Ist mit 11,5 Monaten noch Flaschennahrung notwendig?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist mit 11,5 Monaten noch Flaschennahrung notwendig?

Meine Zwillinge sind 11,5 Monate alt, vor 2 Wochen haben ich begonnen abzustillen, aktuell Stille ich nur mehr morgens und Abends und möchte nun ganz aufhören. Ist mit diesem Alter eine "Milchflasche" morgens und Abends noch notwendig? Wenn ja was soll ich da nehmen? Von Pre sind sie nicht sehr begeistert aber vielleicht müssen sie sich noch daran gewöhnen? Bzw. trinken sie zwar am Tag Wasser aus der Flasche aber die Abendflasche (Morgens noch nicht versucht) mit Pre haben sie bis jetzt (2x versucht) abgelehnt. Wasser trinken Sie ca. 200ml pro Tag, + 2x stillen. Sie essen eigentlich das was ich esse (kein Zucker und salz), habe Ihnen nie klassisch Brei gefüttert sondern mit fingerfood begonnen. Milchprodukte bekommen Sie ab und zu, nämlich ein bisschen Joghurt oder Käse (1-2x/Woche) bzw. Etwas öfter ein Butterbrot. Sonst porridge mit Dinkelmilch und Apfelmus + Obst zum Frühstück, normale Gerichte mit viel Gemüse und Obst in Stücken zwischendurch. Was wäre Ihre Empfehlung?

von M@Mmammi am 29.08.2016, 21:19



Antwort auf: Ist mit 11,5 Monaten noch Flaschennahrung notwendig?

Liebe „M@Mmammi“, wenn Sie nicht mehr stillen, brauchen Ihre Zwillinge weiterhin ausreichend Milch, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet bleibt. Das heißt, sie brauchen zwar keine „Flasche“ mehr, aber auf jeden Fall noch die Milch. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Jede dieser Milchen wird nach dem Stillen eine gewisse Gewöhnung erfordern. Erfahrungsgemäß gibt sich das recht schnell, wenn täglich geübt wird. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 30.08.2016