Isst in der Krippe kaum was kann man manchen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Isst in der Krippe kaum was kann man manchen?

Hallo! Ich hatte sie schon einige Male bzgl.des Essverhaltens meiner Tochter um Rat gefragt,vielen Dank dafür. Mittlerweile ist sie korr.18 Monate alt,wiegt ca 7,5 kg auf 74 cm. Diagnostisch wurde alles abgeklärt,sie ist gesund und munter. Nach wie vor isst sie aber nur klitzekleine Portionen,so dass wir ihr am Tag etwa 6 mal Essen anbieten,nachts trinkt sie noch so 2-3 mal hochkalorische Milch,auch höchstens 80 ml. Nun geht sie seit 1 1/2 Monaten in die Krippe und da isst sie so gut wie nichts.Ihre Brotdose kommt voll zurück,von den andern Kindern probiert sie sich häppchenweise durch.Mittags will sie dort gar nichts essen. Bei uns zu Hause hätte sie in dem Zeitraum schon wesentlich mehr verputzt. Jetzt habe ich Angst,dass sie nicht mehr zunimmt. Ist das denn normal,dass die Kinder dort so gut wie nichts essen,kommt das mit der Zeit?Wir überlegen schon,ob wir ihr eine Integrationshilfe zur Seite stellen,die ihr öfter was anbietet. Ich mache mir schon ziemliche Sorgen!

von Marla1302 am 05.10.2015, 13:01



Antwort auf: Isst in der Krippe kaum was kann man manchen?

Liebe "Marla1302", ich versteh sehr gut, dass sie sich um Ihr zartes Mädchen sorgen. Es gibt Kinder, die brauchen etwas länger, um sich auf das Essen im Kindergarten einzustellen. Alles ist neu und aufregend. Die vielen Altersgenossen, die Unruhe, ungewohntes Essen, alles ist erst einmal fremd. Manche Kinder benötige etwas mehr Zeit, um sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Das Wichtigste ist, Geduld zu haben. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, Ihre Kleine könne zu wenige Vitamine und Nährstoffe aufnehmen, gerade weil sie ein zartes Mädchen ist. Zuhause erhält sie ja ausgewogene Mahlzeiten, das reicht im Moment aus. Es ist wichtig, dass die Erzieherinnen möglichst ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball bleiben. Anbieten ohne Zwang und Druck und dann die Kleine selbst entscheiden lassen, wie viel sie essen möchte ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Wenn Ihre kleine eine weitere Zwischenmahlzeit benötigt, in der Kita aber seltener gegessen wird, besprechen Sie auch dieses Thema mit den Erzieherinnen. Sie können auch mal das gewohnte Essen von zu Hause mitgeben, vielleicht auch den gewohnten Teller oder das Besteck. Das kann es Ihrem Mädchen erleichtern. Versuchen Sie das Thema „Essen“ mal auszuklammern. Ihre Kleine hat sicher gemerkt, wie Mama auf darauf reagiert und dass schnell die Sorge aufkommt, sie könne Schaden nehmen. Schildern Sie doch Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum „Kindererziehung“ bei Frau Sylvia Ubbens. Vielleicht hat sie noch eine Rat für Sie. Ich bin keine Fachfrau für Frühgeborene und würde hier meine Kompetenzen überschreiten. Sprechen Sie bitte über die Ernährung Ihrer Kleine auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Vielleicht kann Ihnen dazu auch Prof. Dr. med. Gerhard Jorch aus dem Nachbarforum „Fragen rund um Frühgeburt und Frühchen“ weiterhelfen. Denn ich würde Ihnen empfehlen, nach und nach die nächtlichen Milchmahlzeiten zu reduzieren und ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus so auf den Tag zu verlegen. Vielleicht fallen so allmählich auch die Mahlzeitenmengen am Tag etwas üppiger aus. Alles Gute für Ihre Kleine! Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 06.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange abwarten (Baby isst kaum)

Liebes HiPP Team, meine kleine (knapp 9 Monats) war eine sehr gute Esserin. Wir waren soweit, dass sie sich tagsüber am Brei satt aß und sie keine Milch mehr brauchte. Seit gut 4 Wochen ist das nicht mehr so. Nach wenigen löffeln ist Schluss. Sie ist desinteressiert, schaut in der Gegend herum und will einfach nicht essen. Nach einer Mahlzeit trin...


Kleinkind isst kaum feste Nahrung

Mein Sohn (18 Monate) verweigert fast alle Nahrungsmittel. Er ernährt sich von trockenen Knäckebrot, Banane, Fruchtjoghurt sowie Obstpüree und Knabberstangen für Kinder (Maisstangen etc.). Er trinkt noch morgens, mittags und abends jeweils 180ml fettarme Milch. Wir essen regelmäßig 3 Mahlzeiten als Familie zusammen, er hat einen großen Bruder als...


Baby isst kaum Brei

Meine Nichte (7 Mon.) ist sehr interessiert am Essen. Sie würde alles essen, wenn man sie lassen würde. Seit ca.2 Mon. bekommt sie Brei, wovon das meiste nicht im Mund bleibt oder es Stunden später erbricht. Gläschen mit Kürbis wurde auch probiert; Gleiches wie beim Brei. Lt. Kinderarzt hat sie noch keine ausgeprägte gute Zungenkoordination. Wa...


Sie ist 1 Jahr alt und isst kaum

Meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und entwickelt sich prächtig. Seit kurzem geht sie zur Kindertagespflege. Leider habe ich ein richtiges Problem mit dem Essen mit ihr. In den letzten Wochen gab ich ihr hauptsächlich Aptamil 1 mit Gries gemischt. Sie lehnte nämlich den Löffel ab und wenn ich ihr Essen gab, dann aß sie kau...


Baby 1 Jahr isst kaum Beikost

Hallo liebe Frau Rex, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung unseres Sohnes. Er ist knapp 1 Jahr alt. Brei bekommt er seit er 5 1/2 Monate alt ist, allerdings konnte er sich noch nie so richtig dafür begeistern. Aktuell bieten wir ihm 4-5 mal am Tag Brei und/oder Fingerfood bzw. Familienkost an. Er zeigt anfangs meist Interesse und möchte in de...


Baby isst kaum Brei mit 10 Monaten

Guten Tag ! Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und ich stille sie noch . Mittags isst sie nur ein halbes Gläschen , wenn überhaupt . Zwischendurch isst sie Fruchtmus und ab und zu etwas Milchbrei . Mit Milchbrei soll ich laut Arzt vorsichtig sein , da sie starke Neurodermitis hat, deshalb sollte ich auch eine Zeit lang Milchprodukte aus meiner ...


Baby 11 Monate isst kaum

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung. Wir haben etwa mit 6,5 Monaten mit Brei begonnen und zusätzlich etwas Fingerfood angeboten. Er hat von Anfang an mittags sehr wenig gegessen, das war vorher mit der Pre milch aber auch schon so. Irgendwann kam dann der Abendbrei und bei uns dann der Frühstücksbrei weil es so besser gepasst hat. Er hat i...


Isst kaum

Hallo, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und heute ist sein erster Zahn durchgebrochen.  Seit ca 8 Tagen isst er ganz schlecht, nach 2 - 3 löffel verweigert er das Essen. Auch den geliebten Abendbrei möchte er nicht. Er isst normalerweise mittags ein 190g Kartoffel- Gemüse-Fleischbrei ( auch mal Fisch oder vegetarisch),anschließend ein paar lö...


Sohn isst kaum Beikost

Guten Morgen 🙂 Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und isst noch immer kaum bis gar nicht Beikost. Er wird gestillt und ich biete ihm am Tag immer wieder etwas an, Breie, Gemüsesticks, Reiswaffeln... Er hat schon sechs Zähne und macht auch Kaubewegungen wenn er mal etwas hat. Brei isst er vielleicht zwei oder drei halbe Löffel, dann dreht er...


Baby 12 Monate isst kaum

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 12 Monate. Sie bekommt seit dem 5. Monat Brei. Das hat eine zeitlang sehr gut geklappt. Wir haben dann auch mit 6-7 Monaten angefangen ihr mal ein Stück Brot oder Avocado zu geben. Mittlerweile bekommt sie morgens feste Nahrung, welche sie selbst essen kann. Mittags und Abends gab es immer noch Brei, wobei sie ...