Hafer Unverträglichkeit?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Hafer Unverträglichkeit?

Guten Abend Unsere Tochter wird Sonntag 8 Monate alt. Sie bekommt alle drei brei Mahlzeiten. Seit ein paar Tagen ist es so das sie schlecht einschläft bzw immer wieder schnell quängelt und dann meist ganz aufwacht und aufstoßen muss oder winde lassen muss. Nun ist es so das wir seit uns das aufgefallen ist haferbrei geben. Habe auch schon Beschaffenheit und Firma getauscht. Erster Tag dachte man es wäre eine Besserung aber dann ging es wieder los. Kann man nur gegen ein bestimmtes Getreide allergisch bzw unverträglich sein? Oder ist es evtl die Milch? Ich habe selbst eine laktoseintolleranz. Und sie bekommt seit einem Monat normale Milch. Kann es sich jetzt bemerkbar machen? Wobei ich sagen muss ihre babymilch ist auch nicht laktosefrei! Vielen Dank für eine Antwort Herzliche grüße Anjelina

von Anjelina am 18.11.2014, 21:23



Antwort auf: Hafer Unverträglichkeit?

Liebe Anjelina, aus der Ferne ist dies schwer zu beurteilen. Eine Allergie kann sich auf verschiedenste Art und Weise bemerkbar machen (Haut, Verdauung,…). Ihre Beobachtungen müssen nicht gleich eine Allergie oder Unverträglichkeit bedeuten. Das kann Zufall sein und auch mit anderen Faktoren (Zahnen, Infekten, Entwicklungsschub…) zusammenhängen, einfach mit der neuen Nahrung bzw. Nahrungsumstellung an die sich der Darm einfach auch erst mal gewöhnen muss, und es muss auch gar nichts bedeuten. Wenn Sie diesbezüglich unsicher sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Nur er kann die Situation richtig einschätzen. Was Sie direkt tun können, wäre die Milch die Ihre Kleine aus dem Fläschchen erhält zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies zu verwenden und statt des Hafers eine anderes Getreide wie HiPP Feine Hirse (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) zu verwenden. Alles Gute und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp Abendbrei Hafer-Apfel

Hallo, ich habe im Urlaub den o.g. Abendbrei dabei. Auf der Verpackung sind auch 2 Mischverhältnisse für kleinere Mengen angegeben. Das ist meiner Kleinen aktuell aber immer noch zu viel. Wie ist denn das Mischverhältnis für noch kleinere Mengen? z.B. für eine Breimenge von 120 ml/140 ml? Vielen Dank, Chiiva


hafer und weizen allergie

hallo. ich mache mir Sorgen um mein kleines mädchen sie ist 5 monate alt. ich selbst habe allergien gegen weizen und hafer. kann ich ihr trotzdem griesbrei geben, obwohl ich selbst so starke reaktionen drauf bekomme? und wie sieht es mit haferflocken aus? ich möchte nicht, das sie auch allergien bekommt. welchen brei können sie empfehlen ohne hafe...


Hautausschlag beim Essen. Allergie oder Unverträglichkeit ?

Hallo seit ca 1 Woche ist mir aufgefallen das mein Sohn 9 1/2 Monate alt, plötzlich beim Essen einen Ausschlag im Gesicht bekommt. Zuerst kam dieser in nur kleinen Flecken um den Mund rum, jetzt betrifft es das ganze Gesicht. der Ausschlag verschwindet nach ca 30-40 Minuten wieder und kommt kurz nach beginn des Essens. Ich dachte zuerst es wär...


Ernährung bei Kuhmilch Unverträglichkeit

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und verträgt nichts auf Kuhmilchbasis. Da ihm leider auch kein reiner Obstbrei schmeckt sieht unser Essensplan wie folgt aus: 7 Uhr Obst Getreide Brei 9 Uhr Stillen 11 Uhr MittagsBrei (Fleisch,Fisch,veg.) 14 Uhr Obst Getreide Brei (mehr Obst als morgens) 16 Uhr stillen 18 Uhr Obst Getreide Brei Ab 1...


Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Hallo. meine Tochter ist mittlerweile etwas über 5Monate. Sie bekommt seit ca.Anfang Februar Aptamil Pre.(Stillen funktionierte leider nicht.)Sie bekam zuvor das Hipp Pre Combiotik,dass sie leider nicht vertragen hatte.(spuckte viel und bekam Hautausu) Seit paar Wochen merke ich allerdings, dass die kleine wieder vermehrt Bauchschmerzen und star...


Unverträglichkeit

Hallo ,  unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt .  sie wurde 5,5 Monate voll gestillt und dann haben wir ganz normal Stück für Stück mit der beikost angefangen . Seit dem 8. Monat sind alle 3 Mahlzeiten ersetzt . Sie bekommt keine Milch . Die hat sie auch nachts nie verlangt darum wollten wir erst garnicht damit anfangen.  Wir haben ihr ab un...


Milchnahrung Unverträglichkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Wie erkenne ich eine Unverträglichkeit der Milchnahrung? Mein Sohn bekam anfangs nur MuMi, dann irgendwann Flaschenweise Beba Pre. Er wurde mit Zwiemilch ernährt, da das stillen Probleme machte. Dann war es so, dass er Tagsüber Pre bekam und nachts wurde er gestillt. Er hatte stark Koliken, die eigentlich aufgehört hab...


Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten schlimme Koliken. Wir sind dadurch von Aptamil PRE auf Aptamil Comfort gewechselt und es hat sofort aufgehört. Nun wird sie bald 1 Jahr alt. Da die Comfort Milch, eine Spezialnahrung ist, dachte ich, ich wechsel diese wieder zur Aptamil 1er. Und vermutlich dadurch hatte sie...


Kartoffel Unverträglichkeit

Hallo Frau Dipl. Ing. Schwiontek, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor einem Monat mit der Beikost gestartet. Seit Einführung der Kartoffel hat unsere Tochter starken Ausschlag am Kinn und Wagenbereich (später auch leicht am Bauch, Brust und Rücken) bekommen. Unsere Kinderärztin riet uns die Kartoffel wegzulassen und der Aussc...


Nachts Flasche verdünnt, Infekt oder Unverträglichkeit?

Guten Tag! Ich bin so wahnsinnig verunsichert. Mein Sohn (11 Monate 2 Wochen) isst sehr gut über den Tag verteilt (gesunde Familienkost & Snacks backe ich zuckerfrei selbst) Er wiegt 12,3kg, ist 82cm groß und war schon immer einer der Größten (und hat einen großen Kopf 🤣). Er beginnt gerade mit dem selbstständigen Laufen. Zum Einschlafen 25...