Was kann ich bei Breiverweigerung am Abend tun?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was kann ich bei Breiverweigerung am Abend tun?

hallo. wir haben das problem, dass unsere eine tochter abends ihren brei nicht essen mag, stattdessen guckt sie immer nur was wir gerade auf dem löffel haben und essen. sie ist 6 monate alt und bekommt abends den gob. ihre Zwillingsschwester isst dagegen problemlos. aber sie mag eben nicht, wie gesagt, so richtig gut essen war einmal. mittags isst sie, da hat sie auch richtig hunger, nur abends verweigert sie nach den ersten paar löffelchen ihren brei. wenn ich ihr aber ein stück brot gebe, haben wir auch mal probiert, dann lutscht sie daran herum und sie kriegt nichts in den magen und wacht nachts vor hunger auf und weckt ihre schwester mit auf. was wäre denn in unserem fall am besten zu tun? würde mich über ihren rat freuen. herzlichen dank im voraus. liebe grüße senden ihnen mimi, mara und greta

von Barbarina3 am 14.09.2015, 15:34



Antwort auf: Was kann ich bei Breiverweigerung am Abend tun?

Liebe Mimi, wie wäre es, wenn Sie anstelle von Obst einfach etwas Gemüse zum Getreidebrei zufügen? Gemüse scheint sie ja sehr gerne zu mögen, vielleicht mag sie diesen Brei lieber herzhaft. Das gelingt natürlich nur, wenn Sie den Getreide-Obst/Gemüse-Brei selbst zubereiten, z.B. mit unseren „HiPP Bio-Getreide-Breien“ ( http://www.hipp.de/index.php?id=374 ). Oder Sie mischen ein Gemüse- mit einem Obstgläschen und geben diese Mischung zum Getreide dazu. Karotte und Apfel lassen sich hier sehr gut kombinieren. Sie könnten auch einen Babykeks oder Babyzwieback in den Getreide-Obst/Gemüse-Brei zerbröseln, das gibt einen „griffigeren“ Brei, der oft gut ankommt. Noch eine Idee: Sie könnten am Abend auch einen Milch-Getreide-Brei reichen. Vielleicht trifft das ihren Geschmack. Gehen sie hier ganz auf die Wünsche Ihres Mädchens ein. Sie zeigt Ihnen genau, wie der Geschmack und die Konsistenz sein müssen. Füttern Sie Ihre Mädels möglichst gleichzeitig, vielleicht lernt die eine Schwester so von der anderen. Wenn Ihr Mädchen trotzdem abends weiterhin nur ein paar Löffelchen essen mag, respektieren sie das und geben Sie nach dem wenigen Brei einfach eine Milch zum Satttrinken. Gerade abends kann es zu Beginn oft weniger gut klappen als zu den anderen Tageszeiten. Das liegt einfach daran, dass auch die Kleinen einen langen anstrengenden Tag hinter sich haben und oftmals keine Energie mehr fürs Löffeln aufbringen. Viele Babys wollen wie wir abends die Beine hochlegen und nur eine Milch trinken. Das ist auch in Ordnung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 15.09.2015



Antwort auf: Was kann ich bei Breiverweigerung am Abend tun?

Hallo Frau Last, ganz lieben Dank für Ihre Antwort! Das sind alles tolle Anregungen :-) werde ich alles ausprobieren. Ich lese hier schon immer sehr genau mit und das hat mir schon so viel geholfen! Dankeschön für Ihr Engagement und Ihre Mühe! Herzliche Grüße, Mimi

von Barbarina3 am 16.09.2015, 09:27



Antwort auf: Was kann ich bei Breiverweigerung am Abend tun?

Liebe Mimi, Ihr Dankeschön freut uns und mich wirklich sehr, Annelie Last

von Annelie Last am 16.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breiverweigerung

Mein Sohn,8 Monate, verweigert seit ca. 2 Wochen jeden Brei. Mittags- und Nachmittagsbrei waren von Anfang an nie ein Problem. Abendbrei mochte er noch nie,doch nun seit 2 Wochen verweigert er auch die anderen 2 Breimahlzeiten. Anbieten unterschiedlicher Speisen, Essensplatzänderung, selbstgekochtes Fingerfood, Papa füttert, Essensversuch zu einem ...


Kann ich am Abend einen Mittagsbrei geben?

Guten Tag, bei uns gestaltet es sich immer schwieriger mit dem Abendbrei. Der Milchbrei kommt nicht mehr so gut an und mit dem Brot tut sich unser Sohn noch etwas schwer. Er ist 11 Monate und ich wollte fragen, ob ich am Abend einfach einen Brei von Mittag anbieten kann? Es gibt ja die Nudelgerichte zum Beispiel. Kann man das für den Übergang zum f...


Wie lange gibt man am Abend Getreidebrei?

Hallo wertes Hipp Team, mein Sohn ist, glaube ich, ein kleiner Faulpelz. Er mag immer noch nicht gerne kauen, obwohl er schon 10 Monate ist. Er schluckt einfach alles hinter. Am Abend bekommt er noch einen Getreidebrei und kurz vor dem Schlafen noch seine Milchflasche. Wie lange soll ich den Getreidebrei noch geben? Ich dachte ich müsste jetzt l...


Was tun bei Breiverweigerung?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tochter. Am Anfang dachte ich es ist nur eine Ausnahme. Aber diese Ausnahme geht jetzt schon seit einer Woche. Sie mag einfach kein Brei mehr am Abend. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Was kann ich denn noch anbieten, wenn der Brei nicht mehr gefällt? Kann man in dem Alter vielleicht schon auf Brot umsteigen? Habe...


Milchbrei am Abend oder mit Wasser?

Hallo nochmal Erstmal vielen Dank dass sie sich so toll um unsere Fragen kümmern,ich bin jedesmal bestens beraten,danke dafür Manchmal hat man aber doch mehr zu fragen Mein Sohn (21 Wochen) isst jetzt sein Menü mittags komplett leer und danach ein Viertel bis halbes Gläschen Obst als Dessert. Er ist jetzt schon länger nachts sehr unruhig ...


Milchfreier Brei am Abend plus stillen?

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) hat oft und viele Blähungen und deshalb möchte ich sie im ersten Lebensjahr mit einer Vielfalt an Lebensmitteln im Aufbau ihrer Darmflora unterstützen, jedoch nicht zwingend die Mahlzeiten ersetzen, sonder lieber behutsam vorgehen. Sie bekommt bisher seit 5 Wochen Gemüsebrei, den wir nun mit Kartoffeln und bald...


Pre am Abend?

Hallo,  ich habe da mal kurz eine Frage.. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und aktuell sieht es so bei uns aus: Nachts einmal stillen, Uhrzeit unterschiedlich  6:00 Uhr stillen  9:00 Uhe Pre Nahrung  12:00 Uhr Mittagsbrei 15:00 Uhr Nachmittagsbrei 18:00 Uhr Abendbrei Zu den Mahlzeiten trinkt sie immer etwas Wasser....


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Breiverweigerung

Hallo, Baby 7 Monate hat Mittagsbrei gut angenommen jetzt auf einmal komplette Verweigerung. Schlimm? Reicht Mittermilch noch aus? Pausieren oder trotzdem jeden Tag anbieten? Bekommt auch gerade die unteren 2 Schneidezähne.


Erst später Beikoststart und nun plötzlich Breiverweigerung

Einen schönen guten Tag, meine Tochter hat erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu essen (ich stille voll, hab es mit 6 Monaten immer mal probiert aber es klappte erst 2 Monate später). Ggf war der Auslöser, dass wir vorher auf dem Schoß sitzend füttern wollten und wir uns dann einen Tripp Trapp mit Newborn Aufsatz holten, vllt. auch nur Zufall. ...