Kann ich mit der Beikost so weiter machen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich mit der Beikost so weiter machen?

meine tochter ist jetzt 5monate und 23tage, seit der 17.woche bekommt sie beikost (anfangs immer jeden 2 tag, abwechselnd obst und gemüse) nun bekommt sie siid 2 wochen jeden tag ihre mahlzeit und gestern das erste mal 2 ..... sie bekommt überwiegend selbsthergestellte kost aber auch mal gläschen gestern hat sie nun ein gläschen a 190g weggeputzt übrigens trinkt sie aus dem becher, biete ihr nach den mahlzeiten immer so 20-50ml stilles wasser an sie wird auch noch gestillt kann ich das so weitermachen? ist das schon eine art abstillen? vielen dank für ihre schätzenswerte meinung mit freundlichen grüßen jenny

von LöwenMama10und14 am 02.02.2015, 08:15



Antwort auf: Kann ich mit der Beikost so weiter machen?

Liebe Jenny, das freut mich, dass Ihr Schatz von Anfang mit Appetit beim Löffeln dabei ist! Ihre Tochter darf gerne noch so viel Milch bekommen, wie sie mag. Aber die Milch wird weniger, was nicht heißt, dass Sie nun beginnen abzustillen, nur weniger zu stillen. Im Laufe der Zeit werden die Stilleinheiten immer mehr durch feste Mahlzeiten ersetzt. Dann reichen für die Milch- und Kalziumversorgung einmal etwa zwei milchhaltige Mahlzeiten (a 200-250 ml/g) aus. Das könnte morgens ein bis zweimal stillen und abends eine Portion Milchbrei oder Stillen oder eine Kombination aus Stillen und Milchbrei sein. Lassen Sie sich also nicht irritieren. Grundsätzlich können Sie, solange stillen, wie Sie und Ihr Töchterchen das möchten. Das ist Ihre ganz persönliche Entscheidung. Sie schreiben: „und gestern das erste mal 2 .....“. Meinen Sie damit eine zweite Mahlzeit? Dann können Sie gerne so weitermachen. Eine ungefähre Faustregel ist, dass Monat für Monat ein weiterer Brei dazu kommen kann. Klassischerweise ist die erste Mahlzeit vom Löffel mittags ein Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch) plus Obst als Nachtisch. Die zweite Mahlzeit wird meist am Abend gereicht – ein Milch-Getreide-Brei. Die dritte Mahlzeit am Nachmittag und später vielleicht auch vierte Mahlzeit am Vormittag ist eine milchfreie Zwischenmahlzeit aus Obst und Getreide (Obst-Getreide-Brei; später Obst plus was zu knabbern). Nach den Mahlzeiten etwas Wasser zu reichen ist sehr gut, aber ganz zwanglos, 20ml reichen sicher erst mal aus, noch erhält Ihre Tochter über die Stillmahlzeiten ausreichend Flüssigkeit. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihrer Tochter. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 02.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...