Ist das normal?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist das normal?

Hey meine kleine war noch nie der große Esser. Nur leider fange ich langsam an zu verzweifeln. Sie verweigert jegliche Form von selbstgemachten Breien und isst auch sonst sehr wenig. Ich beschreib mal kurz: Emma ist ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kind. Mit ihren 9,5 Monaten fängt sie gerade an, alleine aufzustehen und läuft an allem lang, was ihr in den weg kommt. Sie ist zudem ein sehr fröhliches Kind und will meist einen Schritt weiter sein, als sie kann. Zum essen: Wir stehen um 6 auf. In der Nacht gab es meist gegen 11, 2 und 5 die Flasche mit ca 170 ml Milch Um 8 sitzen wir dann zusammen am Tisch und es gibt etwas weniger als nen halben Toast und etwas geknabber am Apfel oder Birne ( brei lehnt sie ab) mittags kann ich was nicht alles für sie kochen. Sie isst nur 100g aus einem Glas mehr ist nicht drin. Nachmittags schafft sie dann mal 120g von nem OGB und abends 18 Uhr wieder nur 100ml GMB Reicht ihr das wirklich aus? Ich bekomme sonst einfach nichts mehr in sie rein und mag sie ja auch nicht quälen. Hatte auch schon versucht, dass sie von uns mit isst. Klappt aber leider auch nicht

von Pusblu am 09.02.2017, 14:38



Antwort auf: Ist das normal?

Liebe „Pusblu“, freuen Sie sich über die schöne Zeit mit Ihrem Mädchen und darüber, dass sie so ein aktives, agiles, gesundes, glückliches süßes Mädel ist. Das meine ich ehrlich! Das ist wirklich das Wichtigste! Ihr Mädchen scheint einfach tagsüber, alles andere interessanter zu finden und nur das Notwendigste zu essen und ich glaube Ihr Mädchen hat tagsüber einfach keinen großen Hunger. Ihr Mädchen isst eine halbe Portion, das stillt den ersten Hunger und zum Sattessen gibt es ja nachts die Milch. Das Thema „nächtliche Milch“ ist sehr individuell zu sehen. Hier kommt es auch auf Ihren Eindruck und Ihr Bauchgefühl an. Aber Grundsätzlich ist so, dass Ihre Kleine sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt essen kann, Ihr Speiseplan ist ausgewogen. Natürlich kann es immer mal wieder Phasen geben wie beim Zahnen, gewissen Entwicklungsschritten, Wachstum, Infekten…, in denen die Kleinen nachts wieder nach Milch verlangen. Das wäre auch völlig in Ordnung so. Aber jede Nacht fast 600ml Milch das ist zu viel. Die Empfehlung lautet für das zweite Lebenshalbjahr 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Vor allem die Milchen in der Nacht, machen die Ernährung Ihrer Kleinen zu „milchlastig“. Ein Milchbrei am Abend (mit etwa 200g ) und eine Milch in der Früh (um die 200ml) würden ausreichen. Keine Milch mehr in der Nacht würde auch die Zähnchen Ihres Mädchens schonen. Sie und Ihr Schatz können endlich erholsam durchschlafen und die Verdauung Ihrer Kleinen kommt nachts mal zur Ruhe. Dann steigt auch der Appetit tagsüber. Versuchen Sie ihn immer mal wieder anderweitig zum Schlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Klappt es nicht einfach so, können Sie parallel zum geregelteren, sättigenden Speiseplan ohne schlechtes Gewissen nachts die Fläschchen ausschleichen. Verdünnen Sie die Fläschchen, immer weniger Milchpulver zugeben bis in ein paar Tagen nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Wenn die Milch nachts weniger wird und irgendwann weg fällt, wird Ihr Mädchen tagsüber auch mehr Appetit haben und die Breiportionen üppiger ausfallen. Ich wünsche Ihnen und Emma ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 10.02.2017



Antwort auf: Ist das normal?

Achso sie trägt 74/80 und wiegt 7,5 kg Und es gibt Phasen, wo sie nichteinmal den Mittagsbrei nimmt. Erst den GOB dann wieder

von Pusblu am 09.02.2017, 16:58