immernoch Pre oder Wechsel?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: immernoch Pre oder Wechsel?

Hallo liebes Ernährungsteam, ich hatte vor einigen Tagen eine Frage gestellt, die ganz toll beantwortet wurde. Herzlichen Dank dafür! Dazu stellt sich mir nun eine weitere Frage: Es wurde mir empfohlen, unserem 15 Monate alten Sohn morgens, 2 Stunden bevor er in der Krippe dann frühstückt (dort bekommt er Brot, Obst), noch seine Milch zu geben. Nehme ich hier am besten die Pre (wir sind nie umgestiegen auf 1er, 2er) aus der Flasche? Oder sogar Kuhmilch morgens zum Trinken (dann aus dem Becher)? Wenn ich Kuhmilch nehmen könnte/sollte: Welche Menge sollte ich da anbieten morgens? DIe Flasche, die er abends noch bekommt, lassen wir ab sofort weg. Kann ich abends dann auch z.B. stat Wasser noch Kuhmilch reichen wenn er bis dahin seinen Tagesbedarf von etwa 300ml noch nicht gedeckt hat? Danke für die Antwort. Steffi

von steffalive am 19.01.2017, 09:10



Antwort auf: immernoch Pre oder Wechsel?

Liebe Steffi, Bitteschön. Gerne helfe ich Ihnen nochmals weiter. Sie haben grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Bleiben Sie ruhig bei der Pre-Milch, Sie haben doch so ein gutes Bauchgefühl dabei und von den Nährstoffen passt es auch. Bieten Sie die Milch ruhig altersgerecht aus dem Becher an. Ganz speziell, angepasst wäre dann irgendwann eine Kindermilch. Noch ist die Milch in der Früh ja noch eine richtige Mahlzeit, wenn die Milch keine Mahlzeit mehr ist, sondern zu einem Brot oder in einem Müesli gereicht wird, ist die Kindermilch ideal. Zur Menge: Wie viel trink er denn jetzt? Häufig werden etwa 150ml gereicht. So ist sein Bäuchlein nicht übervoll und Ihr Kleiner schafft auch noch etwas vom zweiten Frühstück. Ja behalten Sie die Gesamtmilchmenge im Blick, wenn die 300ml/g mit der Milch am Morgen, einem Joghurt, Sahne im Mittagessen oder Käse auf dem Brot bis zum Abend nicht erreicht wurden, kann er gerne abends zum Brot noch etwas Milch aus der Tasse bekommen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 19.01.2017