Hat unser Kind übergewicht

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Hat unser Kind übergewicht

Hallo, Unsere Tochter ist 11 Monate alt, sie war schon immer etwas kräftiger und hat leider auch schon immer kein Interesse an Gemüse, wir versuchen es seit dem 4 Monat, bis heute isst sie ein löffel und schreit egal welche sorte... Unser normales Mittagessen hingegen ist sie besser, da gemüse auch wenig aber reis, nudeln etc sehr gut ... Ich höre immer wieder aus unserem Freundeskreis das unsere Tochter schon sehr kräftig ist... Morgens zwischen 4 und 6 uhr 200ml hipp bio combiotik pre vormittags ein gläschen joghurt frucht, wobei ich momentan versuche auf brot umzustellen da sie in 4 wochen in die krippe geht und sie dort ja auch brot bekommt Mittags ein bisschen von uns und danach bekommt sie eknd 100ml flasche zum einschlafen, ohne schreit sie wie am spies... bersiche die momentan immer weiter zu verdünnen... Nachmittags gob brei oder obst Abends milchbrei und ebenfalls ebenfalls eine 100ml flasche, meist kommt sie noch einmal die nacht mit einer flasche.. Wasser trinkt sie ca 400 ml am tag... Sie ist 11 monate 74 cm gros und wiegt 10.7 kilo Bei der u5 mit 6 monaten hat sie 9400 gewogen, also in diesem bereich lag sie schon immer habe sie ersten 7 monate gestillt... Unsere hebamme meinte das sie so sei da mein mann auch kräftiger ist und fast 2 meter gros und wenn sie läuft das gewicht automatisch weniger wird, durch die kommentare im umfeld bin ich echt verunsichert, wenn sie nachts allerdings weniger bekommt schreit sie auch 2 stunden bis sie noch eine flasche bekommt

von mumpfiii am 07.07.2017, 08:15



Antwort auf: Hat unser Kind übergewicht

Liebe „mumpfiii“, machen Sie sich keine Sorgen, um das Gewicht Ihres Mädchens. Auch etwas „Babyspeck“ ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihre Kleine wird noch aktiver und mobiler und zum Laufen lernen, braucht sie dann die Extraportion Energie und wird die möglichen „Pölsterchen“ einfach wieder weglaufen. Ja in Ihrer Altersgruppe zählt Ihr Mädchen zu den schwereren Kindern, aber absolut noch in der oberen Norm. Gewicht und Größe passen somit nicht ganz so gut zusammen und Ihr Mädchen erscheint dadurch etwas „kräftiger“, da sich das Gewicht auf „weniger“ Körper verteilen muss. Ihr Speisplan gefällt mir, aber achten Sie auf die Milchmenge. Die Milchaufnahme in Ihrem Speiseplan sollte zurückgehen. Noch benötigt Ihr Mädchen 400-500 ml/g und nach dem ersten Geburtstag nur noch 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse, etc.). Wenn Sie zum derzeitigen Speiseplan die Einschlafmilchen und die nächtliche Flasche beibehalten und täglich einen Joghurt reichen, ist die Ernährung Ihrer Kleinen zu „milchlastig“. Lassen Sie am Vormittag den Joghurt weg, lieber ein zweiten Getreide-Obst-Brei und versuchen Sie die Einschlafmilchen zu reduzieren und auszuschleichen. In der Regel erhalten Kinder im Alter Ihres Mädchens etwa 200ml Morgenmilch und in etwa die gleiche Menge Abendbrei (etwa 200g). Denn eine zu hohe Eiweißzufuhr kann auf Dauer die kindlichen Nieren belasten. Und dazu kommt, dass Studien darauf hindeuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Alle Breimahlzeiten dürfen gerne üppiger ausfallen (um die 250g). Denn im Alter Ihres Mädchens ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Bedenken Sie auch besonders aktive Kinder, brauchen sogar mehr Energie in Form von Nahrung Versuchen Sie tagsüber für mehr Sättigung zu sorgen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihre Kleinere hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier irgendwann eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Wenn Sie die Entscheidung gefällt haben, nehmen Sie sich nach und nach die einzelnen Einschlafmilchen vor, so werden die Zähne Ihrer Kleinen geschont und ihre Ernährung wird weniger „milchlastig“, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt. Schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 07.07.2017



Antwort auf: Hat unser Kind übergewicht

Achso sie ist sehr aktiv steht und läuft zwar nicht alleine aber wenn sie sich festhalten kann und sie kann keine 2 sekunden ruhig sitzen braucht immer bewegung...

von mumpfiii am 07.07.2017, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Übergewicht bei 2,9 Jähriger kann das mit dem Entwicklungsstillstand zusammenhängen?

bei unsere jüngere Tochter wurde in der 39 SSW die Geburt eingeleitet, weil ein wochenlanger Entwicklungsstillstand festgestellt wurde. Sie kam mit 2.800 g auf die Welt (7 Perzentille). Seit damals hat sie monatlich ca 0,5 kg zugenommen. Dass sie nun mit 2,9 Jahren mit 94 cm 17,7 kg wiegt (99 Perzentille) Sie stopft alles mit der flachen Hand u...


Besteht die Möglichkeit Babys ins Übergewicht zu stillen?

Liebes Team, als ich gestern mit meinem Sohn wegen der U6 beim Kinderarzt war, meinte dieser dass er mit einem Jahr und 15 kg übergewichtig sei. Mein Sohn wird vollgestillt, sprich ca. 5 mal am Tag. Nachts wird er oft wach und wird danach in den Schlaf gestillt. Die Stilleinheiten dauern nicht besonders lang, meistens möchte er nur etwas nuckel...


Was kann ich gegen Übergewicht bei Baby machen?

Hallo, mein Kind ist 74 cm groß und wiegt bereits 11,4 kg. Meine Kinderärztin meinte das ist zu dick. Jetzt gebe ich ihr nur noch 4-5 Mahlzeiten, aber die Kleine hat immer noch eine rasante Gewichtszunahme. Weniger möchte ich dem Kind aber nicht geben, da sie bereits jetzt sehr oft weint wegen Hunger weint. Ich gebe ihr zwar Tee, aber wirklich helf...


Übergewicht bei 11 Monate altem Baby?

Hallo, unsere Tochter ist elf Monate alt und seit ihrer Geburt etwas rundlich. Seit sie fünf Monate ist, füttern wir Beikost und sie liebt jegliches Obst und Gemüse. Zudem ist sie recht bewegungsfreudig, weswegen ich den "Babyspeck" zunächst mit einer gewissen Gelassenheit gesehen habe. Inzwischen ist sie 73cm groß und 11kg schwer und die Kinder...


Essensplan 21. Monat - muss ich mir Sorgen machen wg. Übergewicht?

Unser Sohn ist nun 21. Monate und hat jetzt schon die 13kg-Marke überschritten (lt. unserer Personenwaage). Ich mach mir ein bischen Sorgen, da er anfangs als Frühchen echt sehr zart war und jetzt so ein Brummer geworden ist. Anbei sein Essenplan: 7 Uhr Aufstehen: warmer Kräutertee, kleines Stück Brot + Löffel Joghurt 9 Uhr: Frühstück in Ki...


Übergewicht

Ich habe bereits im "Stillforum" um Rat gefragt, aber hätte gerne noch einen ärztlichen Rat. Ich bin so verzweifelt, unser kleiner Mann ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wiegt 9,6 Kilogramm! Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen Alarm geschlagen und uns ins Krankenhaus geschickt um eine endokrinologische Erkrankung ausschließen zu lassen. Die Ergebnisse ...


Übergewicht bei Baby reduzieren?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate, 73 cm und wiegt leider 11,4 kg. Der Kinderarzt meinte vor 2 Wochen bei der U5, er ist zu dick. Ich soll ihm Mahlzeiten streichen und ihm seinen "Willen brechen"... furchtbar. Das Ergebnis nach 2 Wochen... er hat 200g zugenommen, schreit eigentlich die ganze Nacht, tagsüber ist er nicht mehr fröhlich. Brabbelt und ...


Ernährung bei Übergewicht

Hallo Frau Schwiontek, wir waren heute bei der U6. Unser Sohn ist 84 cm groß und wiegt 16 kg. Wir selbst sind auch groß und schwer (auch schon als Kinder).  Der Kinderarzt empfahl von PRE auf Kindermilch umzusteigen und dabei die Menge an Pulver jede Woche um einen Löffel zu reduzieren. Unser Sohn hat Brei abgelehnt und isst seit er 8 Mo...


Übergewicht baby

Guten Tag.  Ich mache mir große Sorgen um mein 11 monate altes Baby. Sie wiegt sehr viel um genau zu sein 17 kg, sie war schon immer sehr schwer. Bei der Geburt hat sie 4570 gramm gewogen. Seit 1 monat krabbelt sie und hält ihr Gewicht weitestgehend. Ich war mit ihr bei der u Untersuchung und da wurde natürlich auch westgestellt das sie zu schw...


Übergewicht

Hallo . Meine Tochter 6 Monate hat laut Kinderarzt übergewicht. 9.800g Ich Stille sie ziemlich oft( zum Einschlafen alle 2 std.) Und sie bekommt selbstgekochten Mittagsbrei. Davon isst sie 1-2 Eiswürfel voll. Darin enthalten sind Gemüse und Kartoffel/ Süßkartoffel oder Hirseflocken. Ich weis jetzt nicht so ganz genau was ich machen soll. ...