Kann es sein das meine Tochter nicht jede Milchnahrung verträgt?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann es sein das meine Tochter nicht jede Milchnahrung verträgt?

Hallo. Ich hoffe das ich hier evtl Antworten bekommen werde. Es geht um meine Tochter. Sie ist heute 12 Wochen alt. Leider konnte ich sie nicht stillen, so wie meine anderen beiden Kinder, sie nahm einfach nicht zu. Aber darum geht's nicht. Ich habe ihr dann eine Pre Nahrung gegeben, die von Bebivita. Haben meine beiden anderen auch später bekommen nachdem ich sie mit 5 Monaten abgestillt habe und sie haben sie super vertragen. Nun ja, die jüngste eben nicht. Habe sie umgestellt auf die Hipp combiotik und siehe da, keinerlei Probleme mit Bauchweh oder Blähungen. Vor ein paar Wochen habe ich versucht sie auf Bebivita zurück umzustellen- no way. Nach einem Tag bereits nur Geschreie und Bauchkrämpfen. Also habe ich es sein gelassen und ihr wieder die combiotik gegeben. Nun habe ich es mit einer anderen Pre Nahrung versucht (Eigenmarken von DM) und ganz langsam umgestellt. Erst nur eine Flasche am Tag, dann 2 da fing es schon an mit Blähungen aber ohne Geschrei. Bei der 3. von 5 Flaschen am Tag ist es wieder ganz heftig. Sie schreit ganz doll, eigentlich kreischt sie schon fast, krümmt sich und ist total unruhig. Kann es tatsächlich an der Milch liegen? Evtl weil sie anders zusammengesetzt ist? Oder verträgt sie etwas nicht, wobei wir mit der Hipp Nahrung keine Probleme haben. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das sie mittlerweile nur so grade eben 3 std zwischen den Fläschchen schafft, das war vorher anders. Kann es sein das sie von der Pre nicht mehr satt wird? Allerdings schläft sie nachts durch. Ich würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, Jenny

von Mama_von_dreien03-11-14 am 16.12.2014, 17:21



Antwort auf: Kann es sein das meine Tochter nicht jede Milchnahrung verträgt?

Liebe Jenny, grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Zusätzlich verfolgen aber die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Konzepte. Hier gibt es Unterschiede bei den weiteren Zutaten zwischen den Säuglingsnahrungen. Letztendlich ist es entscheidend, dass die Milchnahrung zu einem Kind passt. So enthalten unsere HiPP Bio Combiotik Nahrungen, eine einzigartige Kombination aus natürlichen Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Jüngste ein empfindliches Bäuchlein hat und daher die HiPP Pre Bio Combiotik die richtige Wahl für sie ist. Bleiben Sie am besten bei einer der HiPP Bio Combiotik Nahrungen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kleine wird nicht mehr richtig satt und die Abstände zwischen den Mahlzeiten werden immer kürzer, können Sie gerne auf die HiPP 1 Bio Combiotik umsteigen. Der 1er ist ein kleiner Anteil gut bekömmliche Stärke zugesetzt. Diese macht die Nahrung sämiger und kann dadurch zu einer besseren Sättigung führen und die Trinkabstände verlängern. Am besten stellen Sie dabei fläschchenweise um. Ich wünsche Ihnen und Ihren drei Kindern ein schönes Weihnachtsfest! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung Unverträglichkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Wie erkenne ich eine Unverträglichkeit der Milchnahrung? Mein Sohn bekam anfangs nur MuMi, dann irgendwann Flaschenweise Beba Pre. Er wurde mit Zwiemilch ernährt, da das stillen Probleme machte. Dann war es so, dass er Tagsüber Pre bekam und nachts wurde er gestillt. Er hatte stark Koliken, die eigentlich aufgehört hab...


Milchnahrung wechseln

Hallo, ich habe gehört man soll die Marke der Milchnahrung möglichst nicht so oft wechseln, weil das zu viel sein kann für das Verdauungssystem der Babys. Also möglichst die gleiche Marke geben, die auch das Krankenhaus verwendet, wenn zufüttern nötig ist. Ab wann ist das Verdauungssystem von Babys "nicht mehr so empfindlich" ? Ich würde gerne ...


Milchnahrung

Guten Morgen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Milchnahrung. Bei der Zubereitung steht auf den Packungen immer, man solle zunächst 1/2 oder 2/3 der Wassermenge einfüllen, die gesamte Pulvermenge, schütteln, dann die restliche Wassermenge und nochmals schütteln. Warum ist das so? Spricht etwas dagegen, auch sofort die gesamte Wass...


Milchnahrung

Hallo Frau Schwiontek,  Mein 6 Wochen junges Baby bekommt Humana 1, da meine Muttermilch leider aprupt zurückgegangen ist. Seit 2 Tagen leidet er offensichtlich an Bauchschmerzen. Leider hatte er vorher schon Probleme beim Stuhlgang gehabt . Dieser kommt nun nur durch starkes Pressen raus. Gibt es eine Möglichkeit, außer Massage, Wärmekissen un...


Milchnahrung und feste Nahrung schmackhaft machen?

Hallo Frau Schwiontek, ich habe eine Frage zum Thema Milchnahrung. Meine Kleine ist jz 13 Monate alt, hat noch nicht wirklich so das Interesse am Familienessen, wir versuchen ihr schon eine Weile Früh und Abends Brot wie z.B Toast- oder Schwarzbrot schmackhaft zu machen aber ohne Erfolg bisher. Sie bekommt in der Früh und Nachts meistens noch...


Verträgt Baby Pre nicht?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt, bis vor 2 Wochen hab ich sie komplett gestillt und nun ist sie abgestillt. 3 mal täglich bekommt sie Brei und ansonsten bekommt sie von mir die Pre von Beba, denn die schmeckt ihr sehr gut!  Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie leichte Hautreizungen hat. Die Haut ist recht trocken, ...


Milchnahrung

Guten Tag, ich brauche mal dringend Ihren Rat. Meine kleine 3 Monate bekommt seit ein paar Tagen die Hipp Combiotik HA 1, da sie von der Pre nicht mehr satt wurde. Seitdem sie aber die 1 bekommt, trinkt sie nicht mehr viel nachts kommt sie maximal 2 mal bis gar nicht mehr und am Tage trinkt sie ebenfalls nicht mehr regelmäßig. Ich weiß nicht ob da...


Genug Milchnahrung

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate und isst zur Zeit Mittags Brei und nun abends Brei. Ab und zu als Zwischenmahlzeit Obstbrei.Zusätzlich wird sie gestillt. Allerdings fängt sie tagsüber an an der Brust zu zappeln, hat wohl keine Zeit und möchte lieber gucken usw.  Deswegen und weil ich nun flexibler sein möchte, da sie auch nicht in der ...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Milchnahrung

Hallo , meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt immer noch Bebivita 1 ! Habe mit 6 Monate versucht auf 2 umzustellen aber irgendwie habe gesehen dass nicht gut vertragt hat?Seitdem habe nicht mehr versucht!!! Bin nur am verzweifeln das vielleicht nich t richtig mit Vitamine und Eisen versorgt ist?  Danke für Antwort  Ganja