Ist es normal das ein 11 monate altes BABY plötzlich schlechter isst?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ist es normal das ein 11 monate altes BABY plötzlich schlechter isst?

Hallo...Ich wende mich aus lauter Verzweiflung nun an Sie...Ist es normal das mein 11 monate alter Sohn plötzlich seine milch verweigert und auch schlechter isst?normalerweise war er immer ein guter Esser...Nur jetzt eben nicht mehr...Sein Verhalten würde ich jetzt als normal bezeichnen,denn er krabbelt,läuft und macht blödsinn wie immer...&517;Aber durch meine angststörrung seit seiner Geburt mach ich mir eben sehr sorgen...Heute Abend wieder so ein Fall,mittags gegen halb zwei ein ganzes Gläschen,aber am abend nur ein paar löffel milch Getreide Brei mit Obst verfeinert und 60 ml pre Milch...Das ist doch zu wenig....Heute morgen auch nur 130 ml milch und zwischendurch mal einen keks....viele liebe grüsse

von Ciara26 am 28.07.2016, 22:09



Antwort auf: Ist es normal das ein 11 monate altes BABY plötzlich schlechter isst?

Liebe „Ciara26“, Ihre Gedanken sind ganz normal, als Mama möchten Sie doch nur das Beste für Ihren Kleinen und die Sicherheit, dass er gut versorgt ist. Seine Sie ganz beruhigt, Sie achten sehr gut auf Ihren Sohn und schreiben, dass er fit ist und Unfug im Kopf hat. Das klingt doch bestens! Dass der Appetit schwankt ist ganz normal. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) oder warmes Wetter etc. das Essverhalten beeinflussen, manchmal tritt es aber einfach so. Sehen Sie das ganz gelassen und bieten Sie Ihrem Schatz das Essen ganz zwanglos an, er holt sich was er braucht, vertrauen Sie da auf sein Hungergefühl. Auch die Vorlieben können sich immer wieder ändern. So war die Milch gerade noch beliebt und wird am nächsten Tag verschmäht. Bedenken Sie auch, dass Ihr Schatz bald ein Kleinkind ist und seinen ganz eigenen Kopf entwickelt. Die Milch ist das ideale Frühstück im ersten Lebensjahr, denn sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Bieten Sie sie ihm weiterhin an. Etwas Obstmus kann sie geschmacklich aufpeppen. Klappt die Milch partout nicht, kann es auch am Morgen einen Milch-Getreide-Brei geben. Versuchen Sie ganz entspannt zu sein und genießen Sie Ihren Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 29.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst schlecht - 6 Monate alt

Hallo! Mein Kleiner bekommt seit Geburt die Flasche. Am Anfang hat er ganz gut getrunken. aber mittlerweile weiß ich manchmal nicht, was ich machen soll. Er trinkt alle vier Stunden, abends das letzte Mal um acht, dann eine Flasche nachts so gegen zwei und dann wieder früh um acht. Mittags habe ich seit zwei Wochen angefangen, Gemüse bzw. jet...


9 Monate / isst schlecht Brei

Hallo, meine Tochter (9 Monate) isst zur Zeit wie folgt: Morgens: Stillen und ca.50 ml Milchbrei Mittags: 1/2 von einem 220g Menü Gläschen Hipp (versch. Sorten ab 8. Monat) Nachmittags: verweigert komplett den GOB (ob Glas oder selbst zubereitet)Abends: 100 ml Milchbrei - vor dem Zubettgehen wird sie gestillt Nun meine Frage: Was m...


Tochter 10 Monate isst schlecht???

Liebes Expertenteam, meine Tochter 10 Monate, macht seid einigen Wochen Probleme mit dem Essen. Das einzige was sie ohne Probleme isst, ist püriertes Obst (selbstgemacht), morgens ihr Müsli, Nachmittags ObstGetreidebrei und der Abendbrei. Mittags isst sie meist 1-3 Löffel und dann dreht sie sich weg oder schiebt das Essen mit der Zunge raus. Sie ...


Fütterstörung? 13 Monate altes Kind isst schlecht

Hallo! Ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes (13 Monate). Bis zu seinem 1. Geburtstag hat er nur feinpürierten Brei ab 4 Monaten gegessen, jede stückige Kost wurde rausgewürgt. Nun scheint sein Würgreflex deutlich weniger ausgeprägt zu sein, denn kann jetzt auch Breze und Kekse knabbern und kauen, ohne gleich zu spucken. Trotzdem ...


Kind 18 Monate isst schlecht

Hallo liebes Team, langsam weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr.. Unsere Tochter 18 Monate mag kaum noch essen. Unser Ernährungsplan momentan 7 Uhr 50 ml Milch, davon lässt sie sehr viel raus laufen. 8.30 Uhr viell 50 g joghurt Zwischendurch 1/2 Banane oder Himbeeren 11.45 Uhr 170 ml, die ohne Probleme genommen werden 15.00 Uhr Ka...


Mein Sohn knapp 15 Monate isst schlecht

Mein fast 15 Monate alter Sohn war bis zum neunen Monat immer ein sehr guter Esser. Allerdings ist er relativ schlank und nimmt seit drei Monaten auch nicht zu. Beikost wurde immer gerne genommen. Egal welche Art von Brei. Nun geht es schon ewig so, dass er immer wieder den Mittagsbrei komplett verweigert. Auch Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln in Stü...


Sohn 16 Monate isst schlecht

Mein 16 Monate alter Sohn ist seit langer Zeit kein guter Esser mehr. Vom Familientisch isst er überhaupt nichts mit. Alles wird ausgespuckt. Der Mittagsbrei ist auch problematisch. Mal wird er gut gegessen mal tagelang nicht. Kuhmilch wird ebenfalls würgend ausgespuckt. Somit gibt es noch einiges an PreMilch. Ich vermute es kommt vom zahnen? Leg...


13 Monate altes Kind isst schlecht

Guten Abend,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und isst sehr schlecht. Sie war noch nie eine gute Esserin, weder beim Flasche trinken noch bei der Beikost. Sie mag auch so gut wie keinen Brei mehr. Isst halt etwas Obst, Tomaten, Joghurt, pickt in der Familienkost etwas im Teller umher und schmeißt das Meiste auf den Boden. Wenn sie so gut wie n...


12 Monate baby isst schlecht

Guten Tag mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.  Wir haben seit Beikost irgendwie Probleme das er schlecht isst naja schlecht Eig nicht er liebt Obst alles was süß ist hab ich das Gefühl aber egal was ich koche er isst nur 2-3 Löffel sek Eis gekaufter Brei oder selbst gekocht hab ihn sogar schon von unser Essen gegeben was gewünzt ist aber er mag gefüh...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...