Welche Mahlzeit kann ich meinem Kind in die Krippe mit geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welche Mahlzeit kann ich meinem Kind in die Krippe mit geben?

Meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Sie geht nun seit 6 wochen in die Krippe, bisher hab ich sie zum Mittagessen nach Hause abgeholt um 12. Ich gehe ab nächster Woche wieder arbeiten, daher wird sie in der Krippe Mittagessen und ich hole sie erst um 13:30. Ich will das warme essensangebot (TK Caterer) nicht in Anspruch nehmen, selbst kochen und heiß in Thermo abfüllen darf man nicht, was kann ich ihr also als zweites vesper mitgeben das bedenkenlos von 07:00-12:30 ohne Kühlung auskommt und bei Zimmertemperatur dann um 12:30verzehrt werden kann? Über Ideen wäre ich sehr dankbar. Speiseplan vormittags aktuell Ca 07:00 Kl. Portion Bircher Müsli oder Joghurt Ca 09:30 belegtes Brot (Käse oder Wurst) od. Butterbrezel, Obst (Banane o.ä.), Gemüse (salatgurke) 12:30 ???

von Sophia79 am 14.10.2015, 21:29



Antwort auf: Welche Mahlzeit kann ich meinem Kind in die Krippe mit geben?

Liebe „Sophia79“, haben Sie geplant, dann zu Hause ein Mittagessen mit Ihrer Kleinen zu essen? Dann würde ihr vielleicht ein kleiner Snack, wie etwas Obst plus eine Knabberei als Zwischenmahlzeit reichen. Ansonsten könnte es eine weitere Brotmahlzeit geben. Generell kann ein ausgewogener Ernährungsplan fürs Kleinkindalter grob so aussehen, wie Sie die Mahlzeiten dann „durcheinanderwürfeln“, ist ganz flexibel. Morgens: Milch + Brot oder Müesli, Obst Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Mein Tipp: Schauen Sie auch mal wie bei den anderen Kindern, die nicht das Essensangebot nutzen, das Mittagessen ausfällt. Vielleicht bekommen Sie von den Eltern noch Tipps. Viele Grüße und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude in der Krippe! Anke Claus

von Anke Claus am 15.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Mahlzeit soll ich am Morgen geben?

Hallo, meine Tochter ist fast 9 Monate alt und ihr Ernährungsplan sieht zur Zeit so aus: 8:30 Uhr : stillen 12:30 Uhr: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei 16:30 Uhr : Getreide-Obst-Brei 20:30 Uhr: Milchbrei Jetzt würde ich gerne abstillen bzw die Morgendmahlzeit ersetzen. Nehme ich dann wieder einen Milchbrei wie abends? Oder wäre das zuvi...


Was könnte ich meinen Kind als letzte Mahlzeit geben?

Hallo meine maus wird morgen 8 monate alt ihr speiseplan siet wie folgt aus: 6-8 joghurt mit obstmus und evtl noch stillen zum einschlafen 9-10 obstmus mit zerdrücktem zwieback 11.30 - 13.00 uhr gemüse-fleisch-brei 15.00-16.00 manchmal obstmus mit zerdrücktem zwieback 17.00 uhr dann milchbrei 18.30-19.00 stillen zum einschlafen was k...


Wieviel Gemüsebrei muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich ihr auch Fleisch geben kann?

Hallo! Ich habe schon wieder Fragen! Meine Tochter ist jetzt korrigierte 19 Wochen alt. Sie bekommt 4 mal Milch, jeweils zwischen 150 und 200 ml, und einmal Brei, Pastinake-Kartoffel. 1. Pro Breimahlzeit isst sie ca. 40 - 60 Gramm und trinkt danach noch ca. 100 ml Milch. Wieviel Gemüsebrei muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich ihr auch Fleisch...


kann ich die Milch.getreide-mahlzeit zum trinken ind der NAcht geben??

Hallo, wir haben vor 2 wochen abgestillt in dem Papa mit sohn im Zimmer schlafen und papa hat ihm die flasche gegeben.DOch die Milch trinkt er un gern.Er nimmt sie nicht immer an.Dann haben wir mal die Milch-getreide-mahlzeit genommen in die flasche rein und das trinkt er ganz aus und schläft weiter.Nur weiss ich nicht ob das so gut für sein Bauch...


Wie oft soll man ein Mahlzeit mit Fleisch geben?

Hallo, Meine kleine ist jetzt fast sechs Monate alt und bekommt nun Mittags ihren Brei. Nun meine Fragen: 1. wie oft soll man eine Mahlzeit mit Fleisch geben? 2. eine Freundin sagte mir, dass man bei gekauften Fläschen Öl reinmischen soll. Stimmt das? 3. soll man nach der Mahlzeit noch ein "Dessert"geben ? 4. wieviel sollte meine kleine jetz...


Sollte es nach dem Abendbrei noch eine Mahlzeit geben?

Hallo liebes Team hab da noch einpaar Fragen werde sie am besten als Punkte auflisten: 1. sollte nach dem Abendbrei noch eine Mahlzeit geben oder sollte das die letzte sein 2. wenn ich von hipp ein brei habe muss die Säuglingsmilch nicht auch von hipp zum anrühren sein oder 3. die 2er Milch sollte man ja nach dem sechsten Monat geben kann ich d...


Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben?

Hallo, meine Tochter wird in etwas mehr als 3 Wochen 4 Monate alt. Da sie (wie schon ihr größerer Bruder) leider nicht besonders gut Milch trinkt (Pre - Nahrung, ca. 600ml pro Tag), werde ich dann zügig mit dem Einführen von Brei beginnen. Sie neidet uns jetzt schon beim Essen jeden Bissen und "kaut mit". Ich wollte mich nach dem neusten Stan...


Was kann ich als 4. Mahlzeit geben?

Guten Abend, Ich brauche Eure Hilfe.Meine Tochter hat eine Milcheiweisunverträglichkeit.Sie ist 10 Monaten alt.Sie bekommt Althera und ich stille .Ich habe aber von Anfang an sehr wenig Milch.Ich führe eine strenge milcheiweisfreie Diät, schon 10 Mo lang.Seit letzen Wochen nimmt die Tochter kaum Althera mehr,auch wenn sie hungrig ist .ich möchte...


Wäre es sinnvoll mehr Mahlzeit und weniger Obst zu geben?

Hallo, mein Sohn in nun 8,5 Monate und seine Ernährung sieht wie folgt auf: zw. 5.30 / 6.00 Uhr: 200ml PreNahrung zw. 8.30 / 9.00 Uhr: 200ml PreNahrung zw. 11.30 / 12.00 Uhr: 190g Breimenü (mit Fleisch oder Fisch) und ca. 80g Obstmus als Dessert zw. 15.00 / 15.30 Uhr: 190g Frucht-Getreide-Brei und manchmal auch noch Obstbrei danach zw. 18...


Sollte ich einen Obst Brei nach der Mahlzeit geben?

Hallo liebes Team, ich habe vor zwei Wochen angefangen meiner 7 monatigen Tochter Brei zu füttern. Es klappt sehr gut bis auf die Verdauung. Der Stuhlgang hat sich sehr verändert und Sie hat Bauchweh. Wäre es ratsam ihr nach jedem Essen etwas Obst zu geben? Meinen Sie das dies vielleicht den Stuhlgang etwas dünner macht? Sie quält sich so das es mi...