Schadet kalkhaltiges Leitungswasser meinem Kind?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Schadet kalkhaltiges Leitungswasser meinem Kind?

Guten Morgen! Unser Sohn (1,5 Jahre) bekommt von uns nur stilles Wasser. Abgekocht wird da jetzt natürlich nix mehr, eine Zeitlang verwendete ich einfach kaltes Leitungswasser, weil unser Kinderarzt mir sagte, das wäre das am besten kontrollierte Wasser in Deutschland. Das mag schon sein... ... aber bei uns in Rheinhessen ist das Wasser extrem kalkhaltig. Ich muss ständig unsere Geräte (Wasserkocher etc.) entkalken bzw. verwende einen Brita-Wasserfilter. (Unser Sohn bekommt natürlich kein gefiltertes Wasser!) Es ist wirklich extrem kalkig, bloße Wasserspritzer auf der Arbeitsfläche hinterlassen sofort Kalkflecken. Ich kenne das aus meiner Heimat Thüringen so gar nicht. Ich bin daher inzwischen auf (für Kleinkinder angemessenes) stilles Wasser umgestiegen, frage mich aber, ob meine Sorge um den Kalkgehalt überhaupt begründet ist. Wie verhält es sich mit dem Kalk im Wasser? Ich stelle mir vor, so wie unsere Geräte nach einem Tag aussehen, so sieht es dann doch auch im Körperinnern aus, oder? Oder scheidet der Körper den Kalk eh aus, egal wie hoch der Kalkgehalt ist? Vielen Dank. Janine

von jani-san am 03.08.2015, 08:19



Antwort auf: Schadet kalkhaltiges Leitungswasser meinem Kind?

Liebe „jani-san“, nein, kalkhaltiges Trinkwasser aus der Leitung ist weder für Sie noch für Ihren Sohn schädlich. Der Körper nimmt sich aus dem Kalk unter anderem so viel Magnesium und Calcium wie er braucht und den Rest scheidet er aus. Kalk sammelt sich in Ihrem Körper nicht so an wie in Ihrem Wasserkocher. Wenn Sie dennoch kein kalkhaltiges Wasser aus der Leitung trinken möchten, weil Ihnen der Geschmack nicht zusagt, können Sie es für sich gerne vorher filtern oder für Ihren Sohn abkochen oder natürlich auch stilles Wasser reichen. Da dürfen Sie ganz Ihrem eigenen Geschmack oder den Ihres Jungen entscheiden lassen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 03.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leitungswasser Natriumgehalt 35mg/l

Hallo liebes Team, Ich habe einen 5 Monate und einen knapp 2,5Jahre alten Sohn. Mit baldigem Start der Beikost beschäftigt mich mal wieder die Frage des Wassers. Unser Leitungswasser hat 35mg/l an Natrium. Ist das (für beide Kinder) zu viel? Der Große trinkt tatsächlich nur Leitungswasser, selten Sprudel (gekauftes oder selber gesprudelt), der ...


Kann er jetzt normales Leitungswasser zum Trinken bekommen?

Liebes Hipp Team, Mein Sohn ist über ein Jahr und hat bisher gefiltertes und abgekochtes Wasser oder Babywasser für Flaschen und Trinken erhalten. Kann er jetzt ganz normales Leitungswasser zum Trinken erhalten ohne es abzukochen? Oder lieber stilles Wasser kaufen?( ist auch welches in Plastikflaschen möglich oder lieber aus Glasflaschen?) Vielen...


Kann mein Kind schaden durch das Leitungswasser erhalten haben?

Hallo, ich habe Anfang des Jahres mein Baby bekommen. Aufgrund fehlender Milch riet meine Hebamme mir, das Baby mit PRE-Nahrung zu füttern. Seit Anfang Januar 2018 füttere ich mein Baby daher damit, genau nach der Packungsanleitung. Über das Leitungswasser hatte ich nicht nachgedacht. Wir haben bei uns im Haus aber extrem kalkhaltiges Wasser. Dahe...


Ab wann kann ich Leitungswasser geben?

Ab wann kann ich meinem Kind Leitungswasser geben? Gibt es ein bestimmtes Alter, ab wann ich das Wasser unabgekocht geben darf? Danke.


Abgekochtes Leitungswasser im Ausland

Hallo, wir fahren bald in den Urlaub nach Spanien. Kann ich bedenkenlos abgekochtes Wasser für die Fläschchen nehmen oder muss ich Wasser mitnehmen bzw. dort kaufen? Wie sieht es generell im Ausland aus mit selbst abgekochtem Wasser? Muss das Wasser eine bestimmte Zeit gekocht werden, damit Keime vernichtet werden, wenn ja, wie lange? Unser Kind is...


Leitungswasser

Hallo, kann ich meinem Sohn mit 11 Monaten schon unabgekochtes Leitungswasser anbieten oder ist das noch zu früh? Sollte ich das Wasser vorher doch abkochen aus hygienischen Gründen? Wie sieht es mit den Mineralstoffen aus? Sind da genügend drin? Ich muss dazu sagen, dass unser Wasser auch sehr kalkhaltig ist, ist das ein Problem? Wenn nicht, ab wa...


Leitungswasser oder Mineralwasser

hallo ich bin mir immer noch unsicher mit wasser. bisher habe ich meinem sohn (9 monate) abgekochtes Leitungswasser gegeben. muss ich dieses überhaupt noch abkochen. ist Leitungswasser überhaupt geeignet oder sollte man auf Mineralwasser zurückgreifen? liebe Grüße


Leitungswasser oder Mineralwasser?

Hallo, kann ich meinen Kind normales Leitungswasser zum Trinken geben? Wir beginnen in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei und bieten zusätzlich das erste mal etwas zum Trinken an. Wir haben unser Leitungswasser nie getestet aber bisher hat es unser Sohn immer abgekocht bekommen. Sollte ich vorsichtshalber doch Mineralwasser abgefüllt in Glasfla...


Umstellung von Babywasser auf Leitungswasser

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Umstellung von Babywasser auf Leitungswasser: meine Tochter ist bald 6 Monate alt und bekommt derzeit ausschließlich Babywasser für die Herstellung ihrer Flaschennahrung, da in unserem Leitungswasser der Nitrat-Wert zu hoch ist. Dieser liegt bei 16,6 mg/l. Wie gehe ich bei der Umstellung am besten vor...


Leitungswasser

Hallo, meine Tochter ist 23 Monate alt und trinkt nicht gerne Wasser, viel lieber Apfelschorle. Ich würde auch gerne wissen, welches Wasser denn für Kleinkinder (und Babies) am geeignetsten ist. Es heißt ja oft Leitungswasser, aber ich frage mich da immer, ob es nicht zu sehr belastet ist mit Hormonen, Pestiziden etc. Wäre ein Filter daher empf...