Ißt und schläft mein Kind zu viel?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ißt und schläft mein Kind zu viel?

Hallo liebes Team, Ich wollte mich mal vergewissern, ob ich alles richtig mache, was die Ernährung meines Sohnes (13 Mon) angeht. Und ob seine Schlafgewohnheit in Ordnung sind. Ahja, Er hat 9kg und ist 74cm groß. Geht seit seinem 11 Monat. Ich finde, er ißt ziemlich viel, hab manchmal das Gefühl, ich stopfe ihn. Er gehört aber zu den leichtgewichten und ist sehr aktiv. Also, so sieht sein Tag aus Essen (koche alles selbst) 09:00 in 100ml Milch 100ml Wasser Müsli mit Getreide und Obst ca 280ml insgesamt 11:30 Gemüse/Fleischbrei Beilagen gibts extra als Stücke ca 320ml In der Woche 4x Fleisch, 2x Fisch, 1x Vegetarisch, öl und Vitamine sind dabei 15:30 -18:30 2-3 snacks: Obst, Getreide, Gemüse, Brot mit Käse, Joghurt ca 400ml 19:30 Milch Getreidebrei ca 320 ml + ein Brot nascht er dazu Schlaf 13:00-15:00 Uhr 20:30-08:00 Uhr Was meint ihr, passt das? Was könnte ich ihm am Abend zu essen geben was genauso ausreichend ist, wie das was er jetzt ißt? Ahja, ich snacke und frühstücke mit ihm zusammen. Mittags und Abends ist es mir leider nicht möglich zusammen zu essen. Hoffe ich überfordere euch nicht ;) freu mich auf ne fachliche Meinung.

von Putzibärli am 17.08.2015, 21:54



Antwort auf: Ißt und schläft mein Kind zu viel?

Liebe „Putzibärli“, der Speiseplan ist ausgewogen und abwechslungsreich zusammengesetzt. Das ist alles ganz wunderbar. Ihr Schatz scheint ein unkomplizierter und begeisterter Esser zu sein. Er läuft schon und ist sehr aktiv. Die nötige Energie holt er sich aus dem Essen und natürlich ist auch ausreichend Schlaf für die Fitness gut. Weiter so! Ihr Kleiner ist wirklich eher ein Leichtgewicht. Lassen Sie ihn weiter so essen (und schlafen) wie er mag. Es gilt: Sie als Mama bestimmen das Angebot, Ihr Junge bestimmt die Mengen, die er isst. Ein kleiner Aspekt. Die 400 ml Joghurt gibt’s vermutlich nicht jeden Tag. Jeden Tag wäre es neben den beiden anderen milchhaltigen Mahlzeiten etwas viel. Den Milch-Getreide-Brei braucht Ihr Junge jetzt nicht mehr. Abends ist einfach nur eine „Brotzeit“ ideal. Das heißt eine Tasse Milch plus Brot mit Belag und gerne noch ein paar Gemüsestückchen zum Knabbern dazu. Neben Brot sind auch Nudeln, Reis, Couscous, Getreidebratlinge, Pfannkuchen etc. mal gute Getreidealternativen. Sie schreiben gar nichts vom zusätzlichen Trinken (Wasser, Tee). Bieten Sie Ihrem Kleinen auch immer genug davon an. Manchmal essen Kinder, obwohl sie eigentlich durstig sind. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 19.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nach der Flasche nachts nicht wieder ein was kann man da tun?

Hallo, meine Tochter jetzt 4 Wochen schläft nachts nach Ihrer Flasche einfach nicht wieder ein. Sie bekommt jetzt seit der 1 Woche Aptamil Comfort ( wg, Verdauungsproblemen) und seit sie nicht mehr gestillt wird haben wir dieses Problem. Tagsüber schläft sie auch wenig aber zumindest abends nach der letzten Flasche um 23 Uhr ist das Schlafen kei...


Was kann ich machen das mein Sohn nachts länger am Stück schläft?

Guten Morgen, Mein Sohn ist 6Monate (67cm und 9kgs). Seit 1 Monat ist er begeisterter Beikostesser. Sein Tagesplan bis vor kurzem: 7-8 Uhr: 150ml 1er Milch 1 Stunde Schlaf vormittags: Obst 11:30-12:00: Gläschen Gemüse-Fleisch 190ml 2 Stunden Schlaf 15:30 Obstgläschen 190ml (seit letzter Woche GOB-Brei) 18:30 Getreide-Milchbrei (3EL Getre...


Baby schläft nachts schlecht und trinkt sehr viel

Sehr geehrte Expertinnen, mittlerweile bin ich etwas ratlos was das trink- und schlafverhalten meiner 13 Wochen alten Tochter angeht. Zu Beginn habe ich versucht sie voll zu stillen, was aber von Anfang an nicht ganz geklappt hat und ich zufüttern musste. Mit Hilfe meiner Hebamme konnte ich dann von der 3. - 8. Woche voll stillen. Danach fing...


Tochter (15 Monate) schläft nur selten durch-Flasche abgewöhnen?

Hallo! Meine Tocher, 15 Monate, hat recht früh durchgeschlafen. Da hielt ca. an bis sie 6 Monate alt war. Seitdem trinkt sie nachts 1-2 Flaschen Milch, meist eine. Es ist nicht so, dass es immer zur selben Uhrzeit ist und es gibt auch maaal Nächte, wo sie keine verlangt. Daher glaube ich weniger an Gewöhnung?! Sie schläft auch nicht beim Flasche tr...


14 Monate altes Baby wacht nachts auf und schläft stundenlang nicht was kann ich tun?

Hallo. Danke für die informative Antwort. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Meine Tochter schläft seit ca. 2 Wochen nachts nicht mehr richtig. Sie schläft abends ruhig und ohne Probleme ein. Dann wacht sie auf so gegen 1 oder 2 Uhr und schläft nicht mehr bis 4 Uhr. Sie weint nur,wenn ich sie nicht raus nehme aus dem Gitterbett. Sonst nicht. Ich ...


15 Monate schläft nachts nur mit Flasche wieder ein was meinen Sie?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie hat tagsüber einen guten Appetit. Sie ist sehr ausgewogen und auch viel. Ihr Gewicht und Ihre Größe sind absolut im Rahmen der normalen Entwicklung. Das Problem ist nur das sie sich nachts bis zu 3x wach wird und eine Flasche mit Pulver Nahrungsmilch möchte. Ich habe es mit Wasser versucht und auc...


Einführung Mittagsbrei, Baby schläft nachts nicht mehr

Hallo, Seit 2 Wochen gebe ich meiner Tochter (fast 5 Monate) mittags einen Möhrenbrei. Diesen mag sie auch ganz gerne. Die Menge ist aber noch eher gering (max. 50g) und wird immer mehr gesteigert. Seit dem Beginn der Beikost habe ich fest gestellt, dass meine Tochter nun nachts nicht mehr so schläft wie zuvor. Sie wird viel häufiger wach und will...


Mein Baby schläft mit Flasche

Ich brauche dringend Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie schläft nur mit ihrem Fläschchen ein, wenn wir es dann raus nehmen ist sie am quengeln und erst wieder ruhig zu bekommen wenn es wieder im Mund ist. Nachts wird sie bis zu 15 mal wach und möchte an ihrer Flasche nuckeln. Es geht ihr meistens nicht um das trinken, eher um das nuck...


Baby schläft vor Abendbrei

Hallo liebes Hipp-Team, der Tagesplan meines Sohnes (7 Monate) sieht folgendermaßen aus: Morgens (7-9 Uhr) ca. 100-120 pre Milch Vormittags (9-11 Uhr) nach Bedarf Hirsekringel und Getreidebrei mit Obst oder Gemüse Mittags ein Gläschen (12-14 Uhr) (seit diese Woche ab dem 8. Monat) Nachmittag (15-16 Uhr) Milch-Getreidebrei mit Obst (mit 120...