Ha pre

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ha pre

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 15 Wochen alt und bekommt hipp bio combiotik pre HA. Meine Frage ist, ob ich langsam auf normale pre umstellen sollte. Sie trinkt tagsüber alle drei Stunden und ich habe das Gefühl dass die HA Nahrung nicht so gut sättigt. Das zweite Problem ist dass sie sehr oft spuckt. Oft nicht sehr viel aber fast nach jeder Flasche bzw auch noch eine Zeit danach. Hatten kurzzeitig eine AR Nahrung ( auch auf Ha Basis) aber da kam sie nicht gut damit klar. Sollte man früher mit beikost beginnen? Bei meiner älteren Tochter hab ich erst mit 6 Monaten begonnen oder wird dann Brei gespuckt was ja noch schlimmer ist? Könnte auch die Umstellung auf eine 1 er Milch helfen bzgl spucken ? Vielen Dank für eine Antwort Ili

von ili am 20.04.2017, 13:33



Antwort auf: Ha pre

Liebe „ili“, ich würde zunächst auf die HiPP HA1 Combiotik® umsteigen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Auch bezogen auf das Spucken könnte eine 1er Nahrung hilfreich sein. Mit der Einführung der Beikost können sie dann auch eine „normale 1er“ Milch reichen. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Häufig wird somit empfohlen mit der Einführung der Beikost auch die Milchnahrung umzustellen. Selbstverständlich könnte man auch bei der HA-Nahrung bleiben. Bei „Spuckkindern“ kann die Einführung von fester Kost für Entspannung sorgen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, allgemein könnte es frühestens mit vollendetem 4. Lebensmonat losgehen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 21.04.2017