Gläschchenkost entschieden. Meine Frage ist, ab wann gibt man das Öl in den Brei? Gleich bei den ersten Versuchen oder erst später. Kann man als Alternative auch ein Stückchen Butter zufügen? Lieben Da...


Können wir auch statt Öl Butter nehmen?

Hallo! Unsere Tochter verträgt die Beikost ganz gut, mit der Verdauung gabs vor 2 Wochen noch Probleme, aber nun geht alles viel besser. Nachmittags kommt jetzt der GOB dran und uns wurden Reisflocken empfohlen. Angerührt mit Wasser, Obstmus und Rapsöl. Können wir auch statt Öl Butter nehmen? VG


Könnte ich auch Butter anstelle von Öl nehmen?

Hallo :-) Ich habe immer wieder die Problematik mit dem Öl in dem Brei gelesen. Jetzt ist es bei uns auch soweit mit dem Brei. Daher würde ich gerne Ihnen eine Frage stellen: Darf ich auch Butter anstelle von Öl verwenden? Ich finde es einen guten Geschmacksträger und verfeinere viele Speisen, auch von uns, mit Butter. Falls es nicht m...


Wieviel Öl muss ich zum Brei geben?

Hallo zusammen, ich habe angefangen meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Wieviel Öl muss ich dem kleinen Gläschen hinzufügen das es in Ordnung ist? Und kann ich in das Glas das Öl hinzufügen und nur die Hälfte erwärmen und den Rest ein Tag später geben? VG Fini


Warum ist das Beikost Öl wichtig?

Hallo liebes Hipp Team, ich möchte in der nächsten Zeit mit dem ersten Brei beginnen. Dazu habe ich mich belesen und bin auf das Thema Beikost Öl gestoßen. Können Sie mir erklären warum das Beikost Öl so wichtig ist? Muss ich dies zwingend vom ersten Tag an in den Brei geben? Was für eine Aufgabe hat das Öl denn? Entschuldigen Sie die vielen ...


Öl

Hallo :)   Kommt in die Hip Gläschen wo drauf steht "vollwertige Mahlzeit" auch Öl rein ? Da steht keine genaue Angabe   Danke


Zu wenig Öl am Tag ?

Hallo,  meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost.Wir haben seit einem Monate die 3. Mahlzeit ist eingeführt. Es ist ein Mix aus Gläschen und selbstgemacht.    bislang hat sie aber nur zum Gemüsebrei einen TL Rapsöl bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man zu jeder Mahlzeit Öl untermischen sollte, ist das richtig? ...