Isst mein Sohn (10 Monate) zu viel?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Isst mein Sohn (10 Monate) zu viel?

Hallo liebes Expertenteam, ich bin derzeit etwas unsicher, ob beim Ernährungsplan meines 10 Monate alten Sohnes alles "passt". Anfangs lief es mit der Beikosteeinführung eher zögerlich, dann waren wir mit ca. 7 Monaten bei ca. 2 Breien am Tag (Rest weiterhin seine 1er Fertigmilch), dann hatte er einen Infekt mit Durchfall, durch den er ca. 1,5 Wochen lang fast keinen Brei mehr wollte (nur weiterhin die Milch) - dann haben wir (auch auf Anraten der Kinderärztin) die Milchmenge reduziert bzw. die Menge fester Nahrung deutlich erhöht. Seitdem sieht sein Speiseplan folgendermaßen aus: ca. 6:00 Uhr: 200 ml 1er Milch ca. 10:00 Uhr: GOB ca. 13:00 Uhr: Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei (ca. 200 g) ca. 16:00 Uhr: Zwischenmahlzeit, meistens 3 kl. Dinkel-Zwiebäcke eingeweicht und gemischt mit etwas püriertem Obst ca. 18:30 Uhr: Milch-Getreidebrei mit ca. 1/2 Banane (od. anderem Obst) ca. 20:30 Uhr: 200 ml 1er Milch (bevor wir ihn ins Bett bringen) ca. 00:00 Uhr: wieder 200 ml 1er Milch (die rühren wir etwas dünner an, in der Hoffnung, dass er dieses Fläschchen irgendwann mal wieder auslässt) Vor allem frage ich mich, ob es mit den Fläschchen nicht in Summe zu viel ist. Aber die lässt er sich einfach nicht abgewöhnen. Wir versuchen ihn ohne das Abendfläschchen ins Bett zu bringen - Fehlanzeige. er schläft zwar manchmal ein, aber spätestens um 21 Uhr wacht er brüllend wieder auf und lässt sich nur beruhigen wenn wir ihn füttern. Er trinkt dann auch sehr begierig, die Milch ist (trotz 1-Loch-Sauger) in 5 Minuten weggezogen. Auch das "Mitternachtsfläschchen" bekommen wir (bis auf 2-3 Ausnahmefälle in den letzten Wochen) einfach nicht weg. Das hat sich erst durch o.g. Infekt eingeschlichen. Nachts hat er eigentlich ab dem 3. Monat nichts mehr getrunken, er schlief monatelang super durch... jetzt leider nicht mehr. Wir versuchen ihn immer erst so zu beruhigen, trösten, singen, Schnuller,... aber er wacht dann immer wieder alle halbe Stunde auf, brüllt immer lauter, bis klar ist, dass sich Ruhe nur durch ein Fläschchen einstellt. Auch da habe ich das Gefühl, dass er wirklich Hunger (oder Durst?) hat, er trinkt wie ausgehungert! Es ist ja auch nicht so, dass er durch die nächtliche Milch tagsüber weniger essen würde. Die Breie putzt er allesamt weg, da bleibt nur ganz selten ein bißchen was übrig. Ich versuche ihm auch tagsüber immer wieder Wasser oder Tee anzubieten, aber da trinkt er nur Minimalmengen. Bisher dachte ich: ein Wachstumsschub. Er hat enorme Fortschritte gemacht in der letzten Zeit (motorisch etc), bewegt sich sehr viel, ist tüchtig gewachsen, entwickelt sich top. Aber das geht jetzt schon so gut 6 Wochen dass er so viel isst. Oder ist es gar nicht sooo viel? In meinem Bekanntenkreis essen alle Babys weniger... Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen. Ganz herzlichen Dank im Voraus. Beste Grüße Emma2017

von Emma2017 am 09.05.2017, 16:32



Antwort auf: Isst mein Sohn (10 Monate) zu viel?

Liebe „Emma2017“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Im Alter Ihres Kindes ist es möglich ohne Milch über sie Nacht zu kommen, aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass es noch eingefordert wird. Bis zum ersten Geburtstag sind 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) ausreichend. Jede weitere Milch(mahlzeit) hingegen macht den Speiseplan Ihres Kleinen zu „milchlastig“, das Morgenfläschchen und der Milchbrei wären also vollkommen ausreichend. Sie nennen nur mittags eine konkrete Breimenge und schreiben „Breie putzt er allesamt weg, da bleibt nur ganz selten ein bisschen was übrig.“ Steigern Sie die Breimengen. Vielleicht es nachts wirklich der Hunger der Ihren Kleinen weckt. Die Breiportionen können gerne zwischen 200 und 300g liegen, wenn Ihr Kleiner mag. Feste Nahrung macht einfach satter als das Trinken von Fläschchen. Ihr Sohn ist sehr aktiv und. So verbraucht er natürlich viel Energie und die kommt über die Nahrung. Auch nach der Infektphase, weiß Ihr Kleiner den Mitternachtssnack noch zu schätzen, er hat sich einfach daran gewöhnt. Wenn Sie parallel zum Ausbau der Breimengen, dieses Fläschchen und dann auch das Abendfläschchen ausschleichen, sind sie auf dem richtigen Weg. Geben Sie jede Nacht etwas weniger Milchpulver ins Fläschchen. Das wird nicht ohne Protest ablaufen. Da werden Sie irgendwann aber nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hat sich einfach in den letzten Monaten daran gewöhnen an der Flasche wieder einzuschlafen bzw. sie am Abend zum Runterkommen zu trinken und wird das nicht so leicht aufgeben. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Baby 5,5 Monate Probleme

Hallo Frau Frohn  meinte 5,5 Monate alte Tochter hat starken klinisch bestätigten sauren Reflex und dadurch schon immer Probleme mit dem stillen und dann der Pre Nahrung gehabt.  Vor einer Woche haben wir mit Brei begonnen.  Durch wurde von Tag zu Tag das Trinken aus der Flasche schlechter, sie schreit die Flasche meist direkt an.  Sie...


Welche Pre für 2 Monate altes Baby

Hallo, wahrscheinlich muss ich bald mit Pre zufüttern... Welche ist denn aktuell am besten? finde keinen aktuellen Test... und manche enthalten ja z.B Palmöl etc... Vor ein paar Jahren habe ich mich mal ausführlich damit beschäftigt und mich dann für die Aptamil pro Futura entschieden (bei Kind Nr1). Die ist aber wirklich sehr teuer. Damals hat H...


Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...