Isst er zu wenig?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Isst er zu wenig?

Hallo, Mein kleiner ist nun 10 Monate alt und war noch nie ein großer Esser, wog bei der Geburt 2,5 kg und nun 9 kg.nimmt also trotzdem gut zu. Allerdings werde ich immer wieder von anderen Müttern darauf angesprochen dass er so wenig isst bzw dadurch zu wenig Nährstoffe bekommen würde. Er bekommt Zwischen 4 und 6 Uhr 170-200ml pre Gegen 8.30 etwas GOB ( meist so 50g) dazu 1/2 - 1 Zwieback mit butter oder mandelmus mittags ca 130-150 g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, als Variante auch mal vegetarisch mit mandelmus oder couscous anstatt Kartoffeln, Nachtisch 50 g Obstmus. Nachmittags 70-100g GOB Abends 70-100g Milch Getreide Brei und ein paar happen Butterbrot. Vorm schlafen nochmal 200ml pre Ist das wirklich zu wenig? Ich koche frisch, Gläschen gibt es nur ab und zu zwischendurch Er isst nicht mehr,zwingen kann ich ihn ja nicht. Habe ihm nach den Mahlzeiten auch immer mal wieder eine Flasche pre angeboten, mag er aber auch nicht deshalb gehen ich davon aus dass er satt ist. Danke und liebe grüße

von Sternschnuppe 84 am 17.05.2016, 22:15



Antwort auf: Isst er zu wenig?

Liebe "Sternschnuppe", Ihr Söhnchen entwickelt sich gut, hat gut zugenommen und ist sicher auch aktiv, die Nahrungsmenge reicht ihm also. Ihr Speiseplan ist abwechslungsreich und ausgewogen - weiter so. Auch erhält er genug Milch. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn insgesamt 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Zu jeder Mahlzeit kann Ihr Kleiner soviel essen, wie er möchte! Bieten Sie ihm ruhig weiter größere Portionen an, so dass Ihr Kleiner jeden Tag aufs Neue selbst entscheiden kann, wie viel er essen mag. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleinere Portionen Brei und das reicht Ihnen. Sie können Ihren Sohn ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Eindruck vor und geben Ihrem Kleinen, das was er verlangt. Vergleichen Sie Ihren Sohn nicht mit anderen Kindern. Sicher haben Sie diesen Satz schon häufiger gehört, aber er stimmt „Jedes Kind is(s)t anders!“ Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 19.05.2016