Ist der Speiseplan so ok?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ist der Speiseplan so ok?

Hallo liebe Expertin =) mein Sohn ist 14mon alt und sein Speiseplan sieht momentan so aus, zwischen... 4-6uhr 210ml lactana2 7-8uhr Brot mit Marmelade oder Käse evtl noch etwas Obst 11-12uhr ca. 250g Mittagessen 13-14uhr frisches Obst (Banane, Himbeeren usw) 15-16uhr Obst-Getreide aus Quetschbeutel von hipp oder bebivita 17-18uhr Brot mit Wurst oder Käse mit Gurke oder Tomaten 19uhr 210ml lactana2 Trinkt Tee oder Wasser ca 200-300ml über den Tag verteilt. Möchte gerne wissen ob das alles so ok ist oder ob ich etwas verändern könnte/sollte? ich kann seine Abendflasche durch Tee ersetzten, allerdings meldet er sich dann zwischen 1-2uhr nachts und möchte seine Milch. Das hab ich nun über ein paar Tage so gemacht. Hätte ich es weiter versuchen müssen, in der Hoffnung dass er iwann länger durchhält? Gerne würde ich ihm wenigstens schonmal eine Flasche abgewöhnen. er hat aber richtig Hunger nach 6-8stunden schlaf und mitten in der Nacht füttern finde ich auch nicht die richtige Lösung. Sollte ich mehr Milchprodukte geben zB Joghurt wenn er eine Flasche weniger bekommt? So viele Fragen XD... vielen lieben Dank schon mal im Voraus =)

von dari am 28.11.2016, 08:14



Antwort auf: Ist der Speiseplan so ok?

Liebe „dari“, der Plan sieht prima aus! Ihr Kleiner braucht jetzt im zweiten Lebensjahr noch 300mL Milch, um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie hatten es also wunderbar geplant die Milch am Abend auszuschließen. Bleiben Sie da ruhig dran. Es dauert sicher eine Weile, bis sich Ihr Kleiner und sein Magen daran gewöhnt haben, dass die Milch am Abend wegfällt. Sie können die Milch auch langsam ausschleichen, also immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben und dann Schritt für Schritt die Menge reduzieren. Achten Sie auch darauf. Dass sich Ihr Kleiner an den Mahlzeiten am Tage richtig satt isst. Sie haben aber keine Eile, die Empfehlung zur Milchzufuhr ist als Orientierung gedacht. Gerade zum Übergang vom Säuglings- ins Kleinkindalter trinken Kinder zunächst gerne noch mehr Milch. Alles Liebe und eine schöne Adventszeit! Anke Claus

von Anke Claus am 28.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan zu milchlastig?

Guten Morgen Frau Medefindt! Unser Sohn (bald 11 Monate) hat morgens noch seine Pre-Flasche, variiert zwischen 190-230ml. Vormittags bekommt er bei Bedarf entweder einen Getreide-Obst-Brei oder einen guten Morgen Brei milde Früchte. Mittag dann Fleisch/Fisch, Nudeln/Kartoffeln/Reis und Gemüse.  Nachmittags bei Bedarf je nach Vormittagsbrei dan...


Was am Speiseplan ändern?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und sein Speiseplan sieht mittlerweile so aus:   Morgens: Frühstück (Brot + Frischkäse/ Reiswaffel+Frischkäse, ein wenig Obst und Wasser) Mittags: Ca. 220 Gramm Getreide Obst Brei  Nachmittags: 220-250 Gramm Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei  Abends: Eigentlich ca. 200ml Pre Nahrung, die seit ...


Fragen zu richten speiseplan

Hallo ich habe eine 10 monat alte Tochter bald 11 Monate und ich habe bei ihr schon mit Gläschen und Erwachsenen essen angefangen nur weiß ich nicht wie viel und wann genau was am besten ist sie darf dabei nicht zunehmend da sie bißchen zuviel hat. 


Speiseplan optimieren?

Liebe Experten, aktuell bin ich mir bezüglich der Ernährung/Speiseplanes meines   Babys (9 Monate) unsicher und benötige ein Feedback.  Unser Tagesablauf und Essensplan sieht aktuell wie folgt aus:   8.00 Uhr: Frühstücksbrei/selbst gemachter Zwieback/Apfelbrei oder Zwieback/Bananebrei mit Wasser. Da ich diesen erst eingeführt habe, sti...


Speiseplan

Guten Tag!  Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. 78 cm groß und wiegt 9,7 kg. Er ist ein sehr aktiver Junge ( krabbeln, gehen an der Hand)  Sein Speiseplan:  4-5 Uhr früh 235 ml Pre 8 Uhr Frühstück 160-190 g Porridge oder Milch Getreide Brei ( Milchanteil 40-50%)  12 Uhr 220 Gramm Fleisch Gemüse oder Fisch Gläschen ab 8 oder 10 Monaten, e...


Speiseplan

Danke für ihre Antwort. Mein Sohn bekommt jeden Tag ein anderes Menü Mittag( Fleisch, Fisch, Spinat, vegetarisch) und am Nachmittag verschiedenste Getreide Obst Gläschen. Also sehr ausgewogen und abwechslungsreich.  Was würden sie als Abendmahlzeit statt der Flasche empfehlen?  Der Porridge ist fertig im Glas ( Hipp) den selbst angerührten m...


Speiseplan 10 Monate

Guten Abend, meine fast 10 Monate alte Tochter kam mit 2,6 kg auf die Welt. Mit 9,5 Monaten wog sie 7,6 kg bei 69 cm. Seitdem nimmt die Perzentilzahl stetig ab. Nun liegt sie bei ca. 12%. Ich muss auch erwähnen, dass sie seit ca. 2 Monaten robbt/krabbelt.  Auf der Größenkurve liegt sie immer bei 20-30%, die Perzentilenzahl scheint hier nicht z...


Speiseplan 8-Monate altes Baby/zu viel? Zu wenig?

Hallo!   Ich melde mich heute da ich mir unsicher bin ob mein Baby zu viel oder zu wenig isst. Mein Baby verträgt leider den Getreide Milch Brei am Abend nicht, auch vormittags habe ich versucht diesen zu geben welcher meinem Baby allerdings starke Bauchschmerzen bereitet weshalb ich abends auf fingerfood umgestiegen bin.   unser Sp...


Speiseplan Baby 7,5 Monate

Hallo,  aktuell ist meine Tochter 7,5 Monate alt und bekommt seit ihren 6. Monat Beikost.  Im Moment sieht der Speiseplan wie folgt aus:  Morgens gegen 9:00 Uhr stillen  Mittags gegen 12:00 Uhr Gemüse/ Fleisch/ Brei ( wobei noch eher wenig Fleisch und noch kein Fisch getestet) ich kochen selbst,  oder gebe ein Gläschen.  Nachmittags...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...